Weißabgleich bei Blitzlicht in der Halle?

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

Herbstklage
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Beitrag von Herbstklage »

Mach doch beides, JPG und RAW.
Die Karten kann man ja zwischendurch auf eine kleine Festplatte Packen.
Dann hast du die JPGs als schnelle Lösung aber kanst dich bei den gelungeneren
in ruigeren Zeiten nochmal richtig dran hocken.
RAW ist was feines, auch wenn ich ehrlich gesagt öfters auch zu faul bin dafür.

Na ja nur mal ein bescheidener Vorschlag von meiner Seite.
Ich meine es würde sich für dich lohnen zumal du eh schon recht solide Fotos machst,
auch wenn sie nicht so mein Fach sind. ;)

Wie viel Speicher ist denn vorhanden?
Auf meine 4GB karte bringe ich ca 150 Fotos mit voller Auflösung (JPG+RAW)
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Oli K.
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Beitrag von Oli K. »

-max- hat geschrieben:... Zu Canon wechseln? :P
Meinst Du da funktioniert es besser :?: :roll: :P
Grüße, Oli

-
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Beitrag von mc.manu »

Schonmal mit Filterfolien für den Blitz versucht? Den Lee244 habe ich u.a. immer aus dem Lee-Musterheftchen dabei...

Bild
Chaoslhb
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Beitrag von Chaoslhb »

Also, ich klebe die grüne SB-800 Folie vor den Blitz und Stell den WB auf 4200K. Ohne Blitz den gleichen Wert, oder den Ambiente-Sensor einsetzen!
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-max-
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Beitrag von -max- »

Was ist daran so schwer zu verstehen, dass ich Out-of-Cam Bilder haben möchte, die ich nicht mehr nachbearbeiten möchte?

Wie kann ich denn den WB manuell messen, wenn ich blitzen will? Ich muss doch auf PRE stellen und die Taste gedrückt halten, damit ich den WB messen kann, oder? Dann müsste ich doch die ganze Zeit blitzen, damit der Sensor das Blitzlicht einbezieht.

Auf jeden Fall habe ich jetzt heraus gefunden (bzw erfahren), dass die D2H mit dem Blitz den WB automatisch auf Blitz stellt. Man hat mir dazu geraten, den WB auf "Wolken" zu stellen.
Nikus
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Beitrag von Nikus »

-max- hat geschrieben:Wie kann ich denn den WB manuell messen, wenn ich blitzen will?
Das hat bei mir bis jetzt nur im Studio (aber keine D2H, die kenne ich nicht) funktioniert, wo ich das Licht unter Kontrolle habe und mit der Expodisc in den Blitz fotografiere. Beim blitzen in einer Halle hast Du aber immer wechselnde Lichtverhältnisse, weil mit Abstand Blitz-Aufnahmeobjekt der Anteil des Blitzlichts an der Gesamtbeleuchtung schwankt. Daher die Idee der Vorschreiber, das Blitzlicht dem Umgebungslicht mit einer Folie anzupassen. Dann musst Du lediglich die Farbtemperatur der Hallenbeleuchtung rauskriegen.
Gruß Horst
-max-
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Beitrag von -max- »

Okay. Danke. :super:
piedpiper
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Beitrag von piedpiper »

-max- hat geschrieben:Auf jeden Fall habe ich jetzt heraus gefunden (bzw erfahren), dass die D2H mit dem Blitz den WB automatisch auf Blitz stellt.
Das halte ich für ein Gerücht ... :cool:
Max, ich würde mich über die Kelvin-Zahl an den richtigen Weissabgleich annähern (geht an der D2H - Weissabgleich auf K und dann mit dem vorderen Rat den gewünschten Wert einstellen). Ausgehend von Blitz = 5.500K, kannst Du dann einen höheren oder niedrigeren Wert einstellen.
Gruss, Andreas
-max-
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Beitrag von -max- »

Wenn der Blitz 5500k und das Umgebungslicht 4500k hat, soll ich dann einfach den Mittelwert nehmen oder die grüne Farbfolio und 4500k nehmen?
Chaoslhb
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Beitrag von Chaoslhb »

-max- hat geschrieben:Wenn der Blitz 5500k und das Umgebungslicht 4500k hat, soll ich dann einfach den Mittelwert nehmen oder die grüne Farbfolio und 4500k nehmen?
Dringend die grüne Farbfolie! Sonst hast du unterschiedliche Gesichtsfarben je nach Entfernung.
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