Capture NX: Problem mit .Net Rt

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Capture NX: Problem mit .Net Rt

Beitrag von Oli K. »

Hallo zusammen,

kurze Frage: Mit welcher .Net Runtime Version wird Capture NX betrieben, bzw. ist Capture NX auf Euren Rechnern im Einsatz :?:

Bei der Installation von Caputure NX habe ich mir zwar die Version 1.1 installiert, anschliessend noch das erste SP, jedoch konnte ich Capture NX nicht dazu bewegen ohne Fehlermeldung den Start abzubrechen. Jeder Versuch das Problem zu beseitigen, ist bisher fehlgeschlagen... :evil:

Heute morgen habe ich dann zwar noch eine zwei DIN A4 Seiten umfassende Anleitung von MS gefunden, die man hätte durchackern sollen aber ich habe den ganzen Kram jetzt erstmal wieder runtergeschmissen. :evil: :evil: :evil:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
Dengold
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Dengold »

Hallo,

ich habe .NET Framework von MS auf meine PC installiert, ist Version 2.0. Das habe ich es schon länger bevor NX 1.0/1.1 drauf installiert.

Bieher lief abolut keine Problem, sogar auch im Parallel mit NC 4.4!

LG
Dengold
Ich bin Gehörlos! Und Grammatikschwäche dabei! :-D Meine Fotoapparat sind Ex-F100, Ex-F5, Ex-D70 und D300 :)
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Du brauchst 1.1 für NX

Die Versionen 2 und 1.1 ersetzen sich nicht. Es gibt Programme, die sowohl die eine, wie die andere benötigen.
Gruß Roland...
Allgaier
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Allgaier »

Servus Oli,
einen ähnlichen Ärger hatte ich auch vor kurzem. NX wollte nicht laufen, speziell auch Probleme als Benutzer, als Admin gings.
Hab dann den Nikon Support bemüht und der hat mir folgendes empfohlen:
NX unter Net 1.1 mit SP installieren.
Dann NET 1.1 inkl. SP deinstallieren und nach der deinst. den Ordner C:/windows/Microsoft.NET umbenennen zb. in Net-old dann unbedingt den Rechner neu starten.
Jetzt MS NET 2.0 installieren und wikrlich nur NET 2.0 dann sollte es lufen, jedenfalls bei mir klappt es jetzt tadellos.
Net 1.1 brauchst Du nur bei der Inst. von NX da es sich sonst nicht installieren läßt.
Grüße aus dem Allgäu
Robert
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Ich habe .NET 2.0 gar nicht installiert und NX läuft. :hmm:
Gruß Roland...
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

Danke für Eure Tipps :!:

@Allgaier: Das werde ich nochmal ausprobieren :!:

Ich habe nun alles durch. Als Admin deinstallieren und wieder installieren, die Registry säubern, alle Nikon Dateien löschen und was weiss ich nicht alles. Sogar diese zwei DIN A4 Seiten habe ich durch. Nix. Immer die gleiche Fehlermeldung... :evil:
Grüße, Oli

-

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

Allgaier hat geschrieben:Servus Oli,
einen ähnlichen Ärger hatte ich auch vor kurzem. NX wollte nicht laufen, speziell auch Probleme als Benutzer, als Admin gings.
Hab dann den Nikon Support bemüht und der hat mir folgendes empfohlen:
NX unter Net 1.1 mit SP installieren.
Dann NET 1.1 inkl. SP deinstallieren und nach der deinst. den Ordner C:/windows/Microsoft.NET umbenennen zb. in Net-old dann unbedingt den Rechner neu starten.
Jetzt MS NET 2.0 installieren und wikrlich nur NET 2.0 dann sollte es lufen, jedenfalls bei mir klappt es jetzt tadellos.
Net 1.1 brauchst Du nur bei der Inst. von NX da es sich sonst nicht installieren läßt.
:cool: ..., das war es :!:

Grüße, Oli

-

Vincent Versace
Allgaier
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Allgaier »

Nichts zu danken, ich war auch froh als man mr geholfen hat :super:

Was hast Du denn für ein System?

Denn das komische ist dass es bei vielen ohne Probleme läut.
Grüße aus dem Allgäu
Robert
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

Naja, nix aussergewöhnliches. XP SP2 auf einem 3500+ mit 1GB Ram... :roll: Die Installation ist sicher schon etwas älter, aber das muss ja nichts heissen. Ich denke, das nachträgliche Installieren von .Net 1.1 obwohl .Net 2.0 schon drauf war hat NX nicht gefallen... :hmm:
Grüße, Oli

-

Vincent Versace
Allgaier
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Allgaier »

Ich habs bei mir zuerst auf das XP64 geschoben aber das wars wohl nicht, egal jetzt gehts, jetzt muß nur noch ein Update für NX kommen dass alles etwas zügiger läuft dann bin ich mit dem Programm eigentlich schon zufrieden.
Grüße aus dem Allgäu
Robert
Antworten