Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Dell 2707 WFB TFT ...?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Die Seite "tftshop.de ist momentan out of Order.
Gibts die Bude noch?
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
Pavel
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Pavel »

die heißt tftshop.net
alaafle
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von alaafle »

Hallo,

das Grundthema, das hier diskutiert wurde ist doch: ich habe einen 19"- und hätte gerne einen (DELL) 24"-, bzw. 27"-Monitor.

Auch ich denke für mich über ein Monitor-Upgrade nach; allerdings habe ich bisher noch nicht so sehr dessen Größe im Vordergrund gesehen, als viel mehr die Bild-/Farbqualität. Deshalb spekuliere ich ein wenig auf den (nur) 20" großen Samsung XL20.

Sind dessen inneren Werte für die EBV weniger hoch einzuschätzen, als die Bildschirmgröße eines Monitors ?

Grüße
Dietmar
Zuletzt geändert von alaafle am Di 17. Apr 2007, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von zappa4ever »

Ich war auch etwas skeptisch und hätte notfalls, wenn er mir gar nicht gefallen hätte den Dell auch wieder zurückgeschickt.

Natürlich wäre ein Hardware kalibrierbarer Monitor nochmals etwas besser, aber irgendwie sollte man die Kirche auch im Dorf lassen. Solange ich das nicht geschäftsmäßig betreibe und keinen absolut sauberen 5K Kelvin Arbeitsplatz habe, sondern ein Fenster im Büro und alternativ eine Halogen Lampe, brauche ich mir um die absolut richtigen Farben auch keine Gedanken zu machen.

Mein 24" ist mit der korrekten RGB Einstellung so nahe dran an der richtigen Kalibrierung/Profilierung, dass ich ehrlich gesagt darauf auch verzichten könnte. Da mache ich bei der Bearbeitung weit mehr Fehler als der Monitor.

Zum Beispiel meine Druckprofile: Unter Kunstlicht sehen sie eher so aus wie das Bild am Monitor ohne Proof. Unter Tageslicht mehr wie das Bild mit Proof. Was ist jetzt richtig.
Man kann auch mit einem kleineren Monitor glücklich werden, aber ich hatte mich entschlossen mind. mir einen 21" 1600x1200 zuzulegen, da ich einfach die Bilder größer sehen wollte als bisher. Ein 20" 1600x1200 mag auch noch angehen, aber dann werden mir die Schriften zu klein. Da aber die angesprochenen 21" genauso viel kosteten wie der Dell (699€) habe ich ich für den 24" entschieden, und bisher noch nicht bereut.
Ich wüßte jetzt eigentlich nicht, wo ein "besserer" Bildschirm mir noch Vorteile bringen würde. Auch größer wäre für mich im Moment uninteressant, da ich einfach zu nahe davor sitze und schon Probleme habe den ganzen Bildschirm wahrzunehmen.
Gruß Roland...
StefanM

Beitrag von StefanM »

zappa4ever hat geschrieben: Natürlich wäre ein Hardware kalibrierbarer Monitor nochmals etwas besser, aber irgendwie sollte man die Kirche auch im Dorf lassen. Solange ich das nicht geschäftsmäßig betreibe und keinen absolut sauberen 5K Kelvin Arbeitsplatz habe, sondern ein Fenster im Büro und alternativ eine Halogen Lampe, brauche ich mir um die absolut richtigen Farben auch keine Gedanken zu machen.
Das trifft den nagel auf den Kopf! Ich habe auch lange rumüberlegt, ob ich mir einen nicht explizit zur EBV bestens geigneten Dell nach meine (damals) hochgelobten Eizo antun soll. Mit dem Eizo war ich zufrieden, allerdings bot er bei 1280er Auflösung reichlich wenig Platz neben dem Bild für Paletten u.ä.

Eine Zweischirmlösung wollte ich nicht (mein Umfeld erklärt mich eh schon für bekloppt, wie soll man da 2 TFTs auf dem Tisch begründen?) und so liebäugelte ich mit den Breitformaten. Der 2407 war für mich das ideale Gerät - Platz ohne Ende und von der Farbdarstellung an meinem Arbeitsplatzumfeld erstaunlicherweise dem Eizo nicht unterlegen. Mittlerweile glaube ich, dass da auf zu hohem Niveau gefachsimpelt wird.

Ohne nun wochenlang recherchiert zu haben denke ich, das z.Z. der Dell in Punkto Preis-Leistung-Größe-Qualität ein Topangebot ist für überkandidelte Privatanwender ist. Ich zumindest hab ihn noch keine Sekunde bereut. Das einzige was mich stört ist die (optionale) Soundleiste, die zwar recht oredntlich bei kleinen Lautstärken klingt, sich aber mit in den Energiesparmodus verabschiedet und dann Ruhe einkehrt :evil: Wenn man am Platz so über Internet Radio hört ist das echt ärgerlich :cry:
Hanky
Beitrag von Hanky »

freut mich zu lesen, daß ihr mit euren Dells so zufrieden seit wie ich mit meinem, ich bin immer begeistert - nur die Größe 20,1" könnte heute etwas größer sein. Falls einer aus Platzgründen zurücktauschen will, gerne. ;) Ausgestattet mit einem feinen Samsung-Paneel bieten die Kisten wirklich ein exzellentes Preis-Leistungsverhältnis und sind meist noch günstiger wie das Original.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Hanky hat geschrieben:freut mich zu lesen, daß ihr mit euren Dells so zufrieden seit wie ich mit meinem, ich bin immer begeistert - nur die Größe 20,1" könnte heute etwas größer sein. Falls einer aus Platzgründen zurücktauschen will, gerne. ;) Ausgestattet mit einem feinen Samsung-Paneel bieten die Kisten wirklich ein exzellentes Preis-Leistungsverhältnis und sind meist noch günstiger wie das Original.
So ein 20" macht sich gut neben einem 24" ....für die Paletten in PS :P

Ernst beiseite. Ein D70 Bild in 50% + Paletten in NX ist für mich optimal. Das Einzige was mich stört, ist dass man den Browser immer zurechtzupfen muss, weil Vollbild scheiße aussieht. Dafür kann ich jetzt nebenbei Sportschau gucken :pfeif:
Gruß Roland...
Hanky
Beitrag von Hanky »

mach micht nur fertig :cry: :cry:
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
Pavel
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Pavel »

Übrigens, der 24'' ist gerade in Aktion für 815€ inkl. MwSt. und Versand bei Dell zu haben.

Grüße
Pavel
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
Antworten