Matthias, ich bgebe dir ja Recht. Ich hab mir PSP auch angeschaut. Dann hab ich Video-Tutorials, Bücher usw. gesucht.....
….das war ernüchternd.
und die EDU Lizenzen sind wirklich nicht so teuer. Hab extra nen Job dafür angenommen als Dozent. Naja so ganz stimmt das nicht. Nicht extra dafür, hat aber gut gepasst.
Bildverwaltung-Tipp: Fotostation
Moderator: pilfi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
- Batterie8 Landschaft
Verglichen mit dem was man vor gar nicht langer Zeit für Laborausrüstung etc. ausgegeben hat sind die Kosten für eine gute Bildbearbeitung echt zu vernachlässigen. Und die Kosten für die Archivierung der digitalen Bilderflut zu Zeiten von Film und Dia möchte sicher niemand mehr ausrechnen.
Die Qualität von Fotostation kann ich nicht beurteilen, aber mir wäre eine "stand alone" Bilddatenbank ein Programm zu viel im Workflow.
Die Qualität von Fotostation kann ich nicht beurteilen, aber mir wäre eine "stand alone" Bilddatenbank ein Programm zu viel im Workflow.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Matthias, ich verstehe, was Du meinst und sei gewiss: 1.000 EUR hätte ich nie im Leben dafür ausgegeben! Warum überhaupt Photoshop? Da geht's mir ähnlich wie Roland - für keine anderes Programm finde ich so viele Tutorials im Netz wie für Photoshop (und ich lese viel und versuche es, nachzubauen ... - nicht immer mit Erfolg, aber immer öfter ...
. Hinzu kommt, dass einige meiner Plugins in anderen Programmen nicht funktionieren ...

Gruss, Andreas
Die Fotostation ist keine Bilddatenbank! Im Gegensatz zu der Lightroom oder auch Aperture-Chose, wo eine Datenbank angelegt wird, lässt sichs wenigstens noch auf anderen Systemen arbeiten und nach Bildern suchen... Mein Bildbestand ist völlig unabhängig von der Software!Fotoschwamm hat geschrieben:Die Qualität von Fotostation kann ich nicht beurteilen, aber mir wäre eine "stand alone" Bilddatenbank ein Programm zu viel im Workflow.
@ Zappa:
Wenn du grundsätzlich nicht beschriftest/katalogisierst ist ja okay. Aber wenn man auf eine vernünftige und schnelle Verschlagwortung angewiesen ist, gibts einfach nichts besseres.
Das gilt sowohl für meinen privaten Bildbestand (10.000 Bider) als auch für alle Bildbestände, mit denen ich bereits beruflich zu tun hatte... (!)
Und ob ein Hobby-Fotograf dieses Geld investieren möchte, liegt bei jedem selbst. Mir war/ist es sogar den Standard-Preis wert.
Zuletzt geändert von David am Do 21. Feb 2008, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.