NIKON D80 mit Cosina 100 AI-S MF Funktioniert das?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Antworten
vx2000
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

NIKON D80 mit Cosina 100 AI-S MF Funktioniert das?

Beitrag von vx2000 »

Habe mir für meine D80 das alte Cosina 100 Makro geholt.
Es ist ein AI-S MF Objektiv.
Ich dachte bis auf die Belichtungsmessung dürfte es funktionieren, tut es aber nicht. Manueller Modus ist klar, jedoch steht anstatt der Blende (F) nur -- . Was könnte das Problem sein?
Gruß
VX2000
Cinner
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Cinner »

Garkein Problem.
Die Kamera hat vorne keinen Blendenmitnehmer, darum kann sie die eingestellte Blende nicht ermitteln. Aus diesem Grund funktioniert ja auch die Belichtungsmessung nicht.
Gruss Felix
vx2000
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von vx2000 »

Also kann ichs quasi knicken damit Bilder zu machen?
Cinner
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Cinner »

Knicken? Nein, auf keinen Fall. Dein Kameradisplay zeigt eben keine Blende an, aber das stört eigentlich nicht.
Die Blende musst du am Objektiv einstellen, da gibts ganz hinten einen drehbaren Ring.
Gruss Felix
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

Dann machst du einfach eine Probeaufname mit der gewählten Zeit/Blendenkombination, siehst dir das Histogramm an und korrigierst die Belichtung entsprechend. Das ist immer noch bedeutend einfacher als mit den vielen Kameras die nie eine Belichtungsmessung hatten.

Blitzaufnahmen funktionieren nur mit einem externen Blitz. Den kann man sowohl mit seiner eigenen Automatik verwenden (sofern er eine hat) also auch völlig manuell, dann eben wieder mit Ausprobieren.

Mir ist bei Makros meine MF-Lösung (Novoflex-Balgen mit Novoflex-Objektivkopf) lieber als mein Sigma 105er Makro mit AF.

Grüße
Andreas
neuberger
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von neuberger »

Am Cosina die Größte Blendenzahl einstellen: 22 , dann sollte es gehen, die Blende mit der D80 einzustellen. gruß neuberger
Ich habe mir meine Meinung bereits gebildet, also verwirrt mich nicht unnötig mit Tatsachen.
Andreas G
Beitrag von Andreas G »

neuberger hat geschrieben:Am Cosina die Größte Blendenzahl einstellen: 22 , dann sollte es gehen, die Blende mit der D80 einzustellen. gruß neuberger
Ohne Blendenmitnehmer geht das nicht!

Gruß
Andreas
I am a widelife photographer.
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

neuberger hat geschrieben:Am Cosina die Größte Blendenzahl einstellen: 22 , dann sollte es gehen, die Blende mit der D80 einzustellen. gruß neuberger
Ich vermute, du hast noch nie nen manuelles Objektiv an deiner D80 gehabt, oder...? ;)
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
MichelRT
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von MichelRT »

Kamera muß im Modus M stehen, dann lässt sie sich auch trotz des --- im Display auslösen. also Modus M, gewünschte Blende am Objektiv einstellen und passende Belichtungszeit an der Kamera.

Grüßle Michel
D300 + D200, beide mit defekter Motivklingel
Antworten