NX 1.1 Mac: Datei kann nicht geladen werden

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Reen
_
_

NX 1.1 Mac: Datei kann nicht geladen werden

Beitrag von Reen »

Hallo,

ich hab ein mittelschweres Problem mit meinem Nikon Capture NX 1.1 (Testversion) auf meinem Macbook. Als ich NX vor 2 Tagen installiert habe ging es ohne Probleme und ich konnte Bilder (NEF) von einem USB-Reader öffnen, bearbeiten und speichern. Jetzt scheitert das Öffnen von Bildern mit der Meldung
"Datei kann nicht geladen werden: Macintosh HD/Benutzer/Bilder/100NCD70/_DSC4034.nef"
Der einzige Unterschied zu vorgestern ist, dass ich die Bilder nun direkt von der Platte öffne und nicht mehr vom CardReader. Zum testen hab ich auch mal versucht JPEGs von meiner D70 zu öffnen, was genauso nicht geht. Aber die mit PhotoBooth aufgenommen Bilder öffnet er hingegen ohne zu murren...
Sehr merkwürdiges Verhalten... :???:

System: Macbook 2Ghz, 2GB RAM, MacOS X 10.4.9

MfG
Reen
jupp2002
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von jupp2002 »

Schau mal nach, ob das Bild physisch auch auf der Platte ist. Es wird ja nicht automatisch in eine Datei übertragen, wenn du nur vom Cardreader liest.

Gruß Jupp
Scheiss egal wer dein Vater ist, wenn ich den See fotografieren will geht hier keiner übers Wasser!
Reen
_
_

Beitrag von Reen »

ja, es ist da. Es wird im File Browser von NX ja sogar die Vorschau angezeigt ...

edit: Hab jetzt mal alle Einstellungen gelöscht und es geht immernoch nicht...
LarsAC
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von LarsAC »

Gehen denn andere NEF-Dateien ? Wenn Du magst, schick mir mal die Datei und ich probiere, ob ich sie auf meinem iMac mit NX 1.1 öffnen kann.

Lars
Reen
_
_

Beitrag von Reen »

das Interessante ist, dass eine Neuinstallation des Programms das Problem für kurze Zeit beseitigt hat. Aber jetzt, nach einem Neustart geht es wieder nicht...

Eigendlich wollte ich mir das Programm demnächst kaufen, aber tägliches Neuinstallieren werde ich wohl kaum auf Dauer ertragen ...
Mark

Beitrag von Mark »

hmm reparier mal die Zugriffsrechte....

LG Mark
Fotokrams halt
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

hmmm... Bei ein oder zwei jpegs hatte ich das auf meinem mac mini auch schon. Es war aber immer so, daß ein bestimmtes Bild nicht ging, während alle anderen problemlos zu öffnen waren!

Einen Reim konnte ich mir darauf nicht machen... Habe es aber auch nie weiter verfolgt, da ich am mini nur mit den kleinen Bildern aus dem Forum "spiele", wenn es um Fragen der Bearbeitung/Verbesserung geht.
Reiner
Antworten