Lahme Transcend Compact Flash CF Speicherkarte 120x 2 GB ...

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
triathlet_kb
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Lahme Transcend Compact Flash CF Speicherkarte 120x 2 GB ...

Beitrag von triathlet_kb »

:evil: Kennt jemand ein Windows Tool mit dem man die lese- und Schreibgeschwindigkeit von Compact Flash Card testen kann?

Hintergrund meiner Frage: Die neu zugelegte Transcend Compact Flash CF Speicherkarte 120x 2 GB ist an meiner D1x viel zu langsam.
Kennt jemand eine Alternative?
Hoschi
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Hoschi »

Hintergrund meiner Frage: Die neu zugelegte Transcend Compact Flash CF Speicherkarte 120x 2 GB ist an meiner D1x viel zu langsam.
Kennt jemand eine Alternative?
Wie das denn :???:
Gruss aus Efringen, Thomas
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Ich verschiebe mal zum Zubehör.

Grüße
Andreas
alexk
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von alexk »

Ich habe genau deine Karte. Meine ist in der D70s genau so schnell wie eine Sandisk Extreme III.

Ein Windows Tool wird dir nich viel bringen, weil die Karte in der Kamera schnell sein muss und nicht am Computer. Es ist meist ein Glücksspiel, ob die Karten in der Kamera schnell sind. Schau mal in der CF Card Database vorbei, ob da deine Kamera gelistet ist.

Wenns nicht geht, dann musst du die Karte zurückgeben und es mit einer anderen versuchen. Sandisk und Lexar sind da die Üblichen Verdächtigen.

VG
Alex
D700, D70s, 4/12-24, 2.8/24-70, 2/35, 1.8/50, 2.8/60, 1.8/85, 2.5/105, SB800, Nodal Ninja, flickr
weinlamm
Re: Lahme Transcend Compact Flash CF Speicherkarte 120x 2 GB

Beitrag von weinlamm »

triathlet_kb hat geschrieben:... ist an meiner D1x viel zu langsam....
Liegt das vielleicht an der D1? Ich hab in meiner ehemaligen D1 ( also noch kleinere Bilddateien ) mal die gleiche Karte anderer Größe gehabt. Das ist einfach so, dass der Puffer nicht schneller auf die Karte schreiben kann. Da nützt selbst ne Extrem III nichts.... :hmm:
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Mattes

Beitrag von Mattes »

Hallo.

Weinlamm hat's genau getroffen.

Der kritische Punkt ist nicht die Karte, sondern die Kamera. Die D1X kann mit schnelleren Karten nichts anfangen, sie unterstützt das höhere Tempo einfach nicht.

Einzige Ausnahme ist die "WA"-Technik von Lexar, die wird auch von der D1X unterstützt.

Grüsse,

Mattes
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

Mattes hat geschrieben:...Einzige Ausnahme ist die "WA"-Technik von Lexar, die wird auch von der D1X unterstützt.

Grüsse,

Mattes
Hab mal gerade hier gelesen. Aber so richtig drin stehen, was das ist, tut da auch nicht...

So richtig steht hier auch nichts... Nur was von 23 % mehr; könnte also ein wenig was bringen, aber ob das wirklich richtig schnell wird....
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Antworten