Moin,
Wie fotografiert es sich mit so einer Nahlinse (z.B. 500D o.ä.)
manuelles scharfstellen?
Fluchtdistanz?
allg. Bildqualität...
Wer von euch möchte mir ein wenig Erfahrungen weitergeben,
vielleicht auch Bilder posten.
Das Objektiv wäre ein 70-300VR
Gruß Axel
Wer fotografiert hier mit einer Nahlinse?
Moderator: pilfi
Wer fotografiert hier mit einer Nahlinse?
D40x / 18-55VR / 18-105 VR/ 70-300VR / SB600
Ich benutze die 500D nur noch als Makro mit dem 70-200 VR.
Der Arbeitsabstand ist sehr groß und macht viele Sachen einfacher. Dafür ist er aber auch auf einen Bereich begrenzt, was etwas hinderlich sein kann. Also zu Nah und zu weit weg geht nichts mehr. Das ist ein Bereich von ca. 50 cm (wenn ich das richtig in Erinnerung habe). VR funktioniert pefekt, was bei der Brennweite auch wieder Spaß macht.
Hier meine Fotos die ich damit mal gemacht habe - es waren meine ersten Fotos mit der Kombo. Also nichts besonderes:

Der Arbeitsabstand ist sehr groß und macht viele Sachen einfacher. Dafür ist er aber auch auf einen Bereich begrenzt, was etwas hinderlich sein kann. Also zu Nah und zu weit weg geht nichts mehr. Das ist ein Bereich von ca. 50 cm (wenn ich das richtig in Erinnerung habe). VR funktioniert pefekt, was bei der Brennweite auch wieder Spaß macht.
Hier meine Fotos die ich damit mal gemacht habe - es waren meine ersten Fotos mit der Kombo. Also nichts besonderes:

Die Nahlinse 500D nutze ich, wie Jochen, am 70-200/2,8 VR. Die Abbildungsleistung halte ich für sehr gut, auch im Vergleich beispielsweise mit dem 105/2,8 VR Micro. Der Arbeitsabstand liegt in Verbindung mit dem o.a. Objektiv zwischen 35 und 50 cm ab Frontlinse (nicht: ab Sensorebene, wie bei den sonst üblichen Angaben). Wenn die 50 cm zu kurz sind, muß man halt die Nahlinse wieder abschrauben. Der größte Abbildungsmaßstab liegt etwas unter dem 105er, 1:1 wird also nicht erreicht. Dafür hat man einen Stativsockel am Objektiv und die Zoomfunktion. Und: der Preis!!
Hier mal ein Foto von heut: Bettseicher, auch Löwenzahn genannt.
70-200/2,8 VR + 500D, 130 mm, ISO 100, 1/20 S, f/11

Gruß
Suermel
Hier mal ein Foto von heut: Bettseicher, auch Löwenzahn genannt.
70-200/2,8 VR + 500D, 130 mm, ISO 100, 1/20 S, f/11
Gruß
Suermel
Danke euch beiden
Das sind wirklich aussagekräftige Fotos und Beschreibungen.
- Ein Makro lohnt sich für mich nicht (hatte das alte 105er Nikkor).
- 1:1 ist für mich kein "must have"
Ich denke so ´ne Linse ist also genau das richtige für mich.
Nochmals Danke
Axel

Das sind wirklich aussagekräftige Fotos und Beschreibungen.
- Ein Makro lohnt sich für mich nicht (hatte das alte 105er Nikkor).
- 1:1 ist für mich kein "must have"
Ich denke so ´ne Linse ist also genau das richtige für mich.
Nochmals Danke
Axel
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Du musst Dich an einen begrenzten Arbeitsabstand gewöhnen, das war für mich die größte Schwierigkeit ! Die optische Leistung zumindest mit dem 70-200 finde ich super. Jockel und Suemel haben ja schon eindrucksvoll bewiesen was die Linse kann, wenn der Fotograf das Auge dafür hat, deshalb möchte auch ich mit einem Foto zur Entscheidungsfindung beitragen :

Stimmt,Suermel hat geschrieben:Wo ist das Problem? Kauf Dir halt das Objektiv passend zur Nahlinse!
Gruß
Suermel
werde mir mein Traumobjektiv (70-200 2.8 VR) gleich mit dazu bestellen.
Quasi 2 Fliegen mit einer Klappe!
...was für ein herrlicher Tag...
...ups die Cheffin kommt die Treppe hoch...
...bis denne

Axel