Welle im Panorama entfernen

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Schlangafanga
Batterie4
Batterie4

Welle im Panorama entfernen

Beitrag von Schlangafanga »

Servus,

bei einem Panorama ist das Ergebnis des Bildes leicht wellenförmig - hättet Ihr eine Idee, wie ich das in PS korrigieren, d. h. geraderichten kann, da ich beim Freistellen zu viele Bildinformationen verliere.

Eine stark verkleinerte Version seht Ihr unter www.schlangafanga.com/welle.jpg

Danke

Armin
Ursus007
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Ursus007 »

Hi,

mit PS habe ich momentan auch keine Lösung.

Habe mir aber das Programm PhotoPlus 10 von der Heft-DVD der c't 19/2007 installiert (kostenlose Vollversion, man muß sich nur registrieren).

Da gibt es eine Funktion Gitterverzerrung, die kann das.

Jetzt kann ich auch meine Panoramen wieder gerade ziehen. Freu!! ;-)

Ursus007
Mein Equipment: Fotoapparat - Fokusiergläser - Telemacher - Makrodinger - Lichtmacher - Apparateständer - Datenspeicher - Putzlumpen - Umhertrager
ws
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von ws »

... sowas gibt's in PS auch.

Aber wie wär's mit Beschneiden? Oder einen Rahmen draufziehen und den schwarz einfärben ...

Viele Grüße

Wolfgang
Ursus007
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Ursus007 »

ws hat geschrieben:... sowas gibt's in PS auch.
Ja wo denn?

Trapez-, Rechteck-Verzerrung (Strg+T) kenne ich ja. Aber die korrigiert immer nur gerade Linien. Wo bekomme ich Wellen geradegebogen?

Oder meinst Du ein separates Plugin (wie z.B. PT-Lens)?

Ursus007
Mein Equipment: Fotoapparat - Fokusiergläser - Telemacher - Makrodinger - Lichtmacher - Apparateständer - Datenspeicher - Putzlumpen - Umhertrager
Bati
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Bati »

Mhh ich verstehe nicht ganz wo das Problem liegt, ist es nicht ganz normal das unten der Rand immer etwas wellig ist?? erst recht bei 360° Panos??
Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Arjay »

Ich glaube, Ihr habt die Frage nicht recht verstanden:

Wenn man mit automatischen Stitch-Programmen ein Panorama anfertigt und die Kamera war bei der Aufnahme nicht präzise waagrecht ausgerichtet, dann muss man das dem Stitch-Programm mitteilen, sonst erhält man ein Panorama, bei dem der Horizont nicht schnurgerade ist, sondern in einer Welle verläuft. Das Beispiel von Schlangafanga zeigt das Problem nicht sehr deutlich, weil der Fehler im verlinkten Bild nicht sehr stark ausgeprägt ist.

Es würde mich schon sehr wundern, wenn man sowas mit Photoshop richten könnte.

Um so etwas zu korrigieren, muss man zurück ins Stitch-Programm gehen und die entsprechenden Parameter ändern.
Hier findet Ihr ein Tutorial, wie man das im Programm PTGUI macht (mit Bildern und Animation).
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Antworten