Kelbramaus hat geschrieben:Vielleicht lässt sich das CameraRaw-plugin ja auch in CS2 nutzen...?
Das bestimmt nicht.

Moderator: pilfi
Ja, genau so.snorri hat geschrieben:Klärt mich bitte auf, wenn ich falsch liege: Wenn ich in meiner Kamera bestimmte Voreinstellungen vornehme zu Schärfung, Kontrast, Farbverstärkung, D-Lighting usw., dann werden diese nur von Nikon Capture erkannt. Alle anderen Konverter -- einschließlich ACR in allen drei Versionen -- ignorieren diese Einstellungen beim Öffnen der NEFs. Ebenso alle Einstellungen, die ich vorher in Capture gemacht habe. Korrekt?
Soweit ich weis nur bei der D2X(s), jedenfalls nicht in den unteren Kameraklassen!snorri hat geschrieben:Bei Nikon-Dateien kommt noch das Problem der verschlüsselten Weißabgleich-Daten hinzu, oder?
meiner Ansicht nach korrekt. Aber vielleicht solltest du dich mit ACR und der Funktionsweise erst einmal vertraut machen, Filmchen gibt es hier. Denn die Idee erst in Capture Einstellungen zu machen und danach ACR zu nutzen, erschließt sich mir gar nicht. Für mich gibt es nur entweder oder!snorri hat geschrieben:Alle anderen Konverter -- einschließlich ACR in allen drei Versionen -- ignorieren diese Einstellungen beim Öffnen der NEFs. Ebenso alle Einstellungen, die ich vorher in Capture gemacht habe. Korrekt?
Ich denke eher daß es darum geht, in Capture alle RAW-Konvertereinstellungen durchzuführen und dann 16-bittig nach PS zu übergeben und dort sowas wie Stempeln o.ä. auszuführen, zu rezisen (oh, was für ein Denglisch) und zu schärfen.Hanky hat geschrieben: Denn die Idee erst in Capture Einstellungen zu machen und danach ACR zu nutzen, erschließt sich mir gar nicht. Für mich gibt es nur entweder oder!