Grau- & Polfilter für unterschiedliche Objektive

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
joergi
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Grau- & Polfilter für unterschiedliche Objektive

Beitrag von joergi »

Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst einen Grau- & Polfilter zulegen und habe mir folgende ausgesucht:
B+W SLIM Polfilter Circular Käsemann mit MRC, 77 mm
B+W Graufilter 110 (ND3), 67 mm (oder 77 mm)
B+W Adapter Objektiv 67 mm, Filter 77 mm

An Objektiven habe ich Toki 12-24 (77mm), Nikon 18-70 und 70-300 (67mm). Was haltet ihr von dieser Filter- und Adapterauswahl? Der 67mm Graufilter reicht mir wahrscheinlich aus, weil dieser wohl keinen großen Sinn am Toki 12-24 macht. Oder doch lieber den 77mm nehmen?

Gruß
Jörg
weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von weinlamm »

Ob den Graufilter auch in 77 mm kommt auf deine Vorstellungen an. Wenn du WW-Aufnahmen z.B. im Gebirge von fließendem Wasser machen wollen würdest, dann würde ich schon sagen, du solltest lieber den 77-er nehmen.

Wie hoch ist denn der Preisunterschied? Mit größerem Filter ist man natürlich immer abwärtskompatibel. Nach oben führt meist mehr wie eine Größe ( 67-72-77 ) doch zu Vignettierung. Eine Größe geht nach meiner Erfahrung ohne Probleme ( 67-er Filter auf 72-er Objektiv ).
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
joergi
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von joergi »

Hallo Weinlamm,

der Preisunterschied sind 20 Euro bei dem Graufilter und ich den Mehrpreis dann in Kauf nehmen werde.
Gibt es eigentlich irgendetwas zu beachten bei den Adaptern bzw. welche sind zu bevorzugen (B+W, Hama, usw.)?

Gruß
Jörg
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

joergi hat geschrieben:Hallo Weinlamm,

der Preisunterschied sind 20 Euro bei dem Graufilter und ich den Mehrpreis dann in Kauf nehmen werde.
Gibt es eigentlich irgendetwas zu beachten bei den Adaptern bzw. welche sind zu bevorzugen (B+W, Hama, usw.)?

Gruß
Jörg
Adapter machen ja kein Bild. Da dürfen es auch mal die günstigen von Ebay sein... :bgrin:
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
joergi
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von joergi »

Hallo,

die Antwort kam ja sehr schnell :D
Jetzt noch eine kleine Frage zu den Filtern. Sollte ich die Slim Version nehmen oder doch die normale? Oder kriege ich evtl. Probleme bei der nicht Slim Version mit meinem Toki 12-24?

Gruß
Jörg
Niki P.
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Niki P. »

bei UWW wirst du immer probleme haben bei polfiltern, von daher wenn dann slim mMn.
ich poste nur bilder deren VÖ-Rechte ich habe
Antworten