Photoshop-Aktionen exportieren

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
zyx_999
Moderator
Moderator

Photoshop-Aktionen exportieren

Beitrag von zyx_999 »

Ich habe für einen Forenkollegen ein paar PS-Aktionen erstellt, die ich ihm jetzt gerne zur Verfügung gestellt hätte.

Welche Dateien muss ich ihm schicken, damit er diese Aktionen bei sich einbinden kann?

Gruß - Klaus
Timo

Beitrag von Timo »

Du musst diese Aktionen in ein Set packen, das kannst Du expliziet speichern, die Endung lautet dann *.atn
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

Timo hat geschrieben:Du musst diese Aktionen in ein Set packen, das kannst Du expliziet speichern, die Endung lautet dann *.atn
Dann habe ich wohl einen Fehler gemacht, oder war wahrscheinlich zu blöd, das atn-File zu finden. Das Set habe ich nämlich tatsächlich angelegt. Nur finde ich das Biest nicht. Könntest Du mir den Pfad auf die Datei nennen?

Gruß - Klaus
Timo

Beitrag von Timo »

Wenn Du das Set angelegt hast, musst Du es auch noch exportieren, nur dann wird die Datei angelegt. Die *.atn müsste dann im Aktionen-Ordner von Photoshop liegen. Den genauen Pfad kann ich Dir nur für einen Mac verraten :)
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

Timo hat geschrieben:Wenn Du das Set angelegt hast, musst Du es auch noch exportieren, nur dann wird die Datei angelegt. Die *.atn müsste dann im Aktionen-Ordner von Photoshop liegen. Den genauen Pfad kann ich Dir nur für einen Mac verraten :)
Das Exportieren habe ich mir "gespart". Ich weiß dann schon wo die ATN stecken muss. Du hast mir sehr geholfen.

:nacht: - Klaus
Timo

Beitrag von Timo »

Gern :nacht:
Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Hanky »

Klick erst auf das gewünschte Aktionen Set, dann rechts auf den kleinen Pfeil in der Aktionenpalette und nimm aus dem sich nun öffnenden Kontextmenu den Befehl 'Aktionen speichern. Nur dann hast du die aktuellen Aktionen des Sets auch darin gespeichert.

Das nun gespeicherte Set findest du normalerweise unter dem Pfad C:\Programme\Adobe\Adobe Photoshop CS2\Vorgaben\Photoshop-Aktionen. Schick es als zip-File, denn je nach Einstellung killen manche Firewalls diese atn-Files
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

Danke Dir auch Hanky. Deine Beschreibung ist perfekt. :D

Witzigerweise hatte ich den Weg über den kleinen Pfeil rechts in der Aktionenpalette anfangs schon mal "zaghaft" versucht. Da hatte ich aber noch nach "exportieren" gesucht. Da der "Speichern als"-Eintrag ausgegraut war, habe ich ziemlich schnell die Flinte ins Korn geworfen. Scheinbar hatte ich nicht das Aktionen-Set aktiviert, sondern wohl eine Aktion daraus, so dass "Speichern unter" nicht möglich war.

Gruß - Klaus
Hanky
Beitrag von Hanky »

genauso ist es :super:
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
Antworten