[Kamera-Zubehör] GPS-Empfänger

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

max.
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von max. »

Hallo Leute ;)
ich habe meinen Test durch Schweden auch beendet. Ich habe den Logger nur dummerweise jetzt bei nem Kumpel im Auto liegen lassen. D.h einen Bericht kann ich dann erst in ein paar Tagen einstellen. Was ich allerdings während der Tour abgerufen habe, sah schon mal gut aus.
kris99
Batterie5
Batterie5

Beitrag von kris99 »

Hallo Zusammen,

erstmal großes Lob an die Liste! Obwohl einer Marke verschrieben habe ich den Eindruck bekommen, daß es hier relativ neutral zugeht, außer wenn es um die neuen Nikons geht, da muß ich nachher immer den "Sabber" unter meinem Laptop wegwischen ;)

Aber mir geht es ja nicht anders, seit Jahren laufe ich mit ner F90X rum. Ich bin zwar ein Technikfreak und Computerfuzzy, aber wenn ich eine spürbare Auslöseverzögerung an meiner Kamera habe, fühle ich mich irgendwie gehemmt. Dann las ich die Ankündigung der D300 ... (sabber) ;)

Aber zum Thema zurück:

Ist vielleicht etwas für die XDA-Fraktion bzw. die Leute mit 'nem großen Garmin. Es gibt sogenannte serielle Bluetooth Adapter. Die Funktion ist ein serielles Protokoll über Bluetooth zu versenden und natürlich auch zu empfangen. Da das Ding auch die Baud Rate automatisch bestimmt, besteht eine gute Chance, daß das auch an der Nikon funktioniert. Der Dongle ist relativ klein (ca. 32 x 57 x 14mm inkl. der 9-poligen SUB-D Buchse) und braucht als Spannungsversorgung 5 V mit max. 100 mA. Das sollte der Pin 2 der seriellen Schnittstelle an der Nikon eigentlich schaffen. Wenn jemand etwas genaueres weiß, bitte melden! Nachteil: die Dinger kosten 92.- Euro. Klar muß da noch ein Pegelwandler dazwischen sowie z. B. hier beschrieben ist (der Link wurde weiter unten schon einmal erwähnt). Und dann braucht man noch den Nikon-Stecker. Man kann sich natürlich auch ein MC-35 nehmen und da den Blootooth-Dongel dranstecken, wäre mir aber schon wieder viel zu groß und unhandlich.

Langes Geschreibsel kurzer Sinn: wenn ich die D300 sowie mein neues Mobiltelefon (Neo 1973, FIC) in der Hand halte, mache ich mich mal dran. Wird wohl erst Ende des Jahres werden :(

EDIT: Es gibt den Bluetooth-Dongle auch noch kleiner (27x27 mm). Die kosten dann 54.- Euro, ist allerdings nur mit einem sogenannte Starterkit (EUR 154.-) erhältlich. Der Pegelkonverter ist bei diesem Dongel wesentlich einfacher, ein Spannungsstabilisator und ein paar Spannungsteiler. Wenn hier ein paar Interessenten sind, könnte man sich den Spaß teilen.
LarsAC
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von LarsAC »

Kenne so Teile auch von der Fa. Stollmann. Könnte man ja zB in einem alten Akku unterbringen und in den BG schieben.

Lars
kris99
Batterie5
Batterie5

Beitrag von kris99 »

Ja, das wäre auch eine Möglichkeit. Die Dinger sind so klein, daß man sie auch auf den Blitzschuh befestigen kann. Hast Du Preise?

Mir schwebt allerdings eine Version vor, die mit Gehäuse 30x30 mm klein ist und einfach nur komplett mit / als Stecker auf die Nikon gesteckt wird. Kein Kabel und der Blitzschuh bleibt auch frei. :super:
UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von UweL »

@Max: Den Thread habe ich erst eben entdeckt... Du bist der Held :super: :daumen: :10: :appla: Wirklich 'ne coole Aktion :!:
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter
Questor
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Questor »

Moin Max,

wie ist denn der Stand mit deiner GPS-Ankopplung? Mach doch noch mal ein Detailiertes How-To zum nachmachen.

Ist übrigens noch jemand auf die Idee gekommen.
build-your-own-nikon-d200-geotagger-for-under-100

Deine Lösung sieht aber nicht unwesentlich eleganter aus :-).
OskarE
Beitrag von OskarE »

ich bin an so ner blitzschuh-kabel-lösung interessiert, allerdings ohne bastelei.
lottgen
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von lottgen »

Ohne Bastelei gibt es (u.a.) diese Lösung:
GPS-Empfänger zum Aufstecken auf den Blitzschuh oder m.E. sehr elegant
diesen winzigen Bluetooth-Empfänger, der direkt in der Kamerabuchse steckt und die Daten einer GPS-Maus weiterreicht.
Jan
Zuletzt geändert von lottgen am Do 28. Feb 2008, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
OskarE
Beitrag von OskarE »

Blue2Can ist natürlich auch geil, kostet aber ca soviekl wie di-GPS, und da ich keinen GPS-Rx habe würde der noch dazukommen.

Also ich bestell mir di-GPS, genau das, wonach ich gesucht habe... sogar der Blitzschuh kann frei bleiben.

Danke für die Links!
OskarE
Beitrag von OskarE »

hier noch was zu diesem Jobo-ding, was es anscheinend noch nicht gibt??
http://www.golem.de/0702/50774.html
Antworten