DNG Konverter fürApple

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
robert wasinger
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

DNG Konverter fürApple

Beitrag von robert wasinger »

Hallo Leute!

Ich komme mit der Adobeseite nicht zurecht und gehe irgendwie im Kreis. Es gelingt mir einfach nicht für mein Apple iBokk G4 (mit OX.3) den geeigneten DNG Konverter, mit dem ich mit meiner leider nicht mehr ganz taufrischen Photoshop CS Version Dateien meiner Nikon D 100 und D200 in das DNG Format konvertieren und damit öffnen kann.

Es wäre mir wirklich sehr geholfen, wenn mir jemand die für mich geeignete Verson des Konverteres nennen könnte auch auch angeben könnte, wo ich die auf der Adobeseite finden kann.

Danke im voraus

Robert
fotoschwamm
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von fotoschwamm »

http://www.adobe.com/support/downloads/ ... =Macintosh

Schon gesehen? ... auf den Adobe Seiten gibt es oben rechts auch ein Suchfeld... ;)
robert wasinger
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

DNG-Konverter

Danke, genau dort war ich schon und habe auch bei Eingabe ins Suchfeld nichts gefunden. Was ich gesehen habe ist als erst ab CS 2.

Da werde ich mich an Adobe wenden müssen.

Grüsse
Robert
alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...

Re: DNG Konverter fürApple

Beitrag von alexis_sorbas »

robert wasinger hat geschrieben:Hallo Leute!

Ich komme mit der Adobeseite nicht zurecht und gehe irgendwie im Kreis. Es gelingt mir einfach nicht für mein Apple iBokk G4 (mit OX.3) den geeigneten DNG Konverter, mit dem ich mit meiner leider nicht mehr ganz taufrischen Photoshop CS Version Dateien meiner Nikon D 100 und D200 in das DNG Format konvertieren und damit öffnen kann.

Es wäre mir wirklich sehr geholfen, wenn mir jemand die für mich geeignete Verson des Konverteres nennen könnte auch auch angeben könnte, wo ich die auf der Adobeseite finden kann.

Danke im voraus

Robert
Moin Robert, das passende Camera-Raw hast Du aber schon? Die letzte aktuelle Version für CS dürfte die 2.4 sein.
ACR V2.4 für CS
DNG-Konverter und ACR 4.3.1
... letzteres funktioniert aber nur in CS3...
Aber die aktuellste Version des DNG-Konverters ist notwendig, um die "aktuellsten" Nikon-Kamera NEFs umwandeln zu können. Die D200 geht in CS nur über die DNG-Wandlung... das kann man mit dem DNG-Konverter schon beim überspielen von der Speicherkarte machen.
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
robert wasinger
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

DNG-Konverter

Mein Problem ist, dass die "alten" Versionen die D 200 nicht kennen, die neuen aber nicht mehr mit PS CS arbeiten.

Ich weiss schon, dass ich beim Import von der Kamera gleich DNG importieren könnte - aber ohne Konverter?

Gruss
Robert
alexis_sorbas

Re: DNG-Konverter

Beitrag von alexis_sorbas »

robert wasinger hat geschrieben:Mein Problem ist, dass die "alten" Versionen die D 200 nicht kennen, die neuen aber nicht mehr mit PS CS arbeiten.

Ich weiss schon, dass ich beim Import von der Kamera gleich DNG importieren könnte - aber ohne Konverter?

Gruss
Robert
... Du kannst mit dem "neuesten" DNG-Konverter (4.3.1) Deine D200 NEFs in DNG konvertieren... und diese konvertierten Dateien kannst Du dann in CS öffnen, sofern in CS dessen aktuelleste Version (2.4 CS, aus dem DNG-Konverter-Paket) des Camera-Raw Moduls installiert ist.

Ich mache das auf meinem "Privat" G4 mit CS genauso... nur halt mit meinen D2X-Dateien... auch die kann CS nicht direkt öffnen...

Oder Du aktualisierst Dein MacOSX.. seit Version 10.4.8 kann das MacOS die d200 NEFs selbst öffnen...

Oder du benutzt einen Batchkonverter:
Rawker
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
robert wasinger
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Danke einmal, das werde ich probieren. Ins iBook möchte ich eigentlich nichts mehr investieren, das verwende ich für unterwegs, zu Haus arbeite ich auf einem PC und da geht ja alles ..... nur so schön ist er halt nicht!

LG
Robert
robert wasinger
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Nochmals Dank an euch, es klappt jetzt. Da erspare ich mir vorerst einmal CS 3.
LG
Robert
Antworten