Ich habe gerade nen ziemlich tolles Foto mit und ohne Cokin Filter gesehen und bin nun ein wenig neugierig geworden ob ich damit warm werden könnte. Nun gehe ich auf die Cokin Seite und sehe das das System nur ab 36mm durchmesser geht. Wenn ich mir nun nen Step Up Adapter von 28mm auf 37mm hole und dort ein Cokin ranschraube, könnte das dann noch funktionieren? Ich meine diese Verlaufsfilter usw.
Hat das schonmal jemand gemacht? Hat jemand nen link oder so?
Die suche förderte leider nichts zu tage.
danke für eure hilfe
beta
Cokin Filter an einer Coolpix 4500
Moderator: pilfi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ich kenne das Cokin-System noch von früher. Das dürfte überhaupt kein Problem sein, die per Step-Up auf 28 zu schrauben. sind halt etwas ausladend die Dinger. Ich hab damals den ganzen Semmel vertscheppert, weils mir einfach zu unhandlich war, bin wieder auf die guten alten Schrauber umgestiegen.
Noch was zum Bedenken: Die Cokin-Halte sind niht die kürzesten, im WW-Bereich könnten da ohne weiteres Vignettiereungen auftreten. Am besten erstmal im Laden testen.
Noch was zum Bedenken: Die Cokin-Halte sind niht die kürzesten, im WW-Bereich könnten da ohne weiteres Vignettiereungen auftreten. Am besten erstmal im Laden testen.
Gruß,
Stefan
"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."
Tim Pritlove
www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
Stefan
"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."
Tim Pritlove
www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
Hi,
habe über ebay ein Cokin P-System gekauft. Das P System ist auch noch für 72 mm Gewindedurchmesser geeignet und passt so dann auch zu unserer analogen Canon EOS 300.
Hab Stepup-Ringe für 28->37mm, 37->52mm, 52->62mm und 62 ->72mm, so hab ich dann auch den 52mm-Gewindedurchmesser der analogen Nikon und die Durchmesser der beiden Konverter zur CP4500 abgedeckt und kann wahlweise alle meine "normalen" Filter oder Cokin-Filter einsetzen.
Keine Vignettierungen beim P-System.
Gruß
Wolfgang
habe über ebay ein Cokin P-System gekauft. Das P System ist auch noch für 72 mm Gewindedurchmesser geeignet und passt so dann auch zu unserer analogen Canon EOS 300.
Hab Stepup-Ringe für 28->37mm, 37->52mm, 52->62mm und 62 ->72mm, so hab ich dann auch den 52mm-Gewindedurchmesser der analogen Nikon und die Durchmesser der beiden Konverter zur CP4500 abgedeckt und kann wahlweise alle meine "normalen" Filter oder Cokin-Filter einsetzen.
Keine Vignettierungen beim P-System.
Gruß
Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolle am Do 4. Mär 2004, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Nikon CP 4500 und Zubehör - Canon EOS 300D mit EF-S 18-55 3,5-5,6 | EF 20 2,8 USM | EF 28 2,8 | EF 50 1,8 II | EF 28-135 3,5-5,6 IS USM

Re: Cokin Filter an einer Coolpix 4500
DankE!beta hat geschrieben:Ich habe gerade nen ziemlich tolles Foto mit und ohne Cokin Filter gesehen ...
Das was wir uns gedacht hatten scheint ja möglich zu sein 8)
Gruß,
Stefan