D80 NEf Dateien und Verarbeitung in ps elements 5

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
outside
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

D80 NEf Dateien und Verarbeitung in ps elements 5

Beitrag von outside »

Hallo zusammen,

die NEF-Dateien der D50 kann ich problemlos in ps elements 5.0 verarbeiten. NEF-Dateien der D80 erkennt das Programm aber nicht. Programmaktualisierungen liegen bei adobe nicht vor. Camera Raw hat die Versionsnr. 3.5.
Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?

Gruß
outside
outside
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von outside »

Ich habe das Problem soeben gelöst.
Die neueste Version von Camera Raw ist 3.6. In dem entsprechenden Update ist auch die D80 berücksichtigt. Nach Download und Installation kann ich jetzt die NEF-Dateien der D80 in ps elements 5.0 problemlos verarbeiten.

Gruß
outside
alaafle
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von alaafle »

hallo,

genau so geht's.

nun wäre es aber doch interessant zu vergleichen, wie die gleichen nef-daten in pse5 und in capture nx aussehen. welches programm verändert die daten wie ? hat das schon einmal jemand verglichen und teilt seine erfahrungen mit ?

grüße
zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von zappa4ever »

NX wertet als einziger RAW-Konverter die Kamerainternen Einstellungen aus. Diese sind dann aber nachträglich änderbar.

PSE oder PS CS2, importieren die Daten beide übder den ACR, dieser kennt nur eine globale Voreinstellung oder seine Automatik.

Welcher einem besser gefällt ist Geschmacksache. NX soll qualitativ einen Tick besser sein, dafür sind die Adobe Programme universeller.
NX ist im Prinzip ein reiner RAW-Konverter mit einfachen zus. Bearbeitungsfunktionen. PSE eine Mischung aus Datenbank/Bearbeitung mit zus. RAW-Konverter und PS CS2 die wohl umfangreichste Bearbeitung ebenfalls mit RAW-Konverter.
Für die älteren Modelle gab es ein Nikon RAW-Plugin, mit dem man die RAW-Files auch in PS/E incl. der Kamerainternen Einstellungen nutzen konnte, bzw. die von NC eingefügten Bearbeitungen weitergeben konnte.
Gruß Roland...
Antworten