Moin,
ich habe mir (endlich...) PTLens gekauft, weil mir die WW-Verzeichnungen auf den Keks gegangen sind. Komisch ist jetzt Folgendes: Bei D70-Fotos meldet das Programm: "keine EXIF Info". Das ist etwas merkwürdig, denn die Exif-Daten werden in Nikon View und NCapture angezeigt! Und noch überraschender: Die Fotos der guten alten 4500 erkennt das Programm einschl. Exifs sofort. (Die P2 dafür wieder nicht. Das ist aber erstmal nicht so wichtig.))
Ich bin nun in Sachen PTLENS (noch) glücklicher Dummy. Hat jemand eine Idee?
PTLens erkennt D70-Exifs nicht
Moderator: pilfi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
PTLens erkennt D70-Exifs nicht
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
Peter
-
Könnte es sein, dass Du mit PTLens etwas anderes als eine JPG-Datei behandeln möchtest?
EXIFs kann PTLens nämlich nur in JPG-Dateien finden. Wenn Du aber z.B. eine NEF-Datei mit Capture öffnest (dort sind die EXIFs enthalten, aber nicht in irgend einer Weise standardisiert abgelegt) und das Bild von dort direkt an PS weitergibst, dann verwendet PS effektiv eine TIFF-Datei (die irgendwo im System als Temp-Datei zwischengespeichert wird).
TIFFs enthalten bekanntlich keine EXIF-Daten.
EXIFs kann PTLens nämlich nur in JPG-Dateien finden. Wenn Du aber z.B. eine NEF-Datei mit Capture öffnest (dort sind die EXIFs enthalten, aber nicht in irgend einer Weise standardisiert abgelegt) und das Bild von dort direkt an PS weitergibst, dann verwendet PS effektiv eine TIFF-Datei (die irgendwo im System als Temp-Datei zwischengespeichert wird).
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
-
Timo, danke für die Erklärung. Das wird´s wohl sein: Ich bearbeite meine Fotos erst mit Capture, dann mit PS 7. Bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, dass bei meinen jpgs sämtliche Exifs wech sind.Arjay hat geschrieben:Könnte es sein, dass Du mit PTLens etwas anderes als eine JPG-Datei behandeln möchtest?

Naja, da bin ich immerhin einen Schritt weiter - und muss wohl meinen Wordflow ändern.

Edit: Ich habe eben nochmal den Test mit Elements 4.0 gemacht. PTLens erkennt da auch die Exifs, man kann die Fotos korrigieren, aber die Exifs sind danach - zumindest in Nikon View und in Capture - verschwunden.
Zuletzt geändert von PeterB am Fr 10. Aug 2007, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß!
Peter
Peter
Hallo Peter,
in Tiffs können sehr wohl Exifs gespeichert sein.
Evtl. gehen sie auf dem Weg von NC nach PS7 verloren. Ich bearbeiten meine Nefs in NC 6.x und übergebe sie per Klick auf das entsprechende Icon als 16-Bit Tiff an CS2. Damit funktioniert es auch mit PTLens.
in Tiffs können sehr wohl Exifs gespeichert sein.

Evtl. gehen sie auf dem Weg von NC nach PS7 verloren. Ich bearbeiten meine Nefs in NC 6.x und übergebe sie per Klick auf das entsprechende Icon als 16-Bit Tiff an CS2. Damit funktioniert es auch mit PTLens.
Gruß
Hans
D300, 10-300
-
Interessant - das wusste ich noch nicht. Wo allerdings kann man in PS oder in FixFoto die EXIF-Daten sehen, wenn man eine TIF-Datei öffnet?JesterOne hat geschrieben:Entschuldigung, aber da möchte ich dann doch widersprechen. TIFs können sehr wohl EXIF-Daten enthalten.Arjay hat geschrieben: TIFFs enthalten bekanntlich keine EXIF-Daten.
Gruß Timo.
Hallo Timo,Arjay hat geschrieben:Wo allerdings kann man in PS oder in FixFoto die EXIF-Daten sehen, wenn man eine TIF-Datei öffnet?
Im Menü Datei/Dateiinformationen/Kameradaten1 bzw. Kameradaten2 findest Du eine "Auswahl" an Exif-Daten. Die Hersteller spezifschen Makernotes kommen aber bei PS nicht an oder werden von PS verworfen, weil sie nicht standardisiert sind. Sehr schön kann man das mit IMatch verfolgen: Bei Nef ist noch alles da, bei den Tiffs aus PS fehlt das eine oder andere an Informationen.
Gruß
Hans
D300, 10-300
Hi
aber kann es sein das es die D50 mit Sigma 100-300 nicht so einfach erkennt??
Ich habe mal ein Foto geöffnet, welches mit der Kombi gemacht wurde, unten bei der Verzeichnung kann ich nur das Sigma 150 auswählen, während oben rechts eine Brennweite von 210mm angegeben ist
und das Sigma 105 erkennt er als das Nikkor 105
Viele Grüße
Bati
aber kann es sein das es die D50 mit Sigma 100-300 nicht so einfach erkennt??
Ich habe mal ein Foto geöffnet, welches mit der Kombi gemacht wurde, unten bei der Verzeichnung kann ich nur das Sigma 150 auswählen, während oben rechts eine Brennweite von 210mm angegeben ist

Viele Grüße
Bati