Morgen allerseits, ich hätte da eine Verständnis-/ Vorgehensfrage:
Wenn ihr Bilder zum Ausbelichten schickt, macht ihr das dann in voller Auflösung, oder skaliert ihr die Bilder auf das entsprechende Format runter?
Beispiel, davon ausgehend, der Belichter verwendet 300 ppi/dpi:
Für 10*15cm müsste ich die D80 Bilder auf ca. 1770*1185 runterskalieren.
Unskaliert würde sich ein Bildformat von ca. 22*33 cm ergeben.
Mir gehts darum, den Schärfeeindruck aus meiner Berarbeitung zu erhalten und nicht durch "notwendige Bearbeitung" beim Ausbelichter vielleicht ungewisse Ergebnisse zu erhalten.
Oder mache ich mir zu viele Sorgen?
Gruss, kyb
Frage: Ausbelichten und Auflösung
Moderator: pilfi
Hallo kyb,
ich skaliere die Bilder immer auf die richtige Größe. Beim Anbieter schaue ich die genaue Papiergröße nach und skaliere dann mit 300 dpi (oder 400 je nach Anbieter und Angabe). Anschließend schärfe ich die Fotos noch leicht nach und versende sie dann. Ein weiterer Vorteil ist, dass man durch das Schneiden auf die richtige Größe den Bildausschnitt noch einmal genauestens bestimmen kann.
MfG Michael
ich skaliere die Bilder immer auf die richtige Größe. Beim Anbieter schaue ich die genaue Papiergröße nach und skaliere dann mit 300 dpi (oder 400 je nach Anbieter und Angabe). Anschließend schärfe ich die Fotos noch leicht nach und versende sie dann. Ein weiterer Vorteil ist, dass man durch das Schneiden auf die richtige Größe den Bildausschnitt noch einmal genauestens bestimmen kann.
MfG Michael
D700, 35/2.0D, AF-S 50/1.4G, 105/2.8 VR, 70-300 VR, Tamron 17-35, Tamron 24-135, SB 600, SB 900
Bringt das wirklich was? Hast Du mal einen Vergleich gemacht zwischen maximaler und optimiert skalierter Auflösung? Ich meine also 2 Abzüge zum Aneinanderhalten? Kann mir nicht vorstellen, dass das viel bringt.Michael N hat geschrieben:... ich skaliere die Bilder immer auf die richtige Größe ...
Bin echt gespannt.
Ursus007
Mein Equipment: Fotoapparat - Fokusiergläser - Telemacher - Makrodinger - Lichtmacher - Apparateständer - Datenspeicher - Putzlumpen - Umhertrager