MacOSX, Photoshop CS3 und der Programmstart

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Timo

MacOSX, Photoshop CS3 und der Programmstart

Beitrag von Timo »

Huhu,

ich hab mein Photoshop CS3 im Programmeordner installiert. Allerdings habe ich es danach verschoben in einen Unterordner Grafik, so wie alle Programme die etwas damit zu tun haben. Funktioniert auch ganz gut, hat damals auch mit CS2 funktioniert. Allerdings meckert PSCS3 nun bei jedem Start, dass es verschoben wurde. Zum einen nervt das (das mitangebotene Reparieren funktioniert auch nicht), zum anderen lassen sich aufgrund diesen Fehlers Dateien nicht mehr mit dem Kontextmenü in PS öffnen (Öffnen mit PS CS3).

Hat einer eine Idee auf die schnelle, wie ich diese blöde Fehlermeldung wegbekomme? Achja, zurückschieben will ich es nicht ;)
jockel

Beitrag von jockel »

Ich würde Dir dennoch empfehlen die Programme dort zu lassen, wo sie "hingeplant" wurden. Gerade beim System kann es dann dazu kommen, daß einige Programmteile nicht mit Updatecode versorgt werden können und so Dein System mit der Zeit einen Defekt bekommen *könnte*.

Musst Du nicht machen - ist nur meine Erfahrung.
Timo

Beitrag von Timo »

Beim System ändere ich nichts. Programme lassen sich aber von überall ausführen, daher wollte ich eine Sortierung haben, weil es sonst einfach zu unübersichtlich ist.
jockel

Beitrag von jockel »

Wozu? In den Programme-Ordner schaue ich nur zum Löschen hinein.
zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von zappa4ever »

Komisch, wenn ich jetzt nach einem ähnlichen problem unter XP gefragt hätte wäre spätestens der 3 Beitrag gewesen:

Kauf dir ein richtiges BS.

Scheinbar sind XP User zwar nicht schlauer, aber dafür toleranter.... :P ;)
Gruß Roland...
jockel

Beitrag von jockel »

Wieso? Beim XP hätte ich Dir auch gesagt, daß Du die Programme da lassen solltest, wo Du sie hin installiert hast. ;)
alexis_sorbas

Beitrag von alexis_sorbas »

Moin Timo,

Auch ich sortiere mir gern die Programme in "Rubriken" (... Fotografie...), allerdings packe ich in einen entsprechend benannten Ordner die Aliasse der gewünschten Programme...
Dieser Ordner bekommt dann noch ein schönes Icon und wird dann ins Dock gezogen... Das funktioniert hervorragend...
so gesehen gibt es absolut keinen Grund, ein Programm nachträglich zu verschieben...

Aber mit weniger komplexen und weniger "kommunikationsfreundlicher" Software klappt das Verschieben auch immer... die gesamte CS3 Suite ist äußerst "kommunikativ"...

mfg

Alexis

... im nach Hause telefonieren... :hmm:

p.s.: ... abgesehen davon fragt das Installationsprogramm doch, in welchen Ordner installiert werden soll....
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
jockel

Beitrag von jockel »

Aliasse zu verwenden wollte ich auch gerade vorschlagen. ;)
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

jockel hat geschrieben:Wieso? Beim XP hätte ich Dir auch gesagt, daß Du die Programme da lassen solltest, wo Du sie hin installiert hast. ;)

Ich hätt ja auch gar nicht gefragt :((
Gruß Roland...
jockel

Beitrag von jockel »

zappa4ever hat geschrieben:
jockel hat geschrieben:Wieso? Beim XP hätte ich Dir auch gesagt, daß Du die Programme da lassen solltest, wo Du sie hin installiert hast. ;)

Ich hätt ja auch gar nicht gefragt :((
Häbe ich ja auch nicht behauptet. ;) War allgemeiner gemeint.
Antworten