Hallo wie kann ich die Aufnahmen Daten sehen wenn die Bilder auf meinem Pc Sind geht das überhaupt.
Oder kann ich die auch direkt
auf das Bild bringen wehre für mich sehr gut zum üben.
Gruß Micha
Daten für die Aufnahmen.
Moderator: pilfi
-
- Batterie5
Daten für die Aufnahmen.
@ller Anfang ist schwer,aber man lernt immer wieder dazu.
Nikon CP5700
Eigenbau Ringleuchte
Nikon CP5700
Eigenbau Ringleuchte
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Moin; ich nehme an, Du meinst die Exifs? Es gibt viele Wege nach Rom, aber ich benutze ganz klassisch das "Nikon View", das hast Du ja mit Deiner CP bekommen. Da kannst Du Dir über dem Foto die Daten anzeigen lassen. (Ist bei "Ansicht" zuschaltbar.)
Zuletzt geändert von PeterB am Mo 8. Mär 2004, 10:44, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
Peter
-
Kleine Ergänzung dazu: Weder NikonView noch FixFoto kann diese EXIF-Daten aber kopieren (um sie z.B. als Ergänzung zu einem geposteten Bild ins Forum zu stellen). Ich habe für diesem Zweck auf meinem PC das Programm Exifer installiert - das ermöglicht alerlei Manipulationen an diesen Daten, und zudem auch noch ein organisiertes Umbenennen bon Bild-Dateinamen.
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
-
- Batterie5
Hallo und danke euch ihr beiden habe ich jetzt grade auf meinem Rechner gebracht und es geht super.
Oh Peter ein Celler ich bin da auch geboren aber wohne jetzt in Bayern.
Trotzdem eine schöne Stadt.
Ja genau Arjay da für brauch ich es auch (Für einige Foren )
Gruß Micha und DANKEEEEEEEE
Oh Peter ein Celler ich bin da auch geboren aber wohne jetzt in Bayern.
Trotzdem eine schöne Stadt.
Ja genau Arjay da für brauch ich es auch (Für einige Foren )
Gruß Micha und DANKEEEEEEEE
@ller Anfang ist schwer,aber man lernt immer wieder dazu.
Nikon CP5700
Eigenbau Ringleuchte
Nikon CP5700
Eigenbau Ringleuchte
-
FixFoto kann es und eigentlich sogar recht elegant.
In diesem Thread habe ich das mal beschrieben...
Man muss ein Skript installieren, welches dann die auswählbaren EXIF Daten in die Zwischenablage kopiert. Gleichzeitig werden diese Daten, je nach gewähltem Export Format, als reiner Text oder für die Forensoftware optimiert, formatiert.
Nicht ganz richtigArjay hat geschrieben:Kleine Ergänzung dazu: Weder NikonView noch FixFoto kann diese EXIF-Daten aber kopieren (um sie z.B. als Ergänzung zu einem geposteten Bild ins Forum zu stellen). Ich habe für diesem Zweck auf meinem PC das Programm Exifer installiert - das ermöglicht alerlei Manipulationen an diesen Daten, und zudem auch noch ein organisiertes Umbenennen bon Bild-Dateinamen.

In diesem Thread habe ich das mal beschrieben...
Man muss ein Skript installieren, welches dann die auswählbaren EXIF Daten in die Zwischenablage kopiert. Gleichzeitig werden diese Daten, je nach gewähltem Export Format, als reiner Text oder für die Forensoftware optimiert, formatiert.
Reiner
-
Tja, da kommt's raus: Mit FF-Skripting habe ich mich bisher nicht beschäftigt.
Schon wieder was dazugelernt! Ich werd's gleich mal ausprobieren!

Schon wieder was dazugelernt! Ich werd's gleich mal ausprobieren!
Gruß Timo.
-
Ach, ´n Ex-Celler!
Denn guck mal heute hier
http://www.cellesche-zeitung.de/
unter "Kultur regional", dann weisst Du, warum ich mich hier im Forum rumtreibe. (Das Foto dabei ist ein Ausschnitt und aus ca. 10 m (!) Entfernung gemacht.)
Aus Celle...

Denn guck mal heute hier
http://www.cellesche-zeitung.de/
unter "Kultur regional", dann weisst Du, warum ich mich hier im Forum rumtreibe. (Das Foto dabei ist ein Ausschnitt und aus ca. 10 m (!) Entfernung gemacht.)
Aus Celle...
Zuletzt geändert von PeterB am Mo 8. Mär 2004, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß!
Peter
Peter
-
- Batterie5
… und es gibt noch einen Weg an die EXIF-Daten ranzukommen, einfach über NikonView und Photoshop:
Voraussetzung:
In Nikon-Transfer wurde vor dem Import der Bilder in den «Übertragungsoptionen» auf der Palette «Übertragung» der Punkt «Bildinformationen (IPTC) zu allen Daten hinzufügen» angekreuzt.
Dann landen die EXIF-Infos in den IPTC-Daten und könne in PhotoshopCS unter «Datei / Datei-Informationen» aus dem Feld «Beschreibung / Beschreibung» angesehen und rauskopiert werden.
Unter Photoshop 7 gelangt man über «Datei / Datei-Informationen» und «Allgmein / Objektbeschreibung» ans Ziel.
Nach dem Begriff «[#Beginning of Shooting Data Section]» werden die EXIF-Infos aufgelistet.
Gruß
Lupus
Voraussetzung:
In Nikon-Transfer wurde vor dem Import der Bilder in den «Übertragungsoptionen» auf der Palette «Übertragung» der Punkt «Bildinformationen (IPTC) zu allen Daten hinzufügen» angekreuzt.
Dann landen die EXIF-Infos in den IPTC-Daten und könne in PhotoshopCS unter «Datei / Datei-Informationen» aus dem Feld «Beschreibung / Beschreibung» angesehen und rauskopiert werden.
Unter Photoshop 7 gelangt man über «Datei / Datei-Informationen» und «Allgmein / Objektbeschreibung» ans Ziel.
Nach dem Begriff «[#Beginning of Shooting Data Section]» werden die EXIF-Infos aufgelistet.
Gruß
Lupus