Streulichtblende und PoliFilter - Komplikation

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
powl
_
_

Streulichtblende und PoliFilter - Komplikation

Beitrag von powl »

Moin,

und zwar.. ich habe eine D80 mit dem dazugehörigen Objektiv AF-S Nikkor 18-70mm + die Streulichtblende Nikon HB-32.

Nun hatte ich in meinen alten Kamerasachen rumgestöbert und einen PoliFilter von Hama gefunden "hama PL circular M67 (IV)"

http://www.amazon.de/Hama-Polfilter-zir ... 31-4439215

Wie ihr erkennen könnt ist am Filter eine Drehhalterung dran und genau diese Drehhalterung stört bei meiner Streulichtblende.

Nun die Frage: Gibt es eine gute Streulichtblende wo auch so ein PoliFilter mit angebracht werden kann oder nicht?
Ich würde schon gerne beides benutzen aber ich glaub das sieht nicht so gut aus :(

mfg Paul
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Ich würde eher nach einem passenden Polfilter suchen, als die speziell für das Objektiv gerechnete Sonneblende abzuschaffen!

Edit:
Läßt sich dieser Nippel nicht herausschrauben? Imho ist der mit einem Gewinde in den Filterrand verschraubt, dann sollte es klappen!
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
Feinfinger
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Feinfinger »

@donholg
Blöde Frage meinerseits ... wie verstelle ich dann den Polfilter, wenn die Gegenlichtblende auf dem 18-70 sitzt. Von der Seite komme ich da nicht mehr ran :???:
Schöne Grüße,
Jörg

... IMMER RAN ANS MOTIV!
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Von vorn am Rand drehen.
Wenn das zu schwer gängig ist, dann einen anderen Filter testen.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
StefanM

Beitrag von StefanM »

Feinfinger hat geschrieben:@donholg
Blöde Frage meinerseits ... wie verstelle ich dann den Polfilter, wenn die Gegenlichtblende auf dem 18-70 sitzt. Von der Seite komme ich da nicht mehr ran :???:
Mein B&W ist vorne auf der Sirnseite geriffelt und man kann in die Streulichtblende reinfassen und ihnmit der Fingerkuppe drehen. Ist zwar wenig komfortabel und man muß aufpassen, niht auf den Filter zu patschen, aber es geht.

Wenn man nicht wild um sich rotierend in der Gegend rumfotografiert kann man das auch 1x mit abgenommener Blende einstellen und dann damit fotografieren. Ein klein wenig verschenken verstärkt bzw. schwächt zwar ab, aber das hält sich in Grenzen
powl
_
_

Beitrag von powl »

Hehe, danke für die antworten.
Ich Dussel habe soeben bemerkt das die Drehhalterung ein Gewinde hat und somit abdrehbar ist. Nun passt auch beides Polfilter und Streulichtblende.

Somit hat sich das Thema geklärt. Die Stirnseite ist bei dem hama Polfilter auch geriffelt und somit klappt alles eins A.
Antworten