(Einsteiger)-Buchempfehlung für Photoshop CS3 ?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Nikon-Newbie
Braucht keine Motivprogramme

(Einsteiger)-Buchempfehlung für Photoshop CS3 ?

Beitrag von Nikon-Newbie »

Moin Moin, :)

welches Buch würdet ihr einem unvorbelasteten Neueinsteiger in CS3 empfehlen?
Der Stoff sollte nicht zu trocken sein und vielleicht gibbet auch ein paar Übungen auf mitgelieferte CD dazu. Diese Video2Brain DVD's sind mir zu schnell. Ich muss das lesen und nachmachen, und gegebenenfalls etwas durch zurückblättern schnell wiederfinden können. :bgrin:
Bin für Tipps sehr dankbar. Im Moment denke ich über eine Anschaffung eines der Bücher von Pavel Kaplun nach.

Greetz, Dirk

PS.: Wer ein gutes Buch zu verkaufen hat...........? Genau, PN an mich. ;)
Jutebeutel mit D300 + 18-105VR
4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von 4Horsemen »

Video²brain oder die DVD's von Galileo !

Ich habe noch nix besseres erlebt. Seit Erhalt der Video's habe ich nie mehr einen Blick in irgendwelche Bücher geworfen.
"Zu schnell" kann ich nicht nachvollziehen...Ich kann doch ewig oft zurückspulen.

Bücher von Pavel Kaplun kenne ich nicht, könnte mir aber Vorstellen, dass es hier hauptsächlich um Composing geht... :hmm:
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Scott Kelby ist immer eine der Referenzen für den Einstieg. Locker geschrieben, dass es richtig Spass macht zu lesen.
Gruß Roland...
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

Ich könnte noch Martin Evening - Adobe Photoshop CS3 für Fotografen (wurde mir hier auch mal empfohlen) anführen.

Für den Einsteiger ist Kelby IMO aber optimal.

Gruß - Klaus
knipser-jogi
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von knipser-jogi »

kann auch scott kelby empfehlen - locker geschrieben und leicht verständlich.
bei den videos geht immer alles "so schnell" ;) ... ok, man sieht gleich die veränderung am bild, aber ein buch gibt mir mehr zeit und ruhe, den vorgang nachzuvollziehen.
Hanky
Beitrag von Hanky »

wenn man die Pausetaste bei Video²Brain nicht findet, dann Photoshop CS3 für digitale Fotografie von Scott Kelby.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
Amateur
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Amateur »

:super: Fachlich fundiert, didaktisch gut aufbereitet und vor allem immer aus Fotografensicht betrachtet: Die Ratgeber von Maike Jarsetz (Galileo).

:) Als Kompendium zum Nachschlagen und Wundern, was PS so alles kann: Heico Neumeyer, Adobe Photoshop CS3.

:arrgw: Scott Kelby: Wenn man 80% Dampfgeplauder streicht, bleiben immerhin 20% ganz nützliche Tipps und Tricks übrig.
Grüße, Amateur
Nikon-Newbie

Beitrag von Nikon-Newbie »

Vielen Dank für die Tipps :daumen:

Dann werd ich mal schauen, ob ich die ein oder andere Info zu den Büchern noch im Web finde. :)

Greetz, Dirk
Jutebeutel mit D300 + 18-105VR
Vogelart
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Vogelart »

Bin zwar hier in der Fotografie neu, Photoshop "beherrsche" ich aber schon lange... Hab damit als 12-Jähriger angefangen. Ich kann dir nur empfehlen: Probieren, probieren, probieren, Die meisten Funktionen erklären sich von selber. Oder guck dir Tutorials im Netz an. Sobald du die Grundfunktionen drauf hast, kauf dir ein Buch mit Workshops für Fortgeschrittene. Das kannste dann recht gut nachvollziehen... Meine Antwort kommt zwar enorm spät, aber vielleicht hilfts ja noch... ;) Wenn du Tutorials brauchst... PN! ;)
Viele Grüße,
Patrick

"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden." Hermann Hesse
Antworten