FastStone Image Viewer

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
FastStone Image Viewer

Beitrag von vdaiker »

Habe mir neulich den FastStone Image Viewer installiert, finde das Teil toll. Zwar etwas langsamer als Nikon View, dafür aber viel mehr Möglichkeiten und eine "schöne" Benutzeroberfläche. Ausserdem funktioniert er im Netzwerk besser als NV was da doch so ein paar Problemchen zeigt.

Eines vermisse ich aber: bei den angezeigten EXIFs fehlen so einige Infos (z.B. verwendetes Objektiv, AF-Betriebsart, ...) was bei Nikon View angezeigt wird. Kann man dem FastStone das auch irgendwie beibringen ?

Volker
4Horsemen
Beitrag von 4Horsemen »

Jetzt wo Du es schreibst, da habe ich mir zum ersten mal Gedanken darüber gemacht. Ehrlich gesagt hatte ch die von Dir genannten Features gar nicht vermisst, weil ich sie ja in NV habe.

Da ich den Fast Stone Imageviever inzwischen richtig toll finde, habe ich gestern mal eine "Donation" gemacht und 15$ an die Jungs überwiesen. Ich denke damit breche ich mir kein Bein und die Jungs haben sich per Mail mächtig gefreut. Und das sogar in einer pers. Mail und nicht via Autoresponder. Auf Deine Frage erhielt ich die Antwort:

...Unfortunately we still have some technical difficulties to extract these exif tags, we will see if we can later on....

Ich hoffe geholfen zu haben ;)
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Wenn ich den Viewer behalte werde ich auch was "spenden", aber ich habe ihn ja erst seit ein paar Tagen und kann noch nicht soviel zu sagen, ausser dass dei GUI mindestens eine Klasse besser ist als das was NV so bietet.

Volker
piedpiper
Beitrag von piedpiper »

Holgers beinahe schon gebetsmühlenartige vorgetragene Empfehlung scheint langsam zu fruchten ... ;) :cool:
Gruss, Andreas
hjm666

Beitrag von hjm666 »

piedpiper hat geschrieben:Holgers beinahe schon gebetsmühlenartige vorgetragene Empfehlung scheint langsam zu fruchten ... ;) :cool:
Ja, Holger ist die aktive Vollreferenz für den Viewer
Hans-Jürgen
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

hjm666 hat geschrieben:
piedpiper hat geschrieben:Holgers beinahe schon gebetsmühlenartige vorgetragene Empfehlung scheint langsam zu fruchten ... ;) :cool:
Ja, Holger ist die aktive Vollreferenz für den Viewer
Hans-Jürgen

Yepp, aber mir ist xnview immer noch lieber, da nicht so verspielt in der Oberfläche....
Gruß Roland...
JesterOne
Batterie3
Batterie3

Beitrag von JesterOne »

zappa4ever hat geschrieben: Yepp, aber mir ist xnview immer noch lieber, da nicht so verspielt in der Oberfläche....
Das geht mir absolut genau so. :)
Gruß, Alex
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Noch ein kleiner Bug ist mir bei dem FastStone aufgefallen: die NEFs werden im FullScreen-Mode in Punkto Größe nicht korrekt erkannt. Da steht 1950x1308 = 2.55 MPixel bei einem D200 NEF. Das kommt wohl nicht ganz hin. Bei JPEGs stimmt die Größenangabe.

Kann xnview eigenlich NEFs anzeigen ?

Volker
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Du solltest unter Einstellungen-> RAW-> Andere RAW Dateien anzeigen-> Aktuelle Größe auswählen.
Dann klappts auch mit der richtigen Größe, wird aber langsamer (je nach Prozessor) :super:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

donholg hat geschrieben:Du solltest unter Einstellungen-> RAW-> Andere RAW Dateien anzeigen-> Aktuelle Größe auswählen.
Dann klappts auch mit der richtigen Größe, wird aber langsamer (je nach Prozessor) :super:
OK, so passt es. Danke !

Volker
Antworten