Beschnitt der Bilder durch Ausbelichter ?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Beschnitt der Bilder durch Ausbelichter ?

Beitrag von 4Horsemen »

Nabend die Damen und Herren !

Bezgl. Bildausgabe ist mir folgendes unterlaufen:
Habe Bilder bei einem Online-Dienst bestellt. Lief alles einwandfrei und die Ergebnisse sind farblich absolut top. Einziges Manko: Ich hatte den kleinen aber feinen Satz überlesen, dass maschinell bedingt alle Bilder rundherum etwa 3% beschnitten werden. Das ist bei einem 2ox30 Bild auf der langen Seite mal eben 1cm ! Da es sich um Potraits handelt geht das eher gar nicht.

Um also beim nächsten mal Bilder ohne/mit wenig Beschnitt zu bekommen, wollte ich mal in die Runde fragen, wie Ihr das haltet. Nehmt Ihr den Beschnitt in Kauf, oder bläht Ihr Eure Bilder mit einem meinetwegen weissen Rand auf 102,5% auf, damit nachher alles stimmt ? Oder gibt es gar einen Ausbelichter der nicht schnippelt ?

Schildert doch mal Eure Gedanken... :D

P.S.: Roland...wenn das hier die falsche Rubrik ist, dann schiebst Du mich, gelle !?
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!
alexis_sorbas

Beitrag von alexis_sorbas »

Moin Torsten,

Wenn ich randlose Bilder vom Dienstleister benötige, dann mache ich in PS einen Rand (ca. 1 cm) größer als das tatsächlich benötigte Format.
Dazu ggf. "Schnittmarken"... das wird dann zum Dienstleister geschickt und später von mir auf das gewünschte "Nettoformat" abgeschnitten... dafür habe ich einen 70cm breiten Rollenschneider.
Geht aber auch mit Lineal und Teppichmesser...
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
piedpiper
Beitrag von piedpiper »

Selber drucken ... :P
Gruss, Andreas
UweL
Re: Beschnitt der Bilder durch Ausbelichter ?

Beitrag von UweL »

4Horsemen hat geschrieben:Einziges Manko: Ich hatte den kleinen aber feinen Satz überlesen, dass maschinell bedingt alle Bilder rundherum etwa 3% beschnitten werden. Das ist bei einem 2ox30 Bild auf der langen Seite mal eben 1cm !
stimmt, das geht gar nicht. Ich kenne das Problem.

Es gibt glücklicherweise auch Belichter, die selbst mit einer Art Rahmen darum drucken. Die Bilder von Saal-Digital kann man so bestellen. Das ist praktisch, weil man 100% bekommt und nicht selber was per PS darum basteln muß.

Ich kann das Argument von wegen "2-3% maschinell bedingt" übrigens nicht nachvollziehen. Das muss doch mit ~1mm machbar sein :arrgw: Was ist das denn für eine Präzision :((
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter
zappa4ever
Re: Beschnitt der Bilder durch Ausbelichter ?

Beitrag von zappa4ever »

4Horsemen hat geschrieben: P.S.: Roland...wenn das hier die falsche Rubrik ist, dann schiebst Du mich, gelle !?
Aber gerne doch. Das Wort Bildausgabe ist nur in Zusammenhang mit FM zu sehen, weshalb das hier in deine Rubrik gehört....
Gruß Roland...
4Horsemen
Beitrag von 4Horsemen »

piedpiper hat geschrieben:Selber drucken ... :P
Ja, nee...is' klar, ne !? :P :P ;)
alexis_sorbas hat geschrieben:... dafür habe ich einen 70cm breiten Rollenschneider....
So ein Teil wollte ich mir kürzlich schon mal zulegen, habe es aber wieder verworfen, weil ich keinen Drucker kaufen werde...na gut...noch nicht. Könnt Ihr einen bestimmten Rollenschneider empfehlen ?
UweL hat geschrieben:Die Bilder von Saal-Digital kann man so bestellen. Das ist praktisch, weil man 100% bekommt und nicht selber was per PS darum basteln muß....
Siehste...und genau da liegt der Hund begraben...wer lesen kann ist wie immer klar im Vorteil...war nämlich bei Saal Digital und nu' hab' ich's auch gelesen...

Beim nächsten mal paß ich besser auf...hoffentlich. Danke Euch !
fbickel
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von fbickel »

Die Leute von DO haben mich genau wegen dieser Frage angemailt und nachgefragt wie sie vorgehen sollten. Habe dann für jede Datei einzeln meine Wünsche genannt und das hat prima geklappt! :super:
Gruß, Frank

Ich möchte mal im Schlaf sterben, wie mein Opa.
Nicht kreischend und schreiend, wie sein Beifahrer...
jockel

Beitrag von jockel »

Als Beschnitt sollte man eigentlich 3mm mit einplanen. Das gehört in den Toleranzbereich. 1 mm ist produktionsbedingt zu knapp!
UweL
Beitrag von UweL »

fbickel hat geschrieben:Die Leute von DO haben mich genau wegen dieser Frage angemailt und nachgefragt wie sie vorgehen sollten. Habe dann für jede Datei einzeln meine Wünsche genannt und das hat prima geklappt! :super:
kann ich bestätigen. Haben sie bei mir auch schon gemacht und das hat super geklappt. Allein wegen der Sonderwünsche und der notwendigen Handarbeit hat es dann ein paar Tage länger gedauert. Aber der Service ist schon klasse :super:
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter
4Horsemen
Beitrag von 4Horsemen »

jockel hat geschrieben:Als Beschnitt sollte man eigentlich 3mm mit einplanen. Das gehört in den Toleranzbereich. 1 mm ist produktionsbedingt zu knapp!
Da hast Du Recht Jockel. 3mm sind auch bei beinahe jedem Bild zu verkraften. 10mm hingegen waren mir bei Portraits zu heftig. Aber nun weiss ich ja, dass es an mir lag.... :oops:
Antworten