Ich habe per mail eine NEF-Datei zugesandt bekommen, die ich, wie sonst auch alle meine eigenen Dateien, im ACR-Plugin von CS2 öffnen wollte.
Es kommt aber die Meldung : "Konnte die Datei nicht öffnen, weil sie vom falschen Typ ist ".
Ich habe die Datei abgespeichert und sowohl direkt per Doppelklick wie auch mit "Öffnen mit... und auch aus CS2 heraus versucht zu öffnen, immer mit dem gleichen Ergebnis.
Beim direkten Vergleich mit einer eigenen NEF-Datei von mir funktioniert alles tadellos.
Dann habe ich die Datei in eine TIF-Datei unbenannt und es öffnet sich eine Miniaturausgabe des Bildes.
Die zugesandte Datei stammt aus einer D200 und hat ca. 15 MB. Meine eigenen Dateien stammen aus einer D50 mit ca. 6MB. Keine Ahnung, ob das einen Unterschied beim Öffnen macht.
Wisst ihr, woran es liegt?
Problem beim Öffnen einer NEF-Datei im ACR von CS2
Moderator: pilfi
Problem beim Öffnen einer NEF-Datei im ACR von CS2
Viele Grüße, Dietmar
(D300, D700, D7100)
(D300, D700, D7100)
Bin gerade auf die Idee gekommen, dass meine ACR-Version zwar die D50 aber noch nicht die D200 unterstützt, kann das sein?
Die D200 ist doch später auf den Markt gekommen, oder?
Ich werde versuchen, den neuesten ACR zu bekommen, der Download von Adobe klappt momentan nicht.
Die D200 ist doch später auf den Markt gekommen, oder?
Ich werde versuchen, den neuesten ACR zu bekommen, der Download von Adobe klappt momentan nicht.
Viele Grüße, Dietmar
(D300, D700, D7100)
(D300, D700, D7100)

Obwohl die Sache softwaretechnisch nicht besonders benutzerfreundlich ist. Das liet aber letztendlich eher an den verdammten properitären RAW Formaten als an Adobe.
VG
Alex
D700, D70s, 4/12-24, 2.8/24-70, 2/35, 1.8/50, 2.8/60, 1.8/85, 2.5/105, SB800, Nodal Ninja, flickr