Aufbereitung von D2H-Files für die Ausbelichtung auf >A3

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme

Aufbereitung von D2H-Files für die Ausbelichtung auf >A3

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

Ich bin ja von meiner gebraucht gekauften D2H restlos begeistert, nun möchte ich von den Dateien einige auf A3 oder größer ausbelichten lassen. Nach Informationen hier aus dem Forum ist das offenbar selbst bei den 'nur' 4MP der D2H kein Problem.

Meine Frage hierzu:
Muss ich die Bilddateien irgendwie 'hochrechnen' oder sonstwie vorbereiten, oder reicht es, die RAW-Datei einfach in ein jpg höchster Qualität umzuwandeln, und diese dann ins Labor zu geben?

Freue mich auf Eure Tipps!

Danke und viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)
alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Re: Aufbereitung von D2H-Files für die Ausbelichtung auf >

Beitrag von alexis_sorbas »

bjoern_krueger hat geschrieben:Moin!

Ich bin ja von meiner gebraucht gekauften D2H restlos begeistert, nun möchte ich von den Dateien einige auf A3 oder größer ausbelichten lassen. Nach Informationen hier aus dem Forum ist das offenbar selbst bei den 'nur' 4MP der D2H kein Problem.

Meine Frage hierzu:
Muss ich die Bilddateien irgendwie 'hochrechnen' oder sonstwie vorbereiten, oder reicht es, die RAW-Datei einfach in ein jpg höchster Qualität umzuwandeln, und diese dann ins Labor zu geben?
Moin Björn,

wenn die Ausgabe auf einen InkJet-Drucker geplant ist,
solltest Du möglichst NIX dran ändern... falls eine "Hochinterpolation" notwendig ist, macht das der RIP für den Drucker...

Bei DO bekommst Du nach dem Hochladen eine Tabelle angezeigt, bis zu welcher Grösse deine Datei "taugt"...

Meine D2X-Bilder gehen für "alles"... :super:
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Antworten