Nahlinsen / Macroobjektive

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
Frightener
Batterie4
Batterie4

Nahlinsen / Macroobjektive

Beitrag von Frightener »

Hallo,

Ich habe ein Nahlinsenset und bin am überlegen mir ein Macroobjektiv zu kaufen.

Ich habe Gutes gelesen über das Sigma EX105 /F2.8 DG Makro und bin auch am Tamron SP-AF90 F/2.8 Di Macro 1:1 interessiert.

Wichtig wäre mir -(neben den üblichen guten Leistungdaten) - die Haptik für den manuellen Focus, da er bestimmt öfter als sonst zum Einsatz kommt muss er gut zu erreichen sein.

Ist es eigentlich immer so dass, die Tiefenschärfe zum größeren Abbildungsmasstab hin so brutal abnimmt, oder trifft es nur für Nahlinsen zu :?:

Frohe Ogtern und
Mfg F. :bgrin:
Marcus.W
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Marcus.W »

Hallo Frightener!
Zu benannten Optiken :???:
Fakt ist aber je größer der Abbildungsmasstab~desto gerniger die Tiefenschärfe.
Schau mal hier > Kalkulator

Schöne Ostern noch. :cool:
Vg Marcus
Ob das wohl ein Otter war~den Ich sah in Ottawa?
zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von zappa4ever »

Ganz ehrlich, würde ich für man. fokussieren ein MF-Objektive empfehlen. macht wohl nur Sinn, wenn du eine Kamera >= D200 hast wg. der Belichungsmessung. Ich hatte das 105/2,8 AF-D und auch das AiS 105/4. Kein Vergleich beim man. fokussieren. Die Übersetzug ist wesentlich geringer beim MF, sodaß man viel genauer fokussieren kann und der Fokusring dreht sich smooth im Gegensatz zu den Stangen AF-Objektive, wo er fast immer klapprig ist, da man dem AF nicht zuviel Widerstand entgegensetzen darf.

Erst die AF_S Objektive lassen sich teilweise wieder gut fokussieren.…Hier ist ja auch keine direkte mechanische Verbindung da.
Gruß Roland...
MaximilianWe
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Re: Nahlinsen / Macroobjektive

Beitrag von MaximilianWe »

Frightener hat geschrieben:Wichtig wäre mir -(neben den üblichen guten Leistungdaten) - die Haptik für den manuellen Focus, da er bestimmt öfter als sonst zum Einsatz kommt muss er gut zu erreichen sein.
bei manuellem Fokussieren muss man auch daran denken, dass die grössere Anfangsblende natürlich über die letzte Feineinstellung bestimmt. Ich verwende auch die "alten" MF mit Vorliebe, aber gerade beim 4/105 wäre ich manchmal froh, es hätte 2,8 wie mein kleineres Makro (2.8/55). Aber mit einiger Übung genügt es, das Problemchen zu kennen und dann klappt es prima.

Max
Antworten