Aldi TFT kalibrierbar?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Foto225
Braucht keine Motivprogramme

Aldi TFT kalibrierbar?

Beitrag von Foto225 »

Hi! :)
Ich habe mir vor ca.3-4 Jahren einen TFT (19") gekauft. Kann ich den auch mit einem Kalibrierungsgerät wie z.B. Spyder 3 etc. kalibrieren.
Wäre um konstruktive Beiträge sehr dankbar. ;)

mfg.
VG
Foto225

Probieren geht über studieren!!
Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Arjay »

Ich habe auch so einen TFT-Monitor, und ich habe versucht, den mit einem GretagMacbeth Eye-One II zu kalibrieren.

Funktioniert soweit, aber es gibt einen Parameter, bei dem die Kalibrierung immer wieder scheitert: Die Grundhelligkeit dieses Monitors liegt knapp unter den als Mindestwert erforderlichen 300 Cd Helligkeit. Außerdem müsste man den Monitor vor jeder neuen Kalibration immer wieder komplett zurücksetzen, damit's richtig klappt.

Fazit: Es geht, aber dieser Monitor ist nicht wirklich EBV-tauglich. Andere, teurere Geräte dürften Dich wohl glücklicher machen.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
actaion
Beitrag von actaion »

billige TFTs mit TN-Panel taugen eh nicht besonders für Fotografie, einen exakte Farbdarstellung ist damit nicht hinzukriegen. Dazu kommt die Blickwinkelanhängigkeit bei diesen Modellen.

Wenn Du so ein Teil irgendwo leihen kannst, kannst es ja mal probieren, wieviel es bringt. Aber kaufen würd ich da nicht extra dafür, denn optimale Ergebnisse wirst Du mit so einem Monitor eh nicht erreichen können.

Mit Tipp wäre, den Monitor zu verticken, bevor es zu spät ist. Denn meist geben die Aldi-Technik-Produkte eh nach ca. 2-5 Jahren den Geist auf. Mein Aldi-Monitor (allerdinsg CRT) war auch nach ca. 4 Jahren hinüber, mein DVD-Player nach 3,5, meine Digi-Knipse schon nach 1,5 (zum Glück ;-)).
http://www.HardyJackson.de

D750+D7000+Scherben
Reiner
Beitrag von Reiner »

Inwieweit kannst Du denn Grundeinstellungen am Monitor vornehmen (Gamma, Farbkanäle/Farbtemperatur)?

Kalibrieren kann man fast alles. Bis auf die bereits angesprochenen Helligkeitsprobleme, können aber weitere Probleme hinzukommen, wenn der Monitor farblich sehr weit "daneben" liegt und man ihn nicht über das Monitormenü in eine gute Ausgangsbasis schieben kann. Wenn das nicht geht, muss die Kalibrierung sehr stark "verbiegen", was dann am Ende auch keine optimalen Ergebnisse bringt.

Falls Du fragst, weil Du Dir evtl. ein Kalibrier-Tool kaufen möchtest: Leih' Dir vorher lieber Eines! Ansonsten wäre es vermutlich ratsamer, das Geld erstmal in einen besseren Monitor zu investieren, anstatt in ein Kalibrier-Tool.
Reiner
Foto225

Beitrag von Foto225 »

Hi!
Vielen Dank schon mal für die Antworten. :super:
Ja ich frage, weil ich am überlegen bin mir ein Kalibrierungsgerät zu kaufen.
Um einen neuen Monitor werde ich wie ich sehe nicht herum kommen, dass habe ich fast befürchtet. Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einen neuen TFT machen. Was haltet Ihr von diesem Eizo S1932 :?: :?: :?:
Ich habe gesehen das der Eizo S1932 so um die 400€ kostet.
Bei den TFT Monitoren giltet ja wahrscheinlich auch das Gesetz:umso teurer umso besser. Das ist schon das max. was ich ausgeben will.
Ihr könnt mir ja bestimmt helfen. :super:

mfg.
Zuletzt geändert von Foto225 am Mi 30. Apr 2008, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
VG
Foto225

Niki P.
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Niki P. »

ich hab den 1931 und mag ihn :)

obwohl für ebv ein widescreen nicht so blöd wäre
ich poste nur bilder deren VÖ-Rechte ich habe
doubleflash

Beitrag von doubleflash »

Ich habe hier noch einen EIZO 768 der sehr gut für die Bildbearbeitung geeignet ist, wäre etwas über 2 Jahre alt, aber top in Schuß. Sowie einen Spyder2Pro. Wenn du Interesse hast, dann schreib mir eine PN.
Oymel
Beitrag von Oymel »

da ich mich auch gerade nach einem neuen bildschirm umschaue...

schau doch mal hier: TFT mit dem ist holger (donholg) offenbar recht zufrieden. und den geldbeutel schont er außerdem
gruß inge

D7100, 35/1.8G (DX), 50/1.8D, 85/1.8G, tamron 17-50/2.8, 55-300 VR, 18-200 VR, blitzdingens und kram
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Blickwinkelabhängig ist er allerdings.
Aber ich sitze immer an der Tastatur, insofern relativiert sich das wieder.
Walti hat ihn auch und ist ebenso ganz zufrieden.
Ich hab noch einen 19" Samsung für die Paletten, Skype und so Zeugs daneben gestellt. Der ist gruselig und nahezu nicht kalibrierbar :eyecrazy:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
Foto225

Beitrag von Foto225 »

@doubleflash ich werde es mir noch überlegen, kann mich noch nicht genau festlegen.
@Oymel und donholg ich habe mir mal den Thread durchgelesen und für den Preis kann man wohl nichts sagen. Er ist für mich auch in die engere Auswahl gekommen.

mfg.
VG
Foto225

Antworten