grössere Bildmenge - Bereiche ausschneiden

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Volker
Batterie5
Batterie5
grössere Bildmenge - Bereiche ausschneiden

Beitrag von Volker »

Hallo!

Ich habe folgende Frage: bei einer grösseren Anzahl Bilder (2-300) möchte ich einen immer gleich grossen Bereich ausschneiden.

Das kann ich mit Adobe und dem Freistellwerkzeug, welches ich definieren kann. Soweit, sogut.
Allerdings wird der Schritt zum Bearbeiten des nächsten Bildes - da der auszuschneidende Bereich nicht immer gleich positioniert ist, verbietet sich eine batch Bearbeitung - recht aufwendig.

Ich stelle mir ein Programm oder eine Lösung vor, in welchem ich sämtliche Bilder eines Ordners eines nach dem anderen anklicke, meine Auswahlmaske positioniere und weiter geht es. Leider muss ich bei allen mir bekannten Lösungen erst Speichern, das Fenster wechseln und wieder öffnen.

Gibts für mein Problemchen eine elegante und effiziente Lösung? Danke für Hinweise!

Volker
alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...

Re: grössere Bildmenge - Bereiche ausschneiden

Beitrag von alexis_sorbas »

Volker hat geschrieben:...Das kann ich mit Adobe und dem Freistellwerkzeug, welches ich definieren kann. Soweit, sogut.
Allerdings wird der Schritt zum Bearbeiten des nächsten Bildes - da der auszuschneidende Bereich nicht immer gleich positioniert ist, verbietet sich eine batch Bearbeitung - recht aufwendig.

Ich stelle mir ein Programm oder eine Lösung vor, in welchem ich sämtliche Bilder eines Ordners eines nach dem anderen anklicke, meine Auswahlmaske positioniere und weiter geht es. Leider muss ich bei allen mir bekannten Lösungen erst Speichern, das Fenster wechseln und wieder öffnen.
...
Geht genau so wie Du es möchtest... seit Photoshop CS2, direkt im ACR-Modul, schon in Bridge...

mfg

Alexis
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Reiner
Beitrag von Reiner »

Geht auch in FixFoto per Stapelverarbeitung...
  • Alle Bilder markieren
  • Stapelverarbeitung aufrufen
  • Zuschneiden auswählen und ein gewünschtes Format vorwählen (Kann später im Stapelbetrieb immer geändert werden, wird aber praktischerweise dann immer zuerst angeboten.
  • "Dialog anzeigen" aktivieren (Du willst ja jedes Bild individuell beschneiden)
  • Dann noch "Speichern als..." mit einer autom. Nummerierung dahinter setzen, damit Deine Originale nicht angetastet werden und los geht es :cool:
Reiner
Antworten