Hallo,
ich habe mir CaptureNX als Testversion auf den Mac geholt und bin sehr angetan, für mich ist das Programm gut zu bedienen (ich habe bislang etwas Erfahrung mit IrfanView, GraphicConverter und iPhoto, ich bin also echter EBV-Banause, neatimage), neben Beschneiden, Tonwertkorrektur, Weißabgleich, Verkleinern, Schärfen und Entrauschen möchte ich eigentlich nur noch gelegentlich mal Kleinigkeiten wegstempeln (z.B. Sensordreck oder Flecken auf einem Blütenblatt). Geht das auch in Capture oder gibt es Wege im GC, die ich noch nicht kenne? Oder empfehlt Ihr mir zusätzliche/andere Software (mac, GC gekauft, Capture seit heute auf der Wunschliste)?
Grüße
Jan
P.S.: Gelegentlich werde ich wohl auch noch die geringen Macken meines 18-200'er wegbügeln (Vignettierung, Verzeichnung), das kann Capture auch, oder?
P.P.S.: Langfristig suche ich noch über Panoramasoftware (einfach, automatisch, aber mit der Möglichkeit, einzugreifen).
Capture - Stempeln? Womit EBV am Mac?
Moderator: pilfi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Photoshop CS3 bietet eigentlich alles, auch eine vernünftige Panoramasoftware. Soll es nicht CS3 sein, dann empfehle ich dir Panoramastudio. Für Vignettierung --> PTLens.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
- Batterie6
Da es um ein Mac handelt ist der folgende Link sinnigerWildwater hat geschrieben:Oder Gimp: http://the-gimp.softonic.de/

Gimp for Mac
Wobei ich von Gimp für den Mac nicht viel halte, da immer noch die X11-Bibliotheken installiert werden müssen...