Frage wegen Akkuladegerät

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas Blöchl »

So ich habe gestern das ALC1010Expert bekommen. Eine Frage aber noch an dich Stefan, ist das richtig das man sich die verbleibende Ladezeit sowie den aktuellen Füllstand nicht anzeigen lassen kann? Ansonsten habe ich schon alles durchprobiert und scheint nicht schlecht zu sein dieses Gerät. Es ist ja vom Funktionsumfang identisch mit dem ALC2000 bis auf den verringerten Ladestrom , das sollte das meine auch haben. Aber dafür kostet es ja nicht ganz so viel und wußte das vorher auch schon.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33
StefanM

Beitrag von StefanM »

Ja, woher soll das Gerät das auch vorher wissen :???:
Andreas Blöchl

Den Füllstand könnte man aber schon abfragen, bin mir nicht sicher aber auch die verbleibende Ladezeit können einige Ladegeräte anzeigen. Aber wie gesagt glaube ich das mal wo gelesen zu haben weis leider nicht mehr wo und welche Geräte. Die Füllstandsanzeige hat ja sogar jedes Gerät , siehe Mobiltelefon. Aber egal wenns nicht geht ist es auch nicht weiter schlimm.
mfG Andreas
StefanM

Beitrag von StefanM »

Ich bin da jetzt nicht der Fachmann, aber die Akkus, die Du meinst, sind Lithium-Ionen-Akkus mit integrierter Logik für sowas.

Die NiMH-Zellen werden doch auch nur anhand der aktuellen Ladecharakteristik als "voll" erkannt. Wie soll der Lader wissen, wieviel er da rein bekommt, wenn Du eine leere Zelle einlegst :???: IMHO kann das nicht funktionieren :((
Andreas Blöchl

Ach so, das wußte ich nicht das die Lionen Akkus etwas integriert haben für diese Angaben. Dann ist es klar, sage Danke schön und schönen Sonntag noch. Melde mich wieder wenn ich was nicht checken sollte. :cool:
mfG Andreas
Andreas Blöchl

@Stefan, ich muß nochmal nachhaken weil mir das keine Ruhe läßt.
Schau dir mal den Link an da wird sehr wohl Ladezustandsanzeige angegeben.
http://www.ansmann.de/cms/de/consumroot ... 5-lcd.html
Wie ist denn dann das möglich?

Aber eine Frage noch zum ALC Ladegeräte. Beim entladen wird mir auch ein Ladestrom angezeigt, wie soll ich das denn verstehen? Ist das der Strom der aus den Akkus gezogen wird ?
mfG Andreas
StefanM

Beitrag von StefanM »

Andreas Blöchl hat geschrieben: Schau dir mal den Link an da wird sehr wohl Ladezustandsanzeige angegeben.
Yepp, die zeigt den ZUstand an - also in etwa "bin am Laden", "bin am entladen", "mache Erhaltungsladung"...würde ich sagen.

Zum Entladen: Hab ich noch nie so richtig drauf geachtet, beim nächsten Mal schau ich mal. Was für eine Einheit zeigt es denn an...x mA wäre der Strom, der "rausläuft" und mAh würde eher auf eine Aufsummierung dessen, was noch entnommen werden konnte hindeuten.
Zuletzt geändert von StefanM am Mo 23. Jun 2008, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas Blöchl

Ja, ich denke mit ma/h meinst du die Kapazität die entnommen worden ist und das geht ja bei unserem auch. Auch der Lade bzw. Entladestrom kann bei uns auch entnommen werden. Ich habe da aber gelesen das es die Ladezustandsanzeige wirklich über die Zeit anzeigen kann aber nur in 25% Schritten und damit kann man ja auch nicht viel anfangen. Wird wohl so wie in der Digicam mit dem Fortschrittsbalken sein und auf den kann man sich ja auch nur bedingt verlassen.
Der AkkuManager von Voltcraft beim Conrad kann aber das auch in etwa anzeigen wie das Ansmann das ich verlinkt habe. Das wird wahrscheinlich nur eine ganz ganz grobe Schätzung sein sonst nichts.
Ich hoffe das ich mit diesem Gerät wirklich keinen Fehlkauf gemacht habe denn so recht habe ich dann auch nicht mehr gesucht als ich dein Posting vom ALC 2000 bekommen habe und du wirklich auch sehr zufrieden scheinst zu sein damit.
mfG Andreas
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Habe nun eneloops und hol den Thread nochmal nach vorn.
Kann der ELV 2000 denn nun Eneloops laden ohne sie zu braten oder nicht?

Ich habe auf verschiedenen Seiten gelesen, dass die eneloops mit einem max. Ladestrom von 600-750mA geladen werden sollten.
Andreas Blöchl

Ich lade sie schon Ewigkeiten mit dem kleinen Bruder vom ELV2000.Habe das 1010er und bin rundum zufrieden.
Bei mir wurden auch sämtliche Akkus gegen Eneloops getauscht und kann diese nur empfehlen.
mfG Andreas
Antworten