Nikon View NX und das drehen von Bildern?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
triathlet_kb
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beiträge: 302
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 08:26
Wohnort: eigentlich Erlanger jetzt Nürnberg

Nikon View NX und das drehen von Bildern?

Beitrag von triathlet_kb »

Hallo,
vielleicht habe ich es in der Suche übersehen, aber ich habe folgendes Problem: wenn ich meine D1x Bilder von View NX drehen lasse, was in der Tat funktioniert sehe ich in der Miniansicht des Explorers von Windows XP immer noch die Bilder ungedreht. :arrgw:
Kennt jemand diesen Effekt und was kann man dagegen tun?
mfG
K.B.
Jay
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 684
Registriert: Do 29. Sep 2005, 13:49
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Jay »

Ich hab mich mit ViewNX noch nicht auseinander gesetzt. Wenn du dieses Verhalten bei RAW-Bildern feststellst, könnte ich mir aber gut vorstellen, dass es wie mit allen anderen Bildmodifikationen auf NEF-Basis auch ist: sie sind "Interpretationen" der Basisdaten. Das eigentliche Bild bleibt unberührt und die vorgenommenen Einstellungen werden sich beim Speichern gemerkt und bei der Darstellung des Bilds dann angewendet. Da kein Programm außerhalb der Nikonproduktfamilie diese weitergehenden Daten interpretieren kann, bleibt nur ein Rückgriff auf das Basisbild und damit bleibt es in der Konsequenz auch bei der Ursprungsausrichtung im Explorer.
LG
Jay

"Du kannst ein Problem nicht lösen, wenn du noch immer so denkst, wie zu der Zeit, als du es geschaffen hast." - Mary Burmeister
doubleflash

Beitrag von doubleflash »

Eigentlich sollte bei solchen Änderungen immer das eingebettete .jpg geändert werden und somit dann auch nicht Nikon Programme diese Anzeigen können.
Wegen diesem Umstand konnte ja auch NV6 Bilder, die mit CNX geändert waren, in bildschirmfüllender Ansicht richtig anzeigen, erst bei 100% Ansicht hat es ja nicht mehr geklappt. Allerdings habe ich das Gefühl, das VNX diese eingebetteten jpg auch nicht wirklich nutzt. Außerdem habe ich in Nikon Transfer auch noch keine Einstellung gefunden damit die großen jpg eingebettet werden (in VNX und CNX auch nicht). In NV6 und NC4 gab es eine solche Einstellung
triathlet_kb
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beiträge: 302
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 08:26
Wohnort: eigentlich Erlanger jetzt Nürnberg

Beitrag von triathlet_kb »

Stop, stop. :cool:
Bei meinem Problem geht es lediglich um das drehen von den Rohdaten (NEF-Dateien), die ich mit hilfe von View NX gedreht habe!!!
Bei der parallel laufenden Version 6.2.x habe ich diese Probleme mit der Voransicht von Windows XP nicht !!! :((
Alle nachgelagerten Programme z.B. Photoshop erkennen natuerlich das gedrehte Bild richtig, lediglich die Voransicht bekommt davon nichts mit :???: :???: :???:
Antworten