MC-35 + GPS

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Timo

MC-35 + GPS

Beitrag von Timo »

Huhu,

ich bin gerade etwas am Basteln (als wenn ich sonst nicht schon genug zu tun hätte ;) ) und habe vor, meine Kamera mit GPS auszustatten. Nicht, weil ich es brauche, sondern für ein Projekt mehr oder weniger für die Uni. Hierzu würde ich gerne einmal ein MC-35 Adapterkabel durchmessen, weil ich eine Theorie bestätigen möchte. Hat jemand so eines und kann es mir für ein paar Tage ausleihen?

Ich möchte nämlich dieses Kabel komplett eliminieren und mithilfe eines kleinen GPS-Engine-Boards direkt in die Kamera ohne den Umweg über eine serielle Wandlung. Dafür muss ich aber wissen, wie die Signale aussehen, die aus dem MC-35 an der Kamera ankommen. Wenn meine Annahme stimmt, könnte man so ein GPS-Modul direkt mit der Cam verbinden. Die Dinger sind recht klein, daher ist so ein klobiges MC-35 + Kabel + GPS-Empfänger mit serieller Schnittstelle (meist älter und daher gross) eher unpraktisch. So ein GPS-Modul würde mit 3 x 3 x 1 cm bequem an der Kamera unterzubringen sein, ohne grossartig zu stören.

Vielleicht ist ja jemand so lieb und unterstützt das Projekt.
Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...

Re: MC-35 + GPS

Beitrag von Elwood »

Hab zwar kein MC-35, sowas interessiert mich aber auch immer.
Ich habe hier naemlich noch eine GPS Maus liegen.

Willst Du wissen ob die D2X NMEA versteht?
IMHO ja, mit TTL Pegel (MAX232 noetig)

Es gibt bereits einige Hacks im Netz:

Hier
oder Da
sowie dort

Welche GPS Module sind denn z.Zt. billig am Markt verfuegbar?
Die Motorola Encores wurden ja leider vor einiger Zeit eingestellt.

NB: Der Stromverbrauch ist auch nicht ohne; falls das Modul aus dem Akku einer D2X oder D200 versorgt werden soll ...

Hoffe ich konnte einen kleinen Beitrag zum Projekt beitragen

- Juergen -
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!
Timo

Beitrag von Timo »

Elwood hat geschrieben:Willst Du wissen ob die D2X NMEA versteht?
IMHO ja, mit TTL Pegel (MAX232 noetig)
Dann gehe ich recht in der Annahme, dass die Kamera die Daten mit +-5V Pegel braucht. Der MAX232 ist ein Pegelwandler von +-12V auf 5V und umgekehrt. Mein GPS-Modul, welches ich nehmen möchte, hält schon TTL Signale bereit. Dann kann ich mir jeglichen Pegelwandler sparen.
Elwood hat geschrieben:Welche GPS Module sind denn z.Zt. billig am Markt verfuegbar?
Die Motorola Encores wurden ja leider vor einiger Zeit eingestellt.
Das GPS-Board, welches ich nehmen möchte, ist schön klein und ohne Gehäuse recht häßlich. Dafür aber schon mit integrierter Antenne und mit modernem und recht präzisem Chipsatz. Ein Bild findet sich hier
Elwood hat geschrieben:NB: Der Stromverbrauch ist auch nicht ohne; falls das Modul aus dem Akku einer D2X oder D200 versorgt werden soll ...
Das sehen wir dann, wenn ich die ersten Komponenten habe.
Elwood hat geschrieben:Hoffe ich konnte einen kleinen Beitrag zum Projekt beitragen
Wie gesagt, ich will es klein machen und es soll nicht in Serie gehen, aber wer weiss :-)
Elwood

Beitrag von Elwood »

Timo hat geschrieben:Dann gehe ich recht in der Annahme, dass die Kamera die Daten mit +-5V Pegel braucht.
Nicht +/- 5 Volt. 0/5 Volt. TTL halt. So lese ich es jedenfalls
aus den drei Links, die ich oben genannt habe.

Habe mir die Daten mal angesehen.
Ob es wirklich 5 V TTL Ausgang hat ist etwas missverstaendlich:

Electrical Level: TTL level,
Output Voltage Level: 0V~2.85V

Am besten mal nachmessen.
Das sehen wir dann, wenn ich die ersten Komponenten habe.
Spec ist ca. 60-70 mA

Viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden!
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!
Antworten