Frage an die erfahrenen Capture-NX-User: Voreinstellungen

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...

Frage an die erfahrenen Capture-NX-User: Voreinstellungen

Beitrag von PeterB »

Moin, ich habe - nach Anschaffung eines neuen PCs mit 4 GB RAM
und anderen schicken Features - das NX zugelegt. Obwohl ich lange mit der Vorgängerversion gearbeitet hatte, stand ich erstmal wie der Ochs vorm Berge, aber nun kann ich es halbswegs bedienen - und bin begeistert! :D :D

Ich hatte schon bei dem alten Capture in bestimmten Bereichen immer dieselben Einstellungen, und bei jeden Bild das immer wieder einzustellen, nervt. So ist beispielsweise die Komprimierung beim Speichern auf 60 % voreingestellt oder das D-Lightning auf irgendwelche Werte, die ich nicht haben will.
Frage also: Wo kann ich diese Voreinstellungen ändern? Geht das? Ich hab´s bisher nicht gefunden.
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Komprimieren der jpg's merkt er sich normalerweise vom Vorgängerbild. kann aber sein, dass das bei der 1.0er Version nicht so war. Ab 1.2 wars definitv so.

D-Lighting geht leider nicht anders. Aber das war doch in NC auch schon so afair
Gruß Roland...
PeterB

Beitrag von PeterB »

zappa4ever hat geschrieben:Komprimieren der jpg's merkt er sich normalerweise vom Vorgängerbild. kann aber sein, dass das bei der 1.0er Version nicht so war. Ab 1.2 wars definitv so. D-Lighting geht leider nicht anders. Aber das war doch in NC auch schon so afair
Danke, ja, bei NC hat mich das auch schon genervt. Ja, PS merkt sich das, aber NX offenbar nicht. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich 1.1 habe, obwohl ich das erst vor ca. drei Wochen gekauft habe. Aber bei "Update" sagt Nikon: alles aktuell.
Gruß!
Peter
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Inzwischen ist 1.3 oder sogar 1.31 aktuell (blick da nicht mehr so durch. Also jpg Größe wird inzwischen ganz sicher behalten von der letzten Umwandlung.
Gruß Roland...
PeterB

Beitrag von PeterB »

1.3 scheint zurzeit die aktuellste Version zu sein; habe ich mir gerade geholt.
Ich habe u. a. ganz schön lange nach der "Vignettierungs-Korrektur" suchen müssen, aber allmählich komme ich klar.
Aber seit ich NX habe, benutze ich weder PS noch Neat Image. :super:
Und die Geschwindigkeit, die hier immer bemängelt wurde, ist - zumindest bei meiner Ausstattung - überhaupt kein Problem. :D

Dann schaue ich mal, wie das nun mit den Voreinstellungen ist. Oder weiß schon jemand, wie man beispielsweise die Voreinstellungen von D-Lightning oder Rauschreduzierung verändern kann?
Gruß!
Peter
jockel

Beitrag von jockel »

Freut mich, daß auch mal was positives über NX geschrieben wird.
Für die meisten wird es durchaus ausreichen.
Es ist ein starkes Programm, was auch seine Schwächen hat (Ergonomie ist eine Katastrophe). Aber wenn man sich darauf einlässt, belohnt es mit sehr schnellen Bildkorrekturen.
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

jockel hat geschrieben:Freut mich, daß auch mal was positives über NX geschrieben wird.
Es ist ein starkes Programm, was auch seine Schwächen hat (Ergonomie ist eine Katastrophe). Aber wenn man sich darauf einlässt, belohnt es mit sehr schnellen Bildkorrekturen.

Genauso sehe ich das auch :super:

Als ich auf einen Doppelprozessor umgestiegen bin, fand ich es schnell, jetzt langsam, kann auch sein, dass mein System inzwischen zugemüllt ist.
Gruß Roland...
PeterB

Beitrag von PeterB »

jockel hat geschrieben:Freut mich, daß auch mal was positives über NX geschrieben wird.
Na, zumindest ist es "gewöhnungsbedürftig", selbst wenn man das alte Capture hatte. Alles, was ich bisher mit anderen Programmen gemacht habe, geht jetzt primstens in NX, beispielsweise "Ausrichten" ist klasse gelöst, oder die stufenlose Komprimierung, was das Einstellen von Fotos hier ins Forum sehr erleichtert.
zappa4ever hat geschrieben:
jockel hat geschrieben:Als ich auf einen Doppelprozessor umgestiegen bin, fand ich es schnell, jetzt langsam, kann auch sein, dass mein System inzwischen zugemüllt ist.
Hehe, zum "Zumüllen" ist meiner noch zu neu. ;)
Gruß!
Peter
e5000
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von e5000 »

Moin Peter,
PeterB hat geschrieben:Dabei ist mir aufgefallen, dass ich 1.1 habe, obwohl ich das erst vor ca. drei Wochen gekauft habe. Aber bei "Update" sagt Nikon: alles aktuell.
Das kriegen die auch nicht hin, noch nicht mal unter Windows :((
Tschau
Jürgen
PeterB

Beitrag von PeterB »

Hallo Jürgen, Dich gibt´s ja noch! :D :super:
Ich bin natürlich davon ausgegangen, das ich die neueste Version Ende November (!) gekauft hatte. Roland hat mich erst mit der Nase draufgestoßen, dass ich "bloß" 1.1 bekommen hatte. :(
Gruß!
Peter
Antworten