Notebook zur Bildbearbeitung

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Wolfo
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Wolfo »

vdaiker hat geschrieben:Aber gerade im Sommer sitze ich auch gerne mal auf der Terasse mit meinem Notebook anstatt im Keller am Desktop. Es geht schon, nur sollte man halt keine "richtige" EBV machen was Farben etc. angeht, weil der Notebook Monitor hat halt doch ein "etwas anderes Bild" als der grosse am Desktop.
Ich musste erst die Erfahrung machen, 80 Bilder auf der Terrasse auf'm Lenovo Thinkpad (R61, sehr zu empfehlen, aber teurer als 500€) bearbeitet zu haben - das Ergebnis habe ich nach kurzem Betrachten auf dem Desktop weggeworfen, total unbrauchbar. Sichten und ausmisten im Urlaub ist ok, alles andere tabu :(

Einen zweiten Monitor am Thinkpad habe ich noch nicht getestet, dafür habe ich ja meinen Desktop ... Ich vermute, dass die Grafikkarte im TP nicht gut genug ist.

Wolfgang
StefanM

Beitrag von StefanM »

Dreht Ihr so viel an den Bildern, daß sich da eine beurteilung am miesen Schirm verbietet :arrgw: :???:

Ich schau in der Übersicht immer, welche in Gruppen zu gleichem Weißabgleich zusammengefaßt werden können und geb denen dann im Stapel "Tageslicht - direkte Sonne" oder wolkig usw.

Damit sind bei mir Farbkorrekturen abgeschlossen, was die Kamera z.B. bei Standard macht, weiß ich ja. Farben ändern muß ich nie, das ist imemr "nur" ein WB-Problem :kratz:

Bisher hab ich am Desktop noch kein einziges Bild, das von Notebook kam, gehabt, wo ich unzufrieden war. Und mein NB hat keinen super-TFT :((
Wolfo
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Wolfo »

StefanM hat geschrieben:Dreht Ihr so viel an den Bildern, daß sich da eine beurteilung am miesen Schirm verbietet :arrgw: :???:
Ja, zumindest soviel, dass die Darstellung auf dem Monitor mit entscheidend ist. Ich habe die Kamera fast in allen Parametern auf "neutral" gestellt, so dass ich Kontrast, Schärfe und zum Teil auch Farbabstimmung schon nachträglich verändern will. Ich denke, dass Photoshop da doch mehr kann als die paar MB Firmware in der Kamera.

Eine Beurteilung ist natürlich immer möglich, Ausschuss kann ich auf dem Notebook aussortieren. Das war aber nicht die Frage, es ging doch um Bildbearbeitung.

Wolfgang
mod_ebm
Technischer Admin
Technischer Admin
Beitrag von mod_ebm »

Ja Stefan, das frage ich mich an der stelle auch. Sicherlich kann man an einem Billig-Notebook nicht erwarten, dass das Panel den vollen sRGB-Farbraum darstellen kann. Aber kalibriert sollte es ja farblich passen. Für erste Justagen reicht es sicherlich.

Ich bearbeite übrigens seit langem meine Fotos auf meinem MacBook Pro, und davor auf meinem Toshiba (das aber auch 3500,- gekostet hatte). Im kalibrierten Zustand sahen die Fotos auf einem CRT farblich korrekt aus. Das mag zwar etwas mehr Geduld erfordern, aber wenn ich die schon beim Fotografieren aufbringen muss, kann ich das auch beim Bearbeiten.

Nichts desto trotz. Ein 500,- Notebook ist kaum geeignet, da man es nur schwer kalibriert bekommt. Die Panels sind dafür einfach zu schlecht. Über die Verarbeitung, das Geräuschverhalten und die Geschwindigkeit der Komponenten will ich da garnicht erst philosophieren. Unter 1000,- würde ich da derzeit nicht investieren wollen und auch da will gut sortiert und verglichen werden.

My 2 cents..
Gruß Carsten
zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von zappa4ever »

mod_ebm hat geschrieben:
Nichts desto trotz. Ein 500,- Notebook ist kaum geeignet, da man es nur schwer kalibriert bekommt. Die Panels sind dafür einfach zu schlecht.
Kalibriert bekommt man es schon, aber welcher Blickwinkel ist dann richtig. Bei meinem billigen Fujitsu, ändert sich die Darstellung mit jedem Grad...und damit meine ich nicht horizontal, sondern vertikal. Die Position ändert sich aber beim Arbeiten dauernd.
Allerdings sind oft auch die Panel der teureren NB nicht viel besser, da sie auf andere Aufgaben getrimmt werden.

