Frage an unsere RAW-Spezies

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Frage an unsere RAW-Spezies

Beitrag von Oli K. »

Hallo zusammen,

als noch nicht RAW-Nutzender, bin ich nach Stevies Anleitung vorgegangen. Soweit so gut... Jedoch bekomme ich da an diesem 2. (~5,8 MB grossen) Bild nichts bearbeitet. :? Aber erstmal der Reihe nach:

- Nach Aktivierung des RAW-Modus, wurde ein Bild geschossen.

- Anschliessend habe ich diese raw2nef laufen lassen.

- Die neue Datei (dscnxxxx.nef) habe ich versucht in Photoshop als *.raw und einmal als *.tif zu öffnen. - Als *.nef kann ich es nicht öffnen...

- Ergebnis: Als *.raw bekomme ich die Datei geöffnet, jedoch sieht das Ding so aus, wie das Bild meines Fernsehers beim Sendersuchlauf... (Schnee!!!) :lol: Als *.tif bekomme ich es schön in Farbe, jedoch nur als 160 x 120 tif-Bild... :lol:

Daher meine Frage(n): Gehe ich überhaupt richtig vor? Gab es dazu jemals eine Bearbeitungsanleitung? Funktioniert das bei mir überhaupt? (wg. dem Schnee...) :oops:

Ihr seht, Fragen über Fragen... Wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Danke im Voraus... :)
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
NightOwl
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro
Beitrag von NightOwl »

Normalerweise brauchst du NikonView 5 oder 6. Damit kannst du das NEF konvertieren nach TIF, JPG etc. Allerdings sollte die Installation von NikonView auch ein PS-PlugIn installiert haben, womit du ein NEF unter PS öffnen können solltest...

So long,
Matthias
CP4500 und jede Menge Zeug
Wandbilder bei bilderwand.de
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

Ah, jetzt wird einiges klar. Dann werd' ich mal schauen, wo ich die NikonView-CD noch habe... :D

Super, Vielen Dank! :wink:
Grüße, Oli

-

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
Heiner
Beitrag von Heiner »

für ps 7 gibt es ein raw-plugin
CU

Heiner

Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer

NPS
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

Danke Starheiner, aber das habe ich leider nicht. Oder habe ich das etwa auf der Nikon CD :?: :roll: Jedenfalls bin ich hin und weg :!: Das steigert die Qualität der Bilder um Einiges... :shock:

Habe jetzt einfach mal ein Testbild als 16-Bit Tif in Photoshop bearbeitet... Hammer... :!: :shock:
Grüße, Oli

-

Vincent Versace
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

Habe nochmal nach dem PlugIn gegoogelt. Wenn ich es professionell nutzen müsste, würde ich sicherlich die 99$ (oder wieviel auch immer) dafür ausgeben. So habe ich kein Problem damit, die Dateien mit Nikon View zu konvertieren und anschliessend als 16-Bit Tif zu verarbeiten.

In Version 8 ists ja dabei... :wink:
Grüße, Oli

-

Vincent Versace
JackMcBeer
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von JackMcBeer »

Wiso willst 99,- ausgeben? Das Photoshop-Plugin ist doch im Nikon View dabei. Ich musste es nur von Hand installieren (aus dem NikonView-Verzeichnis in den Photoshop-PlugIn-Ordner kopieren).

Beste Grüße,
Jack.
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

@Jack: Wie lautet der Dateiname? Ich habe dort kein Plugin für PS entdeckt... :?: :shock: :roll:
Grüße, Oli

-

Vincent Versace
JackMcBeer
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von JackMcBeer »

also bei mir:

C:\Programme\Nikon\NkView5\...
...
Nikon NEF Plugin.8bi
Nikon NEF Plugin_5x.8bi
Nikon YCC TIFF.8bi
Nikon YCC TIFF_5x.8bi

Diese habe ich in das PS Verzeichnis für Zusatzmodule kopiert. Und zwar "Photoshop Only" >> Dateiformat.

Damit gehts dann.

Beste Grüße,
Jack.
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

Gefunden... :D Super :!: Muss ich mir also doch eine neue CF-Karte besorgen... :wink: Ich verstehe aber wirklich nicht, wieso Nikon sich da so ziert... :roll: Wäre meiner Meinung nach doch nur ein zusätzliches Verkaufsargument... :roll:

Danke Dir, Jack :!:
Zuletzt geändert von Oli K. am Mo 1. Dez 2003, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Oli

-

Vincent Versace
Antworten