Hallo,
habe seit knapp zwei Wochen eine CP 4500 und bislang ausschliesslich Erfahrungen mit Spiegelreflex- (Nikon) und Kleinbildkameras gemacht.
Die Bildqualität der CP 4500 ist im allgemeinen, insbesondere hinsichtlich Farbtreue und Schärfe, sicher als hervorragend zu bezeichnen.
Was mich jedoch (bislang) eher enttäuscht, ist die Bildqualität bei schlechten Lichtverhältnissen. Nicht nur bei Innenaufnahmen, sondern auch bei Aussenaufnahmen geht die Kamera mit den Belichtungszeiten massiv "in die Knie" (1/4 bis 1/8) bzw. schaltet fast grundsätzlich den Blitz ein, was sich logischerweise bei Aufnahmen im zunehmenden Telebereich weiter verstärkt (oder besser gesagt: verschlimmert).
In den letzten Tagen habe ich bei wolkenverhangenem Himmel und teilweise Nebel massenweise Bilder zum Testen geschossen und auch hier hat sich jedes Mal der Blitz mit zugeschaltet.
Mich würden Eure Erfahrungen diesbezüglich interessieren: Wie arbeitet Ihr mit der CP 4500 (Programmeinstellungen) oder gibt es Tricks und Tipps, um hier zu besseren und trotzdem schnellen Ergebnissen (also ohne Stativ) zu kommen?
Gruss, Rob
Coolpix 4500 - Bilder dunkel, schwache Lichtstärke
Moderator: donholg
Coolpix 4500 - Bilder dunkel, schwache Lichtstärke
Zuletzt geändert von Rob am So 29. Dez 2002, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Also, ich kenne zwar die 4500 nicht und bin auch kein Fotoprofi, aber generell sollte man den Blitz bei Aussenaufnahmen und schlechten Lichtverhältnissen ausschalten, da sich bei eingeschaltetem Blitz eine andere (kürzere) Belichtungszeit ergibt, die sich wiederum bei der Bildhelligkeit bemerkbar macht. Bei diesen Lichtverhältnissen lässt es sich wohl nicht vermeiden, die Kamera aufzulegen oder ein Stativ zu benutzen.
Aber vielleicht können Dir einige der Profis im Forum noch ein paar bessere Ratschläge geben.
Gruß Horst
Aber vielleicht können Dir einige der Profis im Forum noch ein paar bessere Ratschläge geben.
Gruß Horst
Grüße Horst
CP 5700 + IXUS 300
CP 5700 + IXUS 300
Hallo Rob,
habe die 4500 jetzt seit zwei Monaten, vorher habe ich auch diverse Spiegelreflex-Erfahrungen gemacht. Ich persönlich fotografiere fast nur noch in den manuellen Modi der 4500, sprich mit Zeitvorwahl, Blendenvorwahl oder komplett manuell.
Bei der Belichtung ist die 4500 laut einer Test-Website (http://www.imaging-resource.com/PRODS/C4500/C45PICS.HTM) generell etwas zu dunkel. Wenn man nun einfach mit der Belichtungskorrektur arbeitet, kommt die Kamera aber mit sehr hellen Szenen nicht mehr richtig klar. Abhilfe schafft dabei, den Kontrast in den Menü-Einstellungen um einen Wert zu erniedrigen (macht komischerweise das Bild auch dunkler) und dann mit der Belichtung nach oben korrigieren. Das bringt laut dieser Website deutlich ausgeglichenere Bilder mit noch einem Plus an Details hervor.
Versuche es mal aus, bei Nichtgefallen, lässt sich ja alles ruckzuck wieder zurückstellen
Grüße
Frank
habe die 4500 jetzt seit zwei Monaten, vorher habe ich auch diverse Spiegelreflex-Erfahrungen gemacht. Ich persönlich fotografiere fast nur noch in den manuellen Modi der 4500, sprich mit Zeitvorwahl, Blendenvorwahl oder komplett manuell.
Bei der Belichtung ist die 4500 laut einer Test-Website (http://www.imaging-resource.com/PRODS/C4500/C45PICS.HTM) generell etwas zu dunkel. Wenn man nun einfach mit der Belichtungskorrektur arbeitet, kommt die Kamera aber mit sehr hellen Szenen nicht mehr richtig klar. Abhilfe schafft dabei, den Kontrast in den Menü-Einstellungen um einen Wert zu erniedrigen (macht komischerweise das Bild auch dunkler) und dann mit der Belichtung nach oben korrigieren. Das bringt laut dieser Website deutlich ausgeglichenere Bilder mit noch einem Plus an Details hervor.
Versuche es mal aus, bei Nichtgefallen, lässt sich ja alles ruckzuck wieder zurückstellen

Grüße
Frank
@Frank
Hallo Frank,
vielen Dank für Deine Hinweise, die mir sicher ein Stück weiterhelfen.
Dass die Belichtung bei der 4500 generell etwas dunkel ist, bestätigt auch meinen Eindruck. Eine Nachfrage hierzu bei Nikon wurde so beantwortet, dass die einen eben lieber hellere und die anderen lieber dunklere Bilder mögen. Danke Nikon - solche Antworten helfen wirklich weiter...
Die Sache mit der etwas nervigen und häufigen Blitzzuschaltung lässt sich - wie du richtig schreibst - nur durch die Programme bzw. manuelle Modi umgehen. Erstaunliche Ergebnisse habe ich hier mit der Programmauswahl Museum gemacht. Die BestShot-Funktion findet (erstanlicherweise) auch bei miserabelsten Lichtverhältnissen und damit langen Zeiten fast immer unverwackelte Bilder.
Gruss, Rob
vielen Dank für Deine Hinweise, die mir sicher ein Stück weiterhelfen.
Dass die Belichtung bei der 4500 generell etwas dunkel ist, bestätigt auch meinen Eindruck. Eine Nachfrage hierzu bei Nikon wurde so beantwortet, dass die einen eben lieber hellere und die anderen lieber dunklere Bilder mögen. Danke Nikon - solche Antworten helfen wirklich weiter...
Die Sache mit der etwas nervigen und häufigen Blitzzuschaltung lässt sich - wie du richtig schreibst - nur durch die Programme bzw. manuelle Modi umgehen. Erstaunliche Ergebnisse habe ich hier mit der Programmauswahl Museum gemacht. Die BestShot-Funktion findet (erstanlicherweise) auch bei miserabelsten Lichtverhältnissen und damit langen Zeiten fast immer unverwackelte Bilder.
Gruss, Rob