Welchen Filter als Schutzfilter fürs Makro

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

GregorDamian27
Batterie4
Batterie4

Welchen Filter als Schutzfilter fürs Makro

Beitrag von GregorDamian27 »

Hallo zusammen,

habe vor, mir demnächst für meine D80 das Sigma AF-EX 150 mm f2.8 APO Makro DG HSM Objektiv zu kaufen. Werde dann damit meistens auf Wiesen oder im Wald unterwegs sein um Insekten abzulichten.Stelle mir nun aber die Frage welchen Filter ich nun als Schutzfilter verwenden sollte ?

Meistens benutzt man ja den UV-Filter, allerdings spiele ich derzeit mit dem gedanken eher einen Skylight-Filter zu nehmen, habe wiederrum irgendwo gelesen das man eine Pol-Circular-Filter nehmen sollte, nur bei dem wird es dann wohl schwierig ihn einzustellen wenn die Geli drauf ist ?

Was würdet Ihr mir empfehlen ?

MfG, Gregor
zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von zappa4ever »

Am besten gar keinen. Die Meinungen gehen auseinander. Auf jeden Fall, wenn einen, dann einen vergüteten.

Und auf keinen Fall einen Polfilter. Das ist ein Effektfilter für bestimmte Gelegenheiten.
Gruß Roland...
mague
Beitrag von mague »

Ich glaube nicht daß mich jemand dazu bringen könnte, einen Filter vors Macro zu schrauben.
:((
mfg
Martin

Barney
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Barney »

dito
Daniel Meierhof
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von Daniel Meierhof »

Wirklich keinen Filter! Nimm nur die GeLi!
Wildwater
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Wildwater »

Ich dachte immer UV und Skylight sei das selbe. :???:

Ach ja: Ich würde und werde mir eine Filter vor mein Makro schraube, Von den immer wieder beschriebenen Qualitätsverlusten konnte ich noch nichts feststellen.

ww
>> Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! … I. Kant <<
Créateur de :knips:
sunshine
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von sunshine »

Ich habe immer einen UV-Filter auf meinem Macro drauf. Gerade bei Wiesen und nah am Boden ist der nützlich, feuchte Gräser streifen oft das Objektiv und hinterlassen Schlieren. Mit Filter bleibt das am Filter und nicht an der Frontlinse hängen, den kann man im schlimmsten Fall dann auch mal auswechseln, bei der Frontlinse wird das schon schwieriger.

Auf jeden Fall einen mehrfachvergüteten Qualitätsfilter kaufen, keinen Billigfilter.

lg
Susan
D80/D70, Nikkor 18-70 - 12-24 - AF Micro 105 - 70-300 G, Sigma 180 Macro, Kenko Extension Tubes 12, 20, 36 mm, Novoflex Magicball, MiniConnect, Makroschlitten, Berlebach Makro-Stativ, Manfrotto 055 ProB.
Marcus.W
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Marcus.W »

sunshine hat geschrieben:Ich habe immer einen UV-Filter auf meinem Macro drauf. Gerade bei Wiesen und nah am Boden ist der nützlich, feuchte Gräser streifen oft das Objektiv und hinterlassen Schlieren. Mit Filter bleibt das am Filter und nicht an der Frontlinse hängen, den kann man im schlimmsten Fall dann auch mal auswechseln, bei der Frontlinse wird das schon schwieriger.

Auf jeden Fall einen mehrfachvergüteten Qualitätsfilter kaufen, keinen Billigfilter.

lg
Susan
Kann mich den Worten meiner Vorrednerin nur anschließen.Gerade im Makrobereich wo u.A.das Bodennahe arbeiten zur gängigen Praxis zählt(bei mir :arrgw: ) hat sich der Einsatz eines Filters stets bewährt.So wie bei allen anderen Tröten.
Lieber nen Kratzer auf dem Filter,als auf der Linse :bgrin:
Vg Marcus :cool:
Ob das wohl ein Otter war~den Ich sah in Ottawa?
Daniel Meierhof
Beitrag von Daniel Meierhof »

EIn Skylightfilter ist nicht ein UV Filter. Der Skylightfilter wirkt leich orange beim durchschauen.

Hier mal was zum durchlesen :D

Mayer

Überigens bei angesetzter Geli sollte nichts an die Frontlinse kommen da ist ja mehr als genug platz!
Hanky
Beitrag von Hanky »

keinen Filter
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
Antworten