Und wie jetzt. kein Unterschied zw. NB und 24" kalibriertem Monitor, Stefan ? Dann kann man sich ja die Mühe sparen. Ich denke du hast so einen Dell 17" NB mit 1920x1200. Der wird wohl doch nicht soo schlecht sein.
Ich hab mein NB zu 90% für berufliche Zwecke. Bildbearbeitung mach ich daran nie. Im Urlaub ist es mir zu schwer, da bleibt es zu hause. Speicherkarten sind günstig. Ich möchte den Komfort einer richtigen Tastatur, einer guten maus und eventuell des Grafiktabletts, sowie dem kalibrierten Bildschirm nicht missen. Von der Ergonomie ganz abgesehen.
Gruß Roland...
mod_ebm
Technischer Admin
Technischer Admin
Beitrag von mod_ebm »

zappa4ever hat geschrieben:
mod_ebm hat geschrieben:
Nichts desto trotz. Ein 500,- Notebook ist kaum geeignet, da man es nur schwer kalibriert bekommt. Die Panels sind dafür einfach zu schlecht.
Kalibriert bekommt man es schon, aber welcher Blickwinkel ist dann richtig. Bei meinem billigen Fujitsu, ändert sich die Darstellung mit jedem Grad...und damit meine ich nicht horizontal, sondern vertikal. Die Position ändert sich aber beim Arbeiten dauernd.
Allerdings sind oft auch die Panel der teureren NB nicht viel besser, da sie auf andere Aufgaben getrimmt werden.
Genau das meinte ich doch mit "schwer kalibriert bekommt" ;)
Gruß Carsten
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

Ich auch :)

Es gibt unbestritten bessere Displays zur Bildbearbeitung. Das NB schenkt mir aber pro Woche ein paar Stunden mehr Zeit, die ich zur EBV verwenden kann. Das geht aber auch nur mit dem guten Dell-Display. Die Displays aus manchen Billig-NBs würde ich dazu nicht hernehmen.
Gruß
Klaus
StefanM

Beitrag von StefanM »

zappa4ever hat geschrieben: Und wie jetzt. kein Unterschied zw. NB und 24" kalibriertem Monitor, Stefan ? Dann kann man sich ja die Mühe sparen. Ich denke du hast so einen Dell 17" NB mit 1920x1200. Der wird wohl doch nicht soo schlecht sein.
Ich glaube, Du verstehst mich falsch ;) Ich will damit sagen, daß eine "universell" eingestellte Kamera außer dem WB nicht viel falsch machen kann. Den WB bekommt man auch an einem NB hin, weil man anhand des Bildes schon erkennen kann, wie die Farbtemperatur ungefähr hinhauen muß und man halt wenige 100K rauf oder runter (bei Tageslicht, nicht innen bei unterschiedlichen Quellen in einem Bild!) nicht so leicht merkt.

Wenn man dann noch anhand des Historgamms ein wenig rumfummelt, dann geht da sIMHO schon. Daß der Unterschied Dell-NB zu billigem NB so dramatisch ist, daß man mit dem billigen garnix machen kann, fällt mir schwer zu glauben.

Und ja, wenn ich das NB neben den Bildschirm stelle, dann sehe ich einen Helligkeitsunterschied (weil der NB-Akku anders als das Stromnetz zu wenig Saft für meine Kernfusionsblitzhintergrundhelligkeitseinstellung liefert), aber ein am Dell bearbeitetes Bild paßt auch am Desktop (weil ich eh nicht so massiv eingreife (n muß))
Zuletzt geändert von StefanM am Mi 6. Aug 2008, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
atti
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von atti »

Ich sehe zwischen dem iMac 20" und MacBook Pro 17", beide kalibriert, keinen Unterschied. Ich wüsste nicht, warum Bildbearbeitung auf einem guten NB nicht gehen sollte, es sei denn es geht um absolute Farbechtheit im Profibereich.
Gruß
Attila
mod_ebm
Technischer Admin
Technischer Admin
Beitrag von mod_ebm »

Es ist möglich, ich mache es ja auch. Allerdings werden in (fast) allen NBs TN-Panels verbaut, die nicht gerade durch ihre Winkelunabhängigkeit glänzen. Das betrifft auch das MBP. Außerdem ist der Dynamikumfang nicht gerade berauschend. Meines verschluckt bspw. einiges in den hellen und dunklen Partien.
Gruß Carsten
Antworten