Hallo Leute - jetzt muss ich mich doch als Internet-Naiver (fast ohne HTML-Kenntnisse) outen:
Ich möchte mir eigenen Webspace einrichten, um endlich mal auch meine Fotos hier im Forum herzeigen zu können. Ich habe aber nicht wirklich vor, eine volle Homepage aufzubauen.
Ich habe mir bei Freenet einen Webspace gesichert, doch nun habe ich ein Paar Fragen, auf die ich in den FAQ keine Antworten gefunden habe:
(1) Muss ich dort eine richtige Gallerie aufbauen (z.B. per Homesite), oder kann ich den Webspace nicht ganz einfach wie eine ausgelagerte Festplatte nutzen? Brauche ich also wirklich eine Index.htm Startseite, oder kann ich mir nicht einfach z.B. ein Unterverzeichnis (z.B. Bilder) einrichten, in das ich meine Bilder per FTP hochlade?
(2) Könnte ich dann hier im Forum einfach ein Link auf diese "externe Festplatte" setzen?
Wer weiß Rat?
Was, wenn ich mir eigenen Webspace einrichte
Moderator: pilfi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Was, wenn ich mir eigenen Webspace einrichte
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Hi Arjay!
Du hast es vollkommen erfasst!
Dein Webspace funktioniert etwa wie eine ausgelagerte Festplatte. Wenn du keine Internetseite betreiben willst, musst du das nicht, und die Bilder verlinkst du einfach hier ins Forum, wenn du sie zeigen willst (Falls dazu Fragen sein sollten: sieh in der FAQ nach!).
Gruß,
Stefan
Du hast es vollkommen erfasst!
Dein Webspace funktioniert etwa wie eine ausgelagerte Festplatte. Wenn du keine Internetseite betreiben willst, musst du das nicht, und die Bilder verlinkst du einfach hier ins Forum, wenn du sie zeigen willst (Falls dazu Fragen sein sollten: sieh in der FAQ nach!).
Gruß,
Stefan
-
Manch ein Webspace-Anbieter sieht es nicht gerne, wenn die eigenen Server als "Download-Archiv" herhalten müssen.
Ich selbst setze Freenet.de seit ein paar Wochen ein und habe noch keine Mecker-Mail bekommen.
Allerdings habe ich ein oder zwei kleine html-Dateien auf der Webseite liegen, wo beispielsweise die Bilder meines vor ein paar Monaten gelaufenen Objektivtests der 4500 verlinkt sind.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, bastel dir eine billige html-Seite zusammen wo zwei oder drei Bilder gezeigt werden. Es kann dir ja niemand vorschreiben, wann und wie oft du die html-Seiten aktualisierst.
Ich selbst setze Freenet.de seit ein paar Wochen ein und habe noch keine Mecker-Mail bekommen.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, bastel dir eine billige html-Seite zusammen wo zwei oder drei Bilder gezeigt werden. Es kann dir ja niemand vorschreiben, wann und wie oft du die html-Seiten aktualisierst.
-
- Batterie12 S
Also eine index.htm etc brauchst Du wirklich NUR, wenn Du dem Rest der Welt mittels dieser Seiten etwas mitteilen möchtest.
Lege ein paar Unterverzeichnisse an, um Ordnung zu bewahren.
Denke bitte daran, auf Umlaute und Leerzeichen zu verzichten und einheitlich ausschließlich Kleinbuchstaben zu verwenden, und zwar auch nach dem Punkt (z.B. "mein_bild01.jpg"). Damit gehst Du von vornherein vielen Problemen bei der Verlinkung aus dem Weg.
Beste Grüße,
Jack.
Lege ein paar Unterverzeichnisse an, um Ordnung zu bewahren.
Denke bitte daran, auf Umlaute und Leerzeichen zu verzichten und einheitlich ausschließlich Kleinbuchstaben zu verwenden, und zwar auch nach dem Punkt (z.B. "mein_bild01.jpg"). Damit gehst Du von vornherein vielen Problemen bei der Verlinkung aus dem Weg.
Beste Grüße,
Jack.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen
Woody Allen
-
Danke für Eure schnelle Hilfe! Dann werde ich mich mal an die Arbeit machen ...
Zuletzt geändert von Arjay am Fr 5. Mär 2004, 20:45, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Timo.
-

Danke an Alle! Wie Ihr an meinem neuen Avatar seht, hab' ich's geschafft (wurde aber auch Zeit, weil jemand anderes jetzt mit "meinem" Yoda-Avatar auftritt)!
Gruß Timo.