Rahmen oder nichtrahmen

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
fbickel
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Rahmen oder nichtrahmen

Beitrag von fbickel »

Ich zerbreche mir den Kopf und komm zu keinem Ergebnis: ich frage mich, ob es Sinn macht zu druckende Fotos mit einem per EBV erstellten Rahmen zu "verzieren". Bisher habe ich mich bei der elektronischen Variante stark zurückgebremst was das angeht. Klar ist schon, dass es auf das Motiv und den Rahmen selbst ankommt ob es passt oder eher nicht. Aber wie handhabt ihr das bei gedruckten Fotos? Völlig daneben oder durchaus eine Variante der edlen Präsentation?
Gruß, Frank

Ich möchte mal im Schlaf sterben, wie mein Opa.
Nicht kreischend und schreiend, wie sein Beifahrer...
piedpiper
Sollte mal wieder fotografieren...
Re: Rahmen oder nichtrahmen

Beitrag von piedpiper »

fbickel hat geschrieben:Ich zerbreche mir den Kopf und komm zu keinem Ergebnis: ich frage mich, ob es Sinn macht zu druckende Fotos mit einem per EBV erstellten Rahmen zu "verzieren". Bisher habe ich mich bei der elektronischen Variante stark zurückgebremst was das angeht. Klar ist schon, dass es auf das Motiv und den Rahmen selbst ankommt ob es passt oder eher nicht. Aber wie handhabt ihr das bei gedruckten Fotos? Völlig daneben oder durchaus eine Variante der edlen Präsentation?
Kommt drauf an, ob Du 'nen Rahmen drum machst oder nicht ... :P

Durchaus ernst gemeint - bisher drucke ich großformatig randlos aus, da ich vorhabe, sie irgendwann mal hinter Glas zu bringen. Für eine Präsentation ohne "echten" Rahmen kann ein EBV-Rahmen manchmal ganz schick sein ... :cool:
Gruss, Andreas
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Wie Andreas.

Ausgedruckt bevorzuge ich echte Rahmen, Online finde ich schon, dass man manches Bild mit einem gut gewählten EBV-Rahmen aufwerten kann.
Gruß Roland...
Feinfinger
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Feinfinger »

Ich handhabe es wie bei Andreas:

Alles, was gerahmt wird wird OHNE Rahmen ausbelichtet (Ausnahme bilden hierbei lediglich rahmenlose Bildhalter)

Abzüge, z.B. Hochzeit auf Portraitpapier, wirken bei 13x18 mit Rahmen von 3-5 mm entsprechend optisch aufgewertet.

Online - mal mit, mal ohne - je nach gusto und Laune
Schöne Grüße,
Jörg

... IMMER RAN ANS MOTIV!
Oymel
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von Oymel »

habe bei einigen, wenigen fotos quasi ein passepartout mit abziehen lassen, also nicht wirklich einen rahmen, und das ganze dann gerahmt. z.b. foto mit schwarzem passepartout in dünnen schwarzem rahmen.

bin mir noch nicht schlüssig, ob nicht ein schrägschnitt-passepartout letztlich doch besser aussieht. man bekommt ja auch welche mit schwarzer kante am ausschnitt, nicht nur mit weißer.
gruß inge

D7100, 35/1.8G (DX), 50/1.8D, 85/1.8G, tamron 17-50/2.8, 55-300 VR, 18-200 VR, blitzdingens und kram
fbickel
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von fbickel »

Vielen Dank schonmal für eure Einschätzungen! Eine Nachfrage noch: erstellt ihr die Rahmen selber in Ph.shop oder gibt es da empfehlenswerte Programme/Plugins mit Vorlagen?
Gruß, Frank

Ich möchte mal im Schlaf sterben, wie mein Opa.
Nicht kreischend und schreiend, wie sein Beifahrer...
Castor
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Castor »

fbickel hat geschrieben:Vielen Dank schonmal für eure Einschätzungen! Eine Nachfrage noch: erstellt ihr die Rahmen selber in Ph.shop oder gibt es da empfehlenswerte Programme/Plugins mit Vorlagen?
Ob es Plug-Ins gibt, weiß ich nicht. Ich erstelle meine Rahmen eigentlich selbst in CS2. Geht dort recht einfach :)
Fotografieren bedeutet für mich "frei" zu sein.
--------------------------
Oymel
Beitrag von Oymel »

in ps vergrößern der arbeitsfläche und eine leere ebene mit der gewünschten farbe füllen. evtl. noch linien/kontur dazu.
gruß inge

D7100, 35/1.8G (DX), 50/1.8D, 85/1.8G, tamron 17-50/2.8, 55-300 VR, 18-200 VR, blitzdingens und kram
Antworten