Neat Image Frage...

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Neat Image Frage...

Beitrag von beta »

Ok ich kann ja leider noch kein Neat Image ausprobieren da es das ja noch nicht für Mac OS X gibt. Nun habe ich heute mal ein Bild mit 28 cm breite ausgedruckt und ich muss sagen ich bin beeindruckt von der qualität. Anyway. Hier gibt es ein Problemfall und dafür wollte ich mal die neat image experten hier um rat beten.

Schaut euch mal das bild hier an:

Bild

So um das Bild geht es. Vielleicht ist mein Problem durch die Verkleinerung nicht so gut zu erkennen, deswegen hier der ausschnitt:

Bild

Seht ihr wie aus dem Mantel ein Tarnanzug wird??? Und auch das gesamte hintere Gebäude sieht so aus. Auf dem Druck sieht man das noch viiiieeeelllll schlimmer. Bekommt man sowas mit NeatImage weg???

also kann ich dem Herren da wieder einen normalen Mantel verpassen oder sind da alle Hoffnungen verloren???

Wie schwer ist NeatImage??? Ich habe hier Virtual PC und könnte das darin benutzen nur dauert sowas eine Ewigkeit bis der mit einem Bild fertig ist und außerdem kann man da soooo viel einstellen. Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben???

danke

beta
PeterB

Beitrag von PeterB »

Naabend,

schick (Original!) her, ich rausche mal ein bisschen mit Neat Image drauf rum und maile es zurück. (Heute Abend wohl nicht mehr!!) Mit ISO-Wert an:
Bierschwale@t-online.de

Versuch macht kluch... :wink:

Nachsatz: Neat Image ist was für Doofe - kann ja sogar ich (etwas). Außerdem gibt es doch ein Handbuch. (Das deutsche von Monika wirst Du ja kaum brauchen!?)
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
ManU

Beitrag von ManU »

Hab mich mal an dem Ausschnitt versucht. Kann es sein, daß das Bild mit ISO400 entstanden ist? Wenn nicht, so doch zumindest mit ISO200, oder nicht? Und es ist doch ein Bild von der 4500?

Hier das Ergebnis durch mein "Standard-Neat Image-Verfahren", also nur Neat Image sagen, welches Bild mit welchem Profil bearbeitet werden soll und abwarten. In Ansätzen ist schon eine leichte "Verwischung" von Neat Image zu erkennen. Ich habe es jetzt aber darauf angelegt, soviel Störquellen wie möglich wegzubekommen. Ansonsten hätte ich wohl noch ein kleines bißchen Rauschen drin gelassen, dafür aber das Bild nicht so "matschig" gemacht.

Bild
Wolle
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Wolle »

Hi,
hab mal auf die Schnelle mit Neatimage dran gearbeitet:
Bild

noch eine zweite Version - gleiche Entrauschung aber massive Schärfung:
Bild

läßt sich bestimmt noch verfeinern.

Gruß
Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolle am Di 25. Nov 2003, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
Nikon CP 4500 und Zubehör - Canon EOS 300D mit EF-S 18-55 3,5-5,6 | EF 20 2,8 USM | EF 28 2,8 | EF 50 1,8 II | EF 28-135 3,5-5,6 IS USM

Bild
beta
Beitrag von beta »

mmmh das ist nicht so einfach weil man es im original nicht so sieht. Wenn ich da mit Photoshop ran gehe, dann schon. Die Photoshop Datei ist nur 25,8 MB gross. :-(

well ich habe einfach mal das original wie es aus meiner Cam kam online gestellt.

http://www.beta-labs.com/coolpix-forum/ ... CN7032.JPG

Da sind auch alle exif Daten drin. Falls es erfolg hat würde ich ganz gerne wissen wie ihr das gemacht habe weil hier dann noch zwei andere bilder entrauscht werden müssen.

Danke beta
beta
Beitrag von beta »

wow eure neatimage ergebnisse schauen gut aus. also ich sehe schon man bekommt es da irgendwie weg. sehr gut. puuuuh bin ich erleichtert.

ja es wurde mit der Cp 4500 gemacht und es ist ISO 100. :-(

naja kann man wohl nichts machen

ich werde dann einfach mal neatimage installieren und ich schau mal ob ich das nicht auch kann.

danke danke danke jungs.

beta
Wolle
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Wolle »

hi,
und hier bekommst Du Das komplette Bild: http://www.heinrich-heine-denkmal.de/fo ... ltered.jpg

Gruß
Wolfgang
Nikon CP 4500 und Zubehör - Canon EOS 300D mit EF-S 18-55 3,5-5,6 | EF 20 2,8 USM | EF 28 2,8 | EF 50 1,8 II | EF 28-135 3,5-5,6 IS USM

Bild
beta
Beitrag von beta »

@Wolle:

Holy Shit. Ich habe das in mein Photoshop file reingezogen und bin begeistert. So kann ich damit leben. YEAH.

Sag mal Wolle sind die NeatImage Settings so gut gehütete Geheimnisse wie Omas Gulaschsuppen Rezept oder verräts du mir da ein wenig was.

Also ich habe Neat Image installiert. Habe das 4500er ISO100 Profil ausgewählt und unten rechts auf auto fine tune geclickt. so nach 2 minuten rechner war er irgendwie fertig.

Nun clicke ich oben auf den dritten Reiter mit dem Namen Noise filter Settings und dort kann ich extrem viel einstellen. Magst du mir kurz verraten was du da so eingestellt hast oder ist das eher Berufsgeheimnis. Würde ich vollkommen verstehen.

naja dank dir auf jeden Fall schonmal.

beta
Zuletzt geändert von beta am Di 25. Nov 2003, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
MrEgon
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von MrEgon »

na da bekommst von mir auch noch eine Version verpasst :lol:

Bild
Gruß
Martin
Let´s fetz sprach der Frosch und sprang in den Ventilator!
beta
Beitrag von beta »

@MrEgon: deine sieht auch toll aus. was stellt ihr denn da alle so wunderbares ein??? Kann hier so wenig ausprobieren weil halt so lange zum berechnen braucht.

Könntest du mir nicht einfach einen Screenshot von den Settings schicken???

beta@beta-labs.com

Danke an alle für eure Hilfe.

beta
Antworten