Ich bin ein Neueinsteiger in diesem Forum, eigentlich habe ich noch gar keine Erfahrungen was Computerforen angeht.
Hab die letzten Tage mal so „rumgesurft“, auf der Suche nach kleinen Hilfen bei meiner Entscheidungsfindung wie ich meine Ausrüstung komplettieren kann.
Ich bin ambitionierte Hobbyfotografin. Ich fotografiere sehr gerne, so quer durch den Garten.
Von Hochzeitsreportagen über Aktfotografie, Kinderfotografie bis hin zu „normaler“ Urlaubsfotografie.( Immer begleitet von den Sätzen :“Wo ist sie denn jetzt schon wieder!?!“ oder „Was „KNIPST!“ sie denn jetzt schon wieder?!!!?“
Vor einigen Jahren ging es mit einer Nikon Spiegelreflex los, daher bin ich Nikon treu geblieben.
Die digitale löste bald meine analoge Kamera ab.
Dann löste die D200 die D70 ab.
Wobei die D70 immer noch zusätzlich in Gebrauch ist.
Im Sommer steht ein Umzug an und dann werde ich mir auch ein kleines „Hobbystudio“ in einem der Keller einrichten.
Mein Standardobjektiv ist das AF-S Nikkor 18- 200mm VR 1:3,5-5-6 G ED.
Dann besitze ich noch das AF Micro-NIKKOR 60 mm 1:2,8D und das AF NIKKOR 50 mm 1:1,4D.
Ich habe einige „ältere“ Objektive, die aber jetzt nicht viel zur Sache tun. Darunter auch Fremdobjektive. Jetzt bin ich aber eher eine treue Seele und habe das Fremdgehen aufgegeben. Fremdobjektive sind bestimmt nicht schlecht, aber sie sind halt für mehrere Kameratypen konzipiert.
Jetzt möchte ich mir so langsam weitere Objektive zulegen. Zuerst mal ein gutes Weitwinkelobjektiv dann irgendwann ein gutes Tele.
Zum „rumexperimentiere“ ist das Fisheye 10,5mm noch ein weiterer Wunsch von mir, da es aber mit 600 Euro ein tiefes Loch ins Portemonnaie reißt, wird das wohl noch warten müssen.
Ich habe als Weitwinkel das NIKON AF-S 12-24 mm DX f4 G IF-ED ins Auge gefasst. Was haltet ihr davon?
Vielleicht habt ihr ja noch andere Tipps welches meine nächsten Objektive sein könnte. Wie gesagt, ich spare lieber ein bisschen anstatt schnell irgendeinen Kompromiss einzugehen.
Was haltet ihr von gebrauchten Objektiven? Habe mich bisher immer gescheut bei Ebay ein gebrauchtes Objektiv zu kaufen.
Zum Schluß noch eine komplett andere Frage .
Wie kann ich denn ein Bild von meiner Festplatte als Grafik neben meinen Beiträgen bekommen? Einige von euch haben ja Fotos von sich oder ihrer Katze oder sonst was dort „abgelegt“.
LG und noch einen schönen Tag