Nikkor 70-200/2.8 VR klappert?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
4711
Batterie2
Batterie2

Nikkor 70-200/2.8 VR klappert?

Beitrag von 4711 »

Moin,

am letzten Wochenende habe ich bei herrlichem Wetter mit meinem neuen Nikkor 70-200/2.8 am See fotografiert. Tolles Objektiv.

Dabei hab' ich gemerkt, daß das Objektiv bei Bewegungen (ganz leichtem Schütteln) etwas klappert. Als wenn ein paar Teile innen ein klein wenig Spiel haben. Scheint aus der Nähe des Anschlusses zu kommen und und auch vom vorderen Teil der Linse.

VR ist übrigens ausgeschaltet und war auch beim Einsatz davor ausgeschaltet.

Das Objektiv funktioniert sehr gut, nur das leichte Klappern macht mir Sorgen. Bei meinem 18-200 und altem 18-70 klappert's zwar auch (ok, das ist es dann wahrscheinlich der Tubus), mein Tokina 12-24 auch ganz minimal, allerdings viel weniger als das neue Nikkor 70-200/2.8.

Ist ein bischen Spiel auch bei so einem hochwertigen Gerät normal (sind ja schließlich auch bewegliche Teile drin) ?

Grüße
Matthias
Nikon!
Udo H.
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Udo H. »

Bemüh doch bitte die Suche für ein Thema das schon zick mal durch is...:dank:

Frohe Weihnacht... :daumen:
4711
Batterie2
Batterie2

Beitrag von 4711 »

Vielen Dank für die Antwort.
Natürlich habe ich gesucht ;-)

Mögliche Ursachen waren bisher
1. VR "in operation" beim Ausschalten der Kamera. Das kann ich ausschließen. Auch die Threads über eine mögliche ungenaue Übersetzung VR aus/ein beim Ausschalten hab' ich gelesen.
2. ein ausfahrender Tubus, der Spiel hat. Das kenne ich vom Nikon 18-200 und 18-70 und ist wohl normal. Das 70-200/2.8 hat keinen ausfahrenden Tubus.

Ohne Tubus kenne ich nur Tokina 12-24 und das macht nur ganz wenige minimalste Geräusche wenn man es schüttelt.

Direkte Suche nach "70 200 klappern" (o.ä.) liefert leider keine brauchbaren Resultate, die Frage ist also nicht schon "zick mal durch". (Wenn ich da etwas übersehen haben sollte: Mea Culpa. Kannst Du mir bitte den Link schicken, ich finde ihn nicht.)

Da ich kein Objektiv-Experte bin und nicht weiß, ob das auch bei Objektiven ohne ausfahrenden Tubus normal ist, habe ich die Frage gestellt, in der Hoffnung, daß mir jemand mit dem gleichen Objektiv weiterhelfen kann.

Auch frohe Festtage!
Matthias
Nikon!
ISK
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von ISK »

Hallo Matthias,

das Klappern bei VR-Objektiven kommt i.d.R. von den beweglich gelagerten Linsengruppen des VR. Auch in "geparkter" Position (d.h. im ausgeschaltem Zustand) können sie beim Schütteln leicht klappernde Geräusche von sich geben.

Solange das Objektiv scharfe Bilder liefert, besteht m.E. kein Anlass zur Sorge... ;)

Ingo
4711
Batterie2
Batterie2

Beitrag von 4711 »

Danke! :D
Matthias
Antworten