Hallo,
"Spitzlichter" sind zusammenhängende Bereiche im Bild, die den Helligkeitswert 255 in allen drei Farbkanälen aufweisen. D.h. sie sind komplett weiss und man kann ihnen keine Strukturinformation mehr abgewinnen...
Da hat sicher jemand ein Beispiel.
SPITZLICHTER!! (?)
Moderator: pilfi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Was tun gegen ausgefressene Spitzlichter?
Ich habe zwar momentan keine Bildbeispiele, ich erinnere mich aber an eine Diskussion hier (Wo war die nur? Ging's da um Panoramafotos?), in der eine Lösung dafür vorgeschlagen wurde:
(1) Bild im RAW-Modus aufnehmen.
(2) In EBV öffnen, und zwei Versionen erstellen - eine mit durchgezeichneten Spitzlichtern, und eine mit Details in den Schattenpartien
(3) Beide Bilder per DRI zusammenfügen - nu hat man durchgezeichnete Spitzlichter, ohne details in den diunkleren Bildpartien zu verlieren.
(1) Bild im RAW-Modus aufnehmen.
(2) In EBV öffnen, und zwei Versionen erstellen - eine mit durchgezeichneten Spitzlichtern, und eine mit Details in den Schattenpartien
(3) Beide Bilder per DRI zusammenfügen - nu hat man durchgezeichnete Spitzlichter, ohne details in den diunkleren Bildpartien zu verlieren.
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
-
@Susanne
Hier gibt es Spitzlichter (eigentlich eher "Spitz-Rechtecke
) zu bewundern: http://people.freenet.de/maje/coolpix/DSCN3522_f.jpg
In den großen weißen Stellen ist keinerlei Zeichnung mehr vorhanden, sprich hoffnungslos überbelichtet.
Hier gibt es Spitzlichter (eigentlich eher "Spitz-Rechtecke

In den großen weißen Stellen ist keinerlei Zeichnung mehr vorhanden, sprich hoffnungslos überbelichtet.
-
Spitzlichter: Wenn Du eine RAW-Aufnahme machst, kannst Du auf deinem Rechner die Belichtung des Bildes noch innerhalb gewisser Grenzen verändern, bevor das Bild in JPEG oder TIFF umgewandelt wird. Dies ist möglich, weil der Kamera-Sensor Bilddaten mit 12Bit Auflösung pro Farbkanal liefert, JPEG aber nur 8 Bits pro Kanal weiterverarbeitet. Dabei geht Farbauflösung, aber auch einiges an Kontrastbereich verloren!Susanne hat geschrieben:verstehe ich nicht so ganz, wenn in den Spitzlichtern nichts ist, wie soll ich dann Zeichnung dort rein bekommen?
EBV = Bildbearbeitung = u.a. Photoshop?
DRI - das sagt mir gar nichts.
EBV = Elektronische Bildverarbeitung, z.B. Photoshop, FixFoto etc.
DRI = Density Range Increase -> Technik zum Vergrössern des Kontrastbereichs, der im späteren Bildverarbeitungsprozess auf den Kontrastbereich komprimiert wird, den ein Bildschirm bzw. ein Drucker ausgeben kann.
Gruß Timo.
-
-
In PS kan man das über Ebenen realisieren. Wie das genau geht, weiss ich nicht, da ich das noch nie gemacht habe.Susanne hat geschrieben:ist das eine Funktion in der Nikonsoftware, in der man die RAW Bilder bearbeitet? - falls nicht, kannst Du dazu eine Kurzanleitung für Photoshop tippen?
Mit FixFoto geht das auch; dort ist das die Funktion Extras/Erweiterungen/2 Bilder mischen (DRI). Zuvor muss man aber in der Computer-Ansicht die beiden in Frage kommenden Bilder bereits markiert haben.
Vieleicht kann noch jemand anderes den Prozess in PS beschreiben?
Zuletzt geändert von Arjay am Mo 29. Mär 2004, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Timo.
- Ganter3
- Batterie8 Landschaft
Hier gibt es ein sehr schöne anleitung wo das auch gut erklärt wird, ist halt nur in Englisch 
http://www.digitalsecrets.net/secrets/D ... anger.html

http://www.digitalsecrets.net/secrets/D ... anger.html
mfg, Ganter3 
Nikon Fan mit Nikon FA, F90X Professionell, Coolscan LS 40 ED, Coolpix 995, und D700

Nikon Fan mit Nikon FA, F90X Professionell, Coolscan LS 40 ED, Coolpix 995, und D700