Hallo!
Ich habe folgende Frage: bei einer grösseren Anzahl Bilder (2-300) möchte ich einen immer gleich grossen Bereich ausschneiden.
Das kann ich mit Adobe und dem Freistellwerkzeug, welches ich definieren kann. Soweit, sogut.
Allerdings wird der Schritt zum Bearbeiten des nächsten Bildes - da der auszuschneidende Bereich nicht immer gleich positioniert ist, verbietet sich eine batch Bearbeitung - recht aufwendig.
Ich stelle mir ein Programm oder eine Lösung vor, in welchem ich sämtliche Bilder eines Ordners eines nach dem anderen anklicke, meine Auswahlmaske positioniere und weiter geht es. Leider muss ich bei allen mir bekannten Lösungen erst Speichern, das Fenster wechseln und wieder öffnen.
Gibts für mein Problemchen eine elegante und effiziente Lösung? Danke für Hinweise!
Volker
grössere Bildmenge - Bereiche ausschneiden
Moderator: pilfi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Re: grössere Bildmenge - Bereiche ausschneiden
Geht genau so wie Du es möchtest... seit Photoshop CS2, direkt im ACR-Modul, schon in Bridge...Volker hat geschrieben:...Das kann ich mit Adobe und dem Freistellwerkzeug, welches ich definieren kann. Soweit, sogut.
Allerdings wird der Schritt zum Bearbeiten des nächsten Bildes - da der auszuschneidende Bereich nicht immer gleich positioniert ist, verbietet sich eine batch Bearbeitung - recht aufwendig.
Ich stelle mir ein Programm oder eine Lösung vor, in welchem ich sämtliche Bilder eines Ordners eines nach dem anderen anklicke, meine Auswahlmaske positioniere und weiter geht es. Leider muss ich bei allen mir bekannten Lösungen erst Speichern, das Fenster wechseln und wieder öffnen.
...
mfg
Alexis
mfg
Alexis
Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Alexis
Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Geht auch in FixFoto per Stapelverarbeitung...
- Alle Bilder markieren
- Stapelverarbeitung aufrufen
- Zuschneiden auswählen und ein gewünschtes Format vorwählen (Kann später im Stapelbetrieb immer geändert werden, wird aber praktischerweise dann immer zuerst angeboten.
- "Dialog anzeigen" aktivieren (Du willst ja jedes Bild individuell beschneiden)
- Dann noch "Speichern als..." mit einer autom. Nummerierung dahinter setzen, damit Deine Originale nicht angetastet werden und los geht es
Reiner