Gebrauchte Objektive - Abnutzungserscheinungen.

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

jakoha
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Gebrauchte Objektive - Abnutzungserscheinungen.

Beitrag von jakoha »

Hallo. Dieses Thema wurde ja schon mehrfach am Rande disskutiert. Ich habe mir kürzlich ein AF-S 12-24 gekauft, das wohl von einem Profi stammt. (Gebraucht aber Rechnung mit MwSt und 6 Monaten Garantie.) Es funktioniert tadellos, hat aber ein etwas abgenutztes Bajonett und der Zoomring läuft deutlich leichter als bei neuen Exemplaren - aber trotzdem exakt.

Ich denke, dass Profilinsen schnell auf ein paar 100.000 Auslösungen kommen können. Meint ihr, dass die Blendlamellen und die AF-S Einheit "unbegrenzt" haltbar sind? Wie gesagt: das Objektiv funktioniert tadellos, doch es scheint mehr gesehen zu haben als ich vermutet hatte.
Grüße, Jakoha
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Der AF-S fällt schon mal aus.
Das ist bei Low Budget Linsen ein wirtschaftlicher Totalschaden.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Oli K. »

So lange der AF-S Motor funktioniert ist doch alles im grünen Bereich und muss Dir keine Kopfschmerzen bereiten. Ich habe lieber funktionierende, gut gepflegte, gebrauchte Objektive, als Objektive, die nur "einmal benutzt" und dann monate oder jahre lang im Schrank standen... :idea:

Fragt sich wirklich, was schlimmer für ein Objektiv ist... :roll:

Die Art des Verschleißes einer AF-S Einheit kann ich nicht einschätzen. (zumal sicherlich vom Hersteller abhängig) Aber wenn die Qualität stimmt, sollte es möglich sein, dass er *einige* Zeit durchhält.
Zuletzt geändert von Oli K. am Do 13. Mär 2008, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

Ich habe bis dato erst eine gebrauchte Linse gekauft (1 50/1.4 AF-D). Das ist witziger weise derzeit beim Service (Blende verölt :()

Das kann man aber wohl weniger der Abnutzung zuschreiben.

Gruß - Klaus
Hanky
Beitrag von Hanky »

ich hatte bisher 3 gebrauchte Objektive hier erstanden, jedes in Sachen optischer Leistung makellos und der Beschreibung entsprechend. Abgenudelt war keines, ich würde den Zustand als sehr gepflegt bezeichnen und jederzeit hier wieder ein Objektiv kaufen.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
jakoha
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von jakoha »

Auch das von mir erstandene Objektiv ist tadellos - genauso wie die Objektive, die ich bisher hier gekauft habe. Mir ging es speziell darum, wie gut ein hochwertiges Nikkor einen normalen Profieinsatz wegsteckt.
Grüße, Jakoha
Michael_Leo
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Michael_Leo »

zyx_999 hat geschrieben:Ich habe bis dato erst eine gebrauchte Linse gekauft (1 50/1.4 AF-D). Das ist witziger weise derzeit beim Service (Blende verölt :()

Gruß - Klaus
Hab per Zufall gestern zwei Rechnungen vom ehemaligen Stuttgarter Servicepoint in der Hand gehabt, da war mein AIs 1,4/50 innerhalb von 4 Jahren zweimal zum Öl aus den Lamellen kratzen

Its not a bug, its a feature :P
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

Michael_Leo hat geschrieben:
zyx_999 hat geschrieben:Ich habe bis dato erst eine gebrauchte Linse gekauft (1 50/1.4 AF-D). Das ist witziger weise derzeit beim Service (Blende verölt :()

Gruß - Klaus
Hab per Zufall gestern zwei Rechnungen vom ehemaligen Stuttgarter Servicepoint in der Hand gehabt, da war mein AIs 1,4/50 innerhalb von 4 Jahren zweimal zum Öl aus den Lamellen kratzen

Its not a bug, its a feature :P
Na da kann ich mich ja schon mal freuen - vielleicht hätte ich 3 Reinigungen zum Preis von 2 buchen sollen :P

Gruß - Klaus
pixelmac
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von pixelmac »

Je mehr Technik drin ist, desto mehr kann auch kaputt gehen.

Hier gibt es einen Thread bei Nikongear.com, in dem Bjørn Rørslett von seinen Erfahrungen mit kaputten AF-S und AF-I Objektiven schreibt (Nebenbei: für das AF-I 2.8/300 gibt es wohl keine Ersatzteile mehr...)
Gruß,
Volker
Photos @ flickr
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

pixelmac hat geschrieben:Je mehr Technik drin ist, desto mehr kann auch kaputt gehen.

Hier gibt es einen Thread bei Nikongear.com, in dem Bjørn Rørslett von seinen Erfahrungen mit kaputten AF-S und AF-I Objektiven schreibt (Nebenbei: für das AF-I 2.8/300 gibt es wohl keine Ersatzteile mehr...)
Das ist so einer der Dinge, an die ich immer denke, wenn in nem Thread einer schreibt "mein Af-S quietscht...". Meistens wird es dann teuer oder man kanns gar nicht mehr reparieren lassen.

Af-S ist nicht nur nen Segen, sondern kann auch nen Fluch sein. Von daher bin ich nicht immer so ganz davon überzeugt, wenn "alle" rufen, dass sie Festbrennweiten mit Af-S ( und ggf. VR ) haben wollen. Ich zumindest werde die Stangen-Objektive, die ich aktuell habe wohl noch ne ganze Zeit nutzen und behalten. :)
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Antworten