Problem bei .xmp Dateien

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Nikonisch
Braucht keine Motivprogramme
Problem bei .xmp Dateien

Beitrag von Nikonisch »

Hallo! :D

Kann mir vielleicht jemand mal verraten, wie ich Bridge&PS konfigurieren muss, damit der mir nicht immer die .xmp Datei zu meinem .NEF erstellt? Ich lösche die Datei sowieso später. Kann man das nicht abstellen?

DANKE! :((
alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Re: Problem bei .xmp Dateien

Beitrag von alexis_sorbas »

Nikonisch hat geschrieben:Hallo! :D

Kann mir vielleicht jemand mal verraten, wie ich Bridge&PS konfigurieren muss, damit der mir nicht immer die .xmp Datei zu meinem .NEF erstellt? Ich lösche die Datei sowieso später. Kann man das nicht abstellen?

DANKE! :((
Nein, das kann man nicht abstellen, denn darin "merkt" sich ACR/Bridge/PS die Einstellungen für die (gleichnamige NEF).
ACR arbeitet grundsätzlich "non-destruktiv", verändert die NEF-Datei NIEMALS. Einerseits wohl aus Lizenzrechtlichen Gründen und andererseits "funktioniert" das auch mit NEFs auf schreibgeschützten Medien...

Du kannst lediglich einstellen, WO ACR die .XMP Dateien ablegt (im gleichen Verzeichnis wie die zugrundliegenden NEFs oder in einem "zentralen" Verzeichnis).
Dies läßt sich in Bridge / Voreinstellungen / Erweitert / Cache / ... Zentrale Cachedatei ... verteilte Cachedateien...
einstellen. Die Voreinstellung ist "Nach Möglichkeit verteilte Cachedateien verwenden".

mfg

Alexis
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Nikonisch
Beitrag von Nikonisch »

Ok. Danke. Dann kann ich die xmp. Dateien aber wenigstens zentral lagern. Danke! :super:
Antworten