Hallo wollte fragen was passiern kann wenn ich mein Objektiv wärend dem Flug in einem Hartkoffer im Gebäckraum habe.
Kann da etwas wegen Luftdruck- oder so sein?
Wichtig: Objektiv bei Flug
Moderator: donholg
Wichtig: Objektiv bei Flug
Zuletzt geändert von hoi3 am Mi 7. Nov 2007, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Es hat sich unter Flugreisenden noch nicht durchgesprochen, aber ich wusste es ja auch erst auf Nachfrage:
Der Gepäckraum ist innerhalb der Druckkabine, d.h. keinem Außendruck ausgesetzt. Stell dir vor, was sonst mit Duschgel, Rasierschaum und Co passieren würde..
Der Gepäckraum ist innerhalb der Druckkabine, d.h. keinem Außendruck ausgesetzt. Stell dir vor, was sonst mit Duschgel, Rasierschaum und Co passieren würde..

D50/70/300 | 17-55 2,8 | 50 1,8 | 60 2,8 | 85 1,8 | 180 2,8
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Na ja - aus technischer Sicht gibt es da wohl keine besonderen Gefahren für unser kostbares Glas.
Andererseits hat wohl jeder Flugreisende, der öfters per Flugzeug unterwegs ist, schon mal erlebt, dass Gepäck auch mal verloren gehen kann. Genau das halte ich für das größere Risiko. Kaputt dürften Objektive im Gepäck nicht gehen (wenn sie richtig verpackt sind) - aber verloren gehen können sie schon.
Und nicht immer ist Reisegepäck ausreichend gegen Verlust versichert ...
Andererseits hat wohl jeder Flugreisende, der öfters per Flugzeug unterwegs ist, schon mal erlebt, dass Gepäck auch mal verloren gehen kann. Genau das halte ich für das größere Risiko. Kaputt dürften Objektive im Gepäck nicht gehen (wenn sie richtig verpackt sind) - aber verloren gehen können sie schon.
Und nicht immer ist Reisegepäck ausreichend gegen Verlust versichert ...
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ich habe mal einen Koffer zurueckerhalten, da war der Griff abgebrochen. Und das war ein richtig stabiler Griff, kein Mensch waere in der Lage dies mit eigener Kraft zu bewerkstelligen.
Also ich werde keine hochwertigen Sachen im Koffer verstauen, selbst wenn einem der Schaden ersetzt werden wuerde so hat man zunaechst mal Aerger am Hals.
Ausserdem ist der Gepaeckraum soweit ich weiss nicht richtig klimatisiert, da ist ganz schoen kalt was evt. Probleme mit Kondenswasser geben koennte. Gut, das gibt es in der Natur auch, aber wozu unnoetiges Risiko eingehen ?
Volker
Also ich werde keine hochwertigen Sachen im Koffer verstauen, selbst wenn einem der Schaden ersetzt werden wuerde so hat man zunaechst mal Aerger am Hals.
Ausserdem ist der Gepaeckraum soweit ich weiss nicht richtig klimatisiert, da ist ganz schoen kalt was evt. Probleme mit Kondenswasser geben koennte. Gut, das gibt es in der Natur auch, aber wozu unnoetiges Risiko eingehen ?
Volker
-
- Batterie8 Landschaft
ich glaube dass das Hauptrisiko darin liegt, dass das Gepäck von irgendjemandem untersucht wird, während der Besitzer nicht anwesend ist. In meinem Bekanntenkreis sind schon unerklärlicherweise Teile einer Fotoausrüstung aus aufgegebenem Gepäck verschwunden. Ich würde also nicht empfehlen teure technische Geräte, Schmuck oder Ähnliches im Gepäck aufzugeben.
Gruß
Dirk
ich glaube dass das Hauptrisiko darin liegt, dass das Gepäck von irgendjemandem untersucht wird, während der Besitzer nicht anwesend ist. In meinem Bekanntenkreis sind schon unerklärlicherweise Teile einer Fotoausrüstung aus aufgegebenem Gepäck verschwunden. Ich würde also nicht empfehlen teure technische Geräte, Schmuck oder Ähnliches im Gepäck aufzugeben.
Gruß
Dirk
Ein paar Bilder:
http://www.panthermedia.net/index.php?p ... profil=848
http://www.panthermedia.net/index.php?p ... profil=848
-
- Batterie7 Kamera
Ich hab auf Flughäfen schon Aluminiumkisten gesehen, die hatten grad noch 10% ihrer ursprünglichen Höhe.
ww

ww
Zuletzt geändert von Wildwater am Mi 7. Nov 2007, 01:51, insgesamt 1-mal geändert.
>> Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! … I. Kant <<
Créateur de
Créateur de

Hi,
von einer Aufgabe von teurer Fotoausrüstung würde ich abraten - zumal es den Beförderungsbedingungen einiger Fluggesellschaften widerspricht, Wertgegenstände im Gepäck aufzugeben. P&P (Fotoversicherung) schließt auch Leistungen bei aufgegebenen Gegenständen explizit aus. Und jeder kennt die schon weiter oben angesprochenen Horrorstories von 'platten' Koffern auf dem Gepäckband. Tu's nicht.
Matthias
von einer Aufgabe von teurer Fotoausrüstung würde ich abraten - zumal es den Beförderungsbedingungen einiger Fluggesellschaften widerspricht, Wertgegenstände im Gepäck aufzugeben. P&P (Fotoversicherung) schließt auch Leistungen bei aufgegebenen Gegenständen explizit aus. Und jeder kennt die schon weiter oben angesprochenen Horrorstories von 'platten' Koffern auf dem Gepäckband. Tu's nicht.

Matthias
Nikon!