SU-800 auch bei Tageslicht ?

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
SU-800 auch bei Tageslicht ?

Beitrag von 4Horsemen »

Moin Gemeinde !

Ja ja...kaum hat er die neue Kamera, schon spinnt er wieder rum. Aber es beschäftigt mich eben, daher meine Frage:

Kann mir einer der stolzen Besitzer eines SU-800 mal sagen, wie zuverlässig er den SB-800 bei Tageslicht ansteuert ? Ich finde dbzgl. leider keine Aussagen in der weite des Netzes. Muß ich mich stets in der Nähe des SB-800 aufhalten, oder darf's auch mal etwas weiter weg sein ? Wie richtungsabhängig ist die ganze Geschichte ? Der SB-800 hat das IR-Fenster ja auf der Seite (sehe ich das richtig?)...schränkt mich das irgendwie ein ?

Ich würde gerne outdoor People fotografieren und dabei den SB-800 nicht nur auf der Kamera zum Einsatz kommen lassen. Deshalb überlege ich immernoch, ob ich 250,- Euro in einen SU-800 oder doch besser unter Verzicht auf CLS und iTTL auf Funkfernsteuerung setze. Damit müsste ich zwar manuell blitzen, dafür aber absolut zuverlässig.

Eure Erfahrungen würden mich schwerstens interessieren :D
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

Hi,

draussen habe ich das CLS in Kombination mit dem SU-800 noch nicht sooo häufig genutzt. Es funktioniert, es kommt allerdings darauf an, was Du vorhast. Wichtig ist, dass Deine Blitze "sehen" können, dass der SU-800 auslöst. D.h. der IR Sensor der Blitze sollte wenn möglich so gedreht werden, dass er den IR Blitz des SU-800 auch mitbekommt. Insbesondere bei Verwendung von Schirmen oder Softboxen ist hier also Vorsicht geboten... :idea:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
Timo

Beitrag von Timo »

Indoor klappts auch ohne "sehen" sehr gut. Outdoor hab ich noch nicht probiert.
Nikus
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Nikus »

Ich habe es mal im Sommer auf der Terrasse probiert, es funktionierte ganz gut bei Sonne im Bereich um 1 Meter. Größere Entfernungen hatte ich nicht probiert. In Innenräumen funktioniert die Steuerung mit dem SU besser, es klappte auch bei abgwendetem Sensor, wo ein SB-800 nichts mehr ausgerichtet hat.
Gruß Horst
4Horsemen
Beitrag von 4Horsemen »

Oli K. hat geschrieben: Insbesondere bei Verwendung von Schirmen oder Softboxen ist hier also Vorsicht geboten... :idea:
Siehste...und genau da lieg der Hase m Pfeffer ! Ich hatte vor mal etwas mit Schirm und/oder Softbox auszuprobieren. Mit dem SC-30 ist mir der Aktionsradius etwas zu sehr eingeschränkt (stell' ich mir zumindest so vor...hab' ja noch nie angetestet) und an der Location Model und Gedöns immer so auszurichten, dass der SB den SU sieht halte ich für schwierig.

Benutzt denn jemand von Euch Funkfernsteuerung ?
Welche ist denn da empfehlenswert ?
Welche Nachteile hat Funk ?

Ich wäge ab... :kratz:
Nikus
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Nikus »

4Horsemen hat geschrieben:Benutzt denn jemand von Euch Funkfernsteuerung ?
Im Studio....
4Horsemen hat geschrieben:Welche ist denn da empfehlenswert ?
Oh je, Glaubenskrieg. In der Zuverlässigkeit habe _ich_ noch keinen Unterschied zwischen der 60-Euro-Lösung von Walimex und der 400-Euro-Lösung von Bowens gemerkt. Die Unterschiede liegen in den Konfigurationsmöglichkeiten, mit mehreren Fotografen und/ oder unterschiedliche Sets ansteuern zu können. Sowas brauchte ich aber bisher noch nicht.
4Horsemen hat geschrieben:Welche Nachteile hat Funk ?
Eigentlich keine, lediglich für die SB-800 bräuchtest Du noch einen Schuh mit Klinkenstecker-Anschluß. Theoretisch kann es Dir passieren, dass es in der Nähe irgendwelche Störungen gibt. Wenn Dich nicht gerade ein Radar vom Flughafen im Visier hat sollte das im Promille-Wahrscheinlichkeitsbereich liegen.
Gruß Horst
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

Ja, also man muss die Kirche im Dorf lassen... ;) Es ist halt alles eine Frage des Aufbau's. Wenn ich draussen mit dem SU-800 einfach auslöse, den SB-800 hinter mir habe funktioniert das auch auf unendlich, sofern ich den IR-Sensor in diese Richtung gedreht habe, auch mit Schirm. Mit SB habe ich es wie gesagt noch nicht ausprobiert. Das kommt noch, allerdings gehe ich hier schon davon aus, dass zumindest _ein_ Blitz in einer SB dann besser mit Kabel ausgelöst werden sollte. :idea:

Schön wäre es, wenn es trotzdem mit SU-800 funktioniert, was aber funktionieren *sollte*, sofern man den SB-800 mit SB vor sich hat.
Grüße, Oli

-

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
4Horsemen
Beitrag von 4Horsemen »

Nikus hat geschrieben: Eigentlich keine, lediglich für die SB-800 bräuchtest Du noch einen Schuh mit Klinkenstecker-Anschluß.
...und genau da kommt diese neue Funkkombi von Sambesi Group ins Spiel. Da ist der 3,5mm Klinke Adapter bereits verbaut. Ich denke das sollte somit gut funktionieren, oder ? Preislich ist das Teil allemal interessant !
Oli K hat geschrieben: ...sofern ich den IR-Sensor in diese Richtung gedreht habe, auch mit Schirm.
Das war mir neu, dass man das Dingens drehen kann... :super:

So...ich werde wohl nicht umhin kommen, den SU-800 ausgiebig zu testen. Lieber wäre er mir schon, wegen CLS und iTTL. Ich möchte aber auch einen absolut zuverlässigen Auslöser. Beim Fotografieren mit der D200 und deren internen Blitz als Auslöser für den SB-800 hatte ich bei Tageslicht recht häufig Aussetzer, auch wenn es schattiger war.

Ich dachte, ich zeige mal was ich in etwa vor habe. Das ist noch nicht das Endresultat, geht aber schon in die richtige Richtung:

Bild
Nikus
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Nikus »

4Horsemen hat geschrieben:Ich denke das sollte somit gut funktionieren, oder ?
Sambesi, hat ein Freund von mir und ist zufrieden damit. Mit dem Klinkenstecker kommst Du aber nicht in den SB-800, der braucht ?Synchronanschluß?. Auf dem Sambesi-Bild ist noch das Synchronkabel zum Synchronanschluß der Kamera zum Sender.

Aber funktionieren muss es, laut Kommentar von C. Gitter...
Gruß Horst
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

Die Funkauslöser hatte ich heute auch schon auf dem Schirm. Falls Du sie kaufst, berichte bitte mal. :)

Klar kannst Du den SB-800 drehen. Wenn Du einen Schirm verwendest, würde ich ihn auf jeden Fall drehen. Wenn Du eine SB verwendest, würde ich mich so stellen, dass sich die SB nicht hinter mir oder auf gleicher Ebene mit mir befindet, sondern eher vor mir. :idea: Je nach Objektiv musst Du das sowiesso....
Grüße, Oli

-

Vincent Versace
Antworten