Ich bitte um Hilfe bei folgender Kaufentscheidung:
Ich brauche eine Speicherkarte für eine D200. Ich arbeite auch im Bereich Sportfotografie. Das heißt schnelle Serien schießen und riesige Datenmengen produzieren.
Von den Im Handbuch der D200 empfohlenen Speicherkarten interessieren mich die SanDisk Ultra II 8GB und die Extreme III 4 GB.
Nun meine Frage:
Brauche ich die höhere Speichergeschwindigkeit der Extreme III und nehme dafür aber die geringere Speicherkapazität von 4 GB in Kauf oder reicht mir die Speichergeschwindigkeit der Ultra II und ich kann eine Speicherkapazität von 8GB haben?
Und nun noch eine allgemeine Frage:
Ich bin ziemlich neu hier im Forum und komme mit der Suchfunktion nicht richtig klar. Wahrscheinlich hat schon mal jemand diese Frage gestellt, ich konnte aber keinen Beitrag dazu finden. Als Suchbegriffe hab ich "D 200 Speicherkarte" eingegeben (auch die beiden Begriffe einzeln) und "Millionen" Einträge gefunden, deren Durchforstung aber in angemessener Zeit auch nichts gebracht hat. Was mache ich falsch?
Vielen Dank für die Hilfe!
Welche Speicherkarte für D200
Moderator: pilfi
-
- Batterie11 A
Welche Speicherkarte für D200
Viele Grüße Monika
Ein Blick voller Freundlichkeit
Staunen, Respekt
Ehrfurcht vor Schönheit
Ein Augenzwinkern
Bilder erzählen Geschichten
Monika Baumann
Staunen, Respekt
Ehrfurcht vor Schönheit
Ein Augenzwinkern
Monika Baumann
-
- Batterie12 S
- Sollte mal wieder fotografieren...
Kommt darauf an wie schnell die D200 wieder einsatzbereit sein soll nachdem du (bei RAW) 20 Bilder verschossen hast. Ich habe eine A-Data 120 und eine Ultra 2, letztere ist schon deutlich langsamer. Komprimierte NEF's haben ca. 8 MB, das ergibt bei 4GB ca. 500 Bilder. Wenn dir das zu früh ist um die Karte zu wechseln ?
Bei jpg sind das noch wesentlich mehr.
EDIT: Achja Suchfunktion. Es werden nur Begriffe berücksichtigt mit mind. 3 Zeichen. Wenn du eine "und" Verknüpfung haben willst, musst du in die erweiterte Suche gehen und "nach allen Wörtern suchen" anklicken. Bei "D 200 Speicherkarte" wird das D nicht berücksichtigt. Ohne den haken bei "nach allen Wörtern suchen" sucht er alle Threads mit 200 oder Speicherkarte, das dürften sehr viele sein (70-200, 80-200, 200 und eben auch D200).
Beste Ergebnisse dürfte "d200 speicherkarte" liefern mit einem Haken bei "nach allen Wörtern suchen".
Bei jpg sind das noch wesentlich mehr.
EDIT: Achja Suchfunktion. Es werden nur Begriffe berücksichtigt mit mind. 3 Zeichen. Wenn du eine "und" Verknüpfung haben willst, musst du in die erweiterte Suche gehen und "nach allen Wörtern suchen" anklicken. Bei "D 200 Speicherkarte" wird das D nicht berücksichtigt. Ohne den haken bei "nach allen Wörtern suchen" sucht er alle Threads mit 200 oder Speicherkarte, das dürften sehr viele sein (70-200, 80-200, 200 und eben auch D200).
Beste Ergebnisse dürfte "d200 speicherkarte" liefern mit einem Haken bei "nach allen Wörtern suchen".
Gruß Roland...
Umfrage unter den Sport Pros welche Speicherkarten Marke sie bevorzugen:
http://www.sportsshooter.com/poll.html?results=1&pid=56
Ich würde eher viele kleine Karten verwenden (2G) wenn dir eine ausfällt sind nicht alle Daten futsch.
http://www.sportsshooter.com/poll.html?results=1&pid=56
Ich würde eher viele kleine Karten verwenden (2G) wenn dir eine ausfällt sind nicht alle Daten futsch.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Machst nix verkehrt mit. Ich hab die als 2 GB. Aber weniger wegen der Größe, sondern eher wegen Preis. Ich habe immer eine in jeder Kamera + eine immer in Ersatz + schnellen Imagetank. Im Zweifel kann ich da schnell mal weg sichern, während die andere Kart voll geschrieben wird.monaba hat geschrieben:Ich habe zwei Extreme III 4 GB gekauft
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Das gilt auch für Fotokram...
-
- Batterie11 A
So, jetz die ersten Erfahrungswerte: Also ich bin gottfroh, dass ich die Extreme III gekauft habe. Ich stoße nämlich auch mir dieser Speicherkarte schon des Öfteren an die Grenze, da ich viel schnelle Serien im RAW-Format schieße (Motorsport).
Monika
Monika
Viele Grüße Monika
Staunen, Respekt
Ehrfurcht vor Schönheit
Ein Augenzwinkern
Monika Baumann
Staunen, Respekt
Ehrfurcht vor Schönheit