Coolpix 4500 an TFT-Display anschließen

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

KAY
Batterie12 S
Batterie12 S

Re: Coolpix 4500 an TFT-Display anschließen

Beitrag von KAY »

noch etwas... :wink: :)

gibt es auch eine video- oder tv-card für das notebook?

wäre ja super, um z.b. die schärfe bei nachtaufnahmen 'live' zu kontrollieren, naja in welchem einsatzbereich auch immer...
Gruß
Kay
ManU
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von ManU »

Es gibt doch die WinTV-Karten als USB-Ausführung. Achtung, manche davon (evtl. sogar alle) schicken allerdings aufgrund der Beschränkungen des USB1.1-Datenverkehrs eine geringere Bildqualität als die PCI-Pendants.

Aber prinzipiell sollte es solch eine USB-WinTV-Karte geben. Ist aber nicht billig.
KAY
Batterie12 S
Batterie12 S

Re: Coolpix 4500 an TFT-Display anschließen

Beitrag von KAY »

usb 1 würde nicht in frage kommen.
schon gar nicht, da extern...
ich dachte eher an eine notebook-tv-karte.
ich habe da einen slot, der noch frei ist ?
von außen 'bestückbar'
Gruß
Kay
ManU

Beitrag von ManU »

Eventuell gibt es mittlerweile auch schon TV-karten mit USB2.0-Anschluß. Ob es PCMCIA-TV-Karten gibt, weiß ich nicht. Da bin ich überfragt.

Übrigens: Das Bild, was die TV-Karte von der Kamera einfängt, ist recht brauchbar. So konnte ich mich mal hinter meinen PC wagen und ein Foto schießen, dessen Bildausschnitt ich mit Hilfe des seitlich gedrehten TFT-Displays ausgerichtet habe.

Bild

Wen die Anschlüsse interessieren:
Ganz oben: Digitales Koax-Kabel zum 5.1-Boxensystem
Dadrunter: blau = analoger Grafikkartenanschluß, weiß = digitaler Grafikkartenanschluß
Dadrunter: TV-Karte. Ganz rechts der freie Antennenanschluß, daneben diverse Audio-Kabel, damit der Ton vom Receiver die Soundkarte erreicht. Der weiße, nicht angeschlossene Anschluss ist das "Audio-Stück" des Nikon-Kabels. Der gelbe Anschluß des Kabels (nicht zu sehen) ist mit der TV-Karte verbunden. Das zu sehenden gelbe Kabel kommt vom Receiver und ist eigentlich mit der TV-Karte verbunden.
Dadrunter: SCSI-Kabel, welches zum SCSI-Scanner geht.
Ansonsten sind noch verstreut ein paar USB- sowie Firewire-Schnittstellen zu sehen. ;-)
JackMcBeer
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von JackMcBeer »

Hallo,
da gibt es tatsächlich was, und zwar von TerraTec das System Cameo 400AV Mobil. Es ist eine PCMCIA-Karte mit VHS/SVHS und Audio Eingängen zur erstellung von MPEG Video. Inwieweit Live-Video auf das Notebook-Display gezaubert wird, solltest Du bei TerraTec erfahren.
Bild
Kostet allerdings auch ca. 299,-

Grüße,
Jack.
KAY
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von KAY »

hallo jack,

sieht ja ganz gut aus :!:
Gruß
Kay