Rahmen oder nichtrahmen
Moderator: pilfi
Rahmen oder nichtrahmen
Ich zerbreche mir den Kopf und komm zu keinem Ergebnis: ich frage mich, ob es Sinn macht zu druckende Fotos mit einem per EBV erstellten Rahmen zu "verzieren". Bisher habe ich mich bei der elektronischen Variante stark zurückgebremst was das angeht. Klar ist schon, dass es auf das Motiv und den Rahmen selbst ankommt ob es passt oder eher nicht. Aber wie handhabt ihr das bei gedruckten Fotos? Völlig daneben oder durchaus eine Variante der edlen Präsentation?
Gruß, Frank
Ich möchte mal im Schlaf sterben, wie mein Opa.
Nicht kreischend und schreiend, wie sein Beifahrer...
Ich möchte mal im Schlaf sterben, wie mein Opa.
Nicht kreischend und schreiend, wie sein Beifahrer...
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Kommt drauf an, ob Du 'nen Rahmen drum machst oder nicht ...fbickel hat geschrieben:Ich zerbreche mir den Kopf und komm zu keinem Ergebnis: ich frage mich, ob es Sinn macht zu druckende Fotos mit einem per EBV erstellten Rahmen zu "verzieren". Bisher habe ich mich bei der elektronischen Variante stark zurückgebremst was das angeht. Klar ist schon, dass es auf das Motiv und den Rahmen selbst ankommt ob es passt oder eher nicht. Aber wie handhabt ihr das bei gedruckten Fotos? Völlig daneben oder durchaus eine Variante der edlen Präsentation?

Durchaus ernst gemeint - bisher drucke ich großformatig randlos aus, da ich vorhabe, sie irgendwann mal hinter Glas zu bringen. Für eine Präsentation ohne "echten" Rahmen kann ein EBV-Rahmen manchmal ganz schick sein ...

Gruss, Andreas
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
- Batterie7 Kamera
Ich handhabe es wie bei Andreas:
Alles, was gerahmt wird wird OHNE Rahmen ausbelichtet (Ausnahme bilden hierbei lediglich rahmenlose Bildhalter)
Abzüge, z.B. Hochzeit auf Portraitpapier, wirken bei 13x18 mit Rahmen von 3-5 mm entsprechend optisch aufgewertet.
Online - mal mit, mal ohne - je nach gusto und Laune
Alles, was gerahmt wird wird OHNE Rahmen ausbelichtet (Ausnahme bilden hierbei lediglich rahmenlose Bildhalter)
Abzüge, z.B. Hochzeit auf Portraitpapier, wirken bei 13x18 mit Rahmen von 3-5 mm entsprechend optisch aufgewertet.
Online - mal mit, mal ohne - je nach gusto und Laune
Schöne Grüße,
Jörg
... IMMER RAN ANS MOTIV!
Jörg
... IMMER RAN ANS MOTIV!
- Oymel
- Braucht keine Motivprogramme
habe bei einigen, wenigen fotos quasi ein passepartout mit abziehen lassen, also nicht wirklich einen rahmen, und das ganze dann gerahmt. z.b. foto mit schwarzem passepartout in dünnen schwarzem rahmen.
bin mir noch nicht schlüssig, ob nicht ein schrägschnitt-passepartout letztlich doch besser aussieht. man bekommt ja auch welche mit schwarzer kante am ausschnitt, nicht nur mit weißer.
bin mir noch nicht schlüssig, ob nicht ein schrägschnitt-passepartout letztlich doch besser aussieht. man bekommt ja auch welche mit schwarzer kante am ausschnitt, nicht nur mit weißer.
gruß inge
D7100, 35/1.8G (DX), 50/1.8D, 85/1.8G, tamron 17-50/2.8, 55-300 VR, 18-200 VR, blitzdingens und kram
D7100, 35/1.8G (DX), 50/1.8D, 85/1.8G, tamron 17-50/2.8, 55-300 VR, 18-200 VR, blitzdingens und kram
-
- Batterie12 S
Ob es Plug-Ins gibt, weiß ich nicht. Ich erstelle meine Rahmen eigentlich selbst in CS2. Geht dort recht einfachfbickel hat geschrieben:Vielen Dank schonmal für eure Einschätzungen! Eine Nachfrage noch: erstellt ihr die Rahmen selber in Ph.shop oder gibt es da empfehlenswerte Programme/Plugins mit Vorlagen?

Fotografieren bedeutet für mich "frei" zu sein.
--------------------------
--------------------